Xiaomi Redmi Note 4(X)

Habe es bei alternate.de für 209€ bestellt.
Ein paar Tage später den bootloader entsperrt und resurrection remix 5.8.5 final geflasht.
Das teil ist der absolute Wahnsinn. Akkulaufzeit sowie auch die display an Zeit, burner. Besser geht es nicht.
 
Alternate hat das? Okay....
Auf Ebay und amazon hab ich das nicht gefunden, aber Alternate ist mir lieber als China-Shops
Ergänzung ()

zelect0r schrieb:
resurrection remix 5.8.5 final geflasht.
Ist resurrection remix eine custom rom? Sowie Lineage OS?
 
Ja basiert natürlich darauf, ist aber meiner Meinung nach das non plus ultra, was Einstellungsmöglichkeiten betrifft.

Auf jeden Fall brauchst du dir bei alternate.de keine Gedanken um die Spezifikationen machen. Hier bekommst du dir 64/4gb, mit snapdragon 625 und Band 20 als global Version, ohne shop rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen kann ich den Bootloader auch endlich entsperren. So Resurrection Remix > Lineage OS?

Hab das Redmi Note 4 Global 64/4GB Snapdragon. Schon MIUI ist unglaublich klasse mMn.
Zum Akkulaufzeit kann ich nur sagen... Am Mittwoch Abend bis ca 90% geladen... Am gleichen Tag ne halbe Stunde gespielt. Gestern etwa ne halbe Stunde gespielt. Heute ne halbe Stunde gespielt. Mach in Moment nicht viel dran, weil ich eben eh noch Bootloader entsperren möchte und ein Custom ROM draufflashen will. Dann wird eh alles mal neu für die tägliche Benutzung eingerichtet.
Aber so weit hält es sich tapfer... 60% Ladung noch übrig.
Ich denke mit nem sauberen OS wirds besser sein, weil ne ganze Menge schon nur für "Google Services" draufgeht. Ich wette vieles davon ist mehr Mi-Zeug als Google-Zeug... Könnte auch falsch liegen. "Google Services" ist halt alles mögliche...
 
Mit MIUI läuft das Mii Mix 2 vom Kumpel ganz fix, zumindest laut seiner Aussage. Aber ich guck mir MIUI erstmal an, und entscheide dann, ob ich das alles entsperre und flashe
 
Ich habe da wirklich eine Menge optimiert.

EnableDozeGMS-TWRP-by-otonieru
Aggressivedoze@Lspeed
RunInBackgroundPermissionSetter

Im integrierten Wakelockblocker Einige Dinge geblockt.
Datenschutz extrem angepasst.
Firewall. Benachrichtigungsblockierung. Usw.

Usw.

Automatisch benachrichtigen lasse ich mich nur von ein paar Messenger Apps.

z.b. sind so ein paar Dinge die für eine ordentliche Akkulaufzeit und Screenzeit in Frage kommen.

https://forum.xda-developers.com/re...elopment/rom-resurrectionremix-5-8-2-t3567023

https://sourceforge.net/projects/resurrectionremix/files/mido/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verarbeitung, Displayqualität, Lautsprecher ist wirklich auf dem Niveau eins 400-600€ Gerätes anderer Hersteller.
​Also ich habe das Gerät jetzt einige Wochen (32GB) und mir ist folgendes aufgefallen:

​-sehr guter WLAN - Empfang
​-teilweise häufige Verbindungsabbrüche zum WLAN trotz sehr guten Empfangs (Effekt wird stark gemindert dadurch, dass man das Telefon nur unten hält, oft bringt das aber auch nichts) -> teilweise extrem störend -> bekanntes Problem
​- sehr schlechte adaptive Helligkeit (als ob der Helligkeitssensor total hinüber wäre, eher destruktiv)
- Ladekreise, welche sich beim Laden von irgendetwas drehen, ruckeln stark
​- Lockscreen ist nicht anpassbar, vor allem für mich dadurch negativ, dass die standard Musik Steuerungselemente winzig sind und kein wischen unterstützen, sodass man es nicht blind bedienen kann
​- Standardlauncher: alle Apps auf dem Homescreen, keine seperate Appliste -> etwas suboptimal, aber durch Verwendung eines anderen Launchers behebbar
​- Ständig Benachrichtigungen vom Betriebssystem, die man nicht ausschalten kann
- Handy geht auf simkartenInternet statt, dass es im WLAN bleiben würde bei ausgeschaltetem Display -> auch nicht einstellbar
​- Kamera vergleichsweise schlecht, also wirklich, es gibt günstigere Smartphones mit besseren Kameras
​- Lautsprecher auch nicht sonderlich gut (aber mir relativ egal)
​- Viele vorinstallierte Apps sind nicht deinstallierbar (auch nicht deaktivierbar)
​- Akku hält relativ lange
- relativ wenige Einstellungen verglichen mit Samsung/Sony Geräten
​- Dual apps Feature sowie "Second Storage" Feature -> wenn mans braucht, definitiv nicht schlecht
​- Lesemodus (vgl. Windows Nachtlicht Feature) und Farbtoneinstellung ermöglicht weniger kalte Farben
​- sieht relativ gut aus, die abgerundeten Glaskanten gefallen mir
- weder einen Hombutton, der bei ausgeschalteten Display reagiert, noch TapToWake; auch der Fingerabdruckscanner ist hinten auf dem Smartphone -> es ist relativ umständlich das Smartphone zu aktivieren, wenn es auf dem Tisch liegt.


​Fazit für mich: Kommt definitiv nicht an das Niveau von 400€ Smartphones (Straßenpreis) heran. Die Specs mögen sich zwar gut anhören, aber Specs sind leider nicht alles. Für den Preis ist es aber dennoch gut.

Nachtrag: Mittlerweile befindet sich im rechten Bereich des Displays ein Streifen (als Bereich, nicht ganz nach oben und nicht ganz nach unten und nicht scharf getrennt vom Rest), welcher eine Vielzahl von Pixelfehlern aufweißt, welche insbesondere bei dunklen Inhalten sichtbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst das Stock Rom hat "double tap to wake". Also Kein Problem es liegend auf dem Tisch zu aktivieren.
 
Bei mir funktioniert es nicht. Wenn man es manuell aktivieren muss, habe ich die Einstellung nicht gefunden.
Verwende die neuste Version, die via OTA angeboten wird.
 
Ich nutze zwar die aktuelle Xiaomi.eu-ROM, aber bei mir ist die Option unter Einstellungen -> Bildschirm -> "Doppeltippen, um Bildschirm zu aktivieren" zu finden. Sollte bei dir auch dort zu finden sein.
 
Ich kann dort nur:

Helligkeitsstufe
​Lesemodus
​Kontrast & Farben
​Schriftgröße
​Automatische Bildschirmrotation

​finden.

Genaue OS-Version: MIUI 9.1.1.0 Stable
 
Dann wird es wohl bei der stable Version nicht gehen. Ich nutze MIUI 9.3 (Xiaomi.eu ROM, basierend auf der aktuellen Developer-ROM-Version 8.1.4), ist aber halt eine Custom-ROM, die das Öffnen des Bootloaders erfordert.

Du kannst versuchen, die aktuelle Developer-ROM (Version 8.1.4) zu flashen. Dazu musst du keinen Bootloader öffnen, das ROM lässt sich über die Updater-App flashen. Die aktuelle Developer-ROM findest du hier. Achte aber darauf, dass du oben als Gerät "Redmi Note 4 Qualcomm Global" auswählst. Eine Anleitung, wie du das ROM flasht, steht auch auf der Seite. Ist aber recht simpel. Allerdings sollte dein jetziges ROM schon auf Nougat (Android 7) basieren, sonst klappt das nicht. Aber vorher bitte alle wichtigen Daten wie Bilder, Musik usw. sichern, z.B. auf einer externen SD-Karte.
 
Achja, habe das Redmi 4X

​Okay, und mir fällt grad auf, dass es um das Note geht
:freak:
 
Huch, das wäre dann wohl schief gegangen (wobei das Flashen sicherlich abgebrochen wäre, da eine falsche Version erkannt worden wäre). Für das Redmi 4X findest du die Developer-ROM dann eben hier. :-)
 
Kleiner Hinweis: Das Note 4(X) (Mido) kriegt derzeit unter Lineage keine device-spezifischen Sicherheits-Updates mehr (d.h. keine CVE Patches), da der Maintainer derzeit am Oreo ROM und x anderen Projekten arbeitet.
Wer Lineage benutzen möchte und auf Sicherheitsupdates wert legt sollte also eher nach dieser Liste entscheiden: https://cve.lineageos.org/devices
 
Ich habe auch ein Redmi Note 4, allerdings in der MTK Edition.
sehr guter WLAN Empfang: Kann ich bestätigen.
Verbindungsabbrüche: Kann ich nicht bestätigen.
Adaptive Helligkeit, ist mir nichts negatives aufgefallen, achte aber auch nich drauf.
Ladekreise die ruckeln: Sind mir nicht aufgefallen
Nicht anpassbarer Lockscreen: Ist mir ziemlich egal.
Standardlauncher: Ist so wie dus beschrieben hast, gibt aber alternative Launcher.
Welche Benachrichtigungen meinst du konkret? Die vom MIUI Forum?
Handy im SIM Card Internet bei ausgeschaltetem Display: Kann ich nicht bestätigen.
Kamera schlecht: Mir fehlt der Vergleich.
Lautsprecher schlecht: Mir ist nichts aufgefallen, zum telefonieren passts und für Musik habe ich BT Kopfhörer, falls doch was über Lautsprecher hast nehme ich BT Lautsprecher.
Bloatware: Stört mich nicht
Akku hält lange: Stimmt
Wenige Einstellungen: Mir fehlt der Vergleich, aber der Quick Ball ist echt sinnvoll.
Dual Apps Feature: Wenn mans braucht isses toll
Lesemodus/Nachtmodus: Vorhanden
Sieht recht gut aus.
Fingerabdruckscanner hinten: Stört mich nicht, Wenn ich es aufm Tisch habe dann nehme ichs halt in die Hand, war bei meinen Vorgängerdevices auch so.
 
Ist auch ein Bomben Telefon.
Ich finde wirklich das der einzige Nachteil die fehlende schnell Ladefunktion ist. Aber bei der Akku Ausdauer kann man das Teil ruhig mal 2 Stunden dran hängen, bis 100% lade ich es nie, ist nicht notwendig und kommt der Lebensdauer zu gute.
Naja wer bei dem Preis und der Hardware rum meckert kann nicht ganz normal sein ^^

Device: Xiaomi Redmi Note 4 / 64/4GB / Snapdragon 625
Rom: Resurrection Remix v5.8.5
Root: Magisk 15.3
Specials: Xposed Framework 89 (API25), Progress Download Bar, xCallRecordingSettings, YoutubeAdAway und EnableDozeGMS, der DeepDoze wird durch Lspeed aktiviert inklusive der deaktivieren Sensoren bei ausgeschaltetem Display.

Meeega viel Akku :)
 
und der Hardware rum meckert kann nicht ganz normal sein ^^
Ich stell dir das nächste mal einen Ferrari ohne User Interface hin - mal schaun, ob du meckerst. Spontan wirst du außerdem vom Amaturenbrett so stark geblendet, dass du nichts mehr siehst (Adaptive Helligkeit).

Ich habe auch ein Redmi Note 4​
Ich sprach auch nicht vom Note - und das WLAN Problem ist ziemlich bekannt.

Welche Benachrichtigungen meinst du konkret?
Z.b. Turn on "Find device", was gerade schon wieder aufploppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben