Xiaomi Redmi Note 9 S/Pro oder Alternativen

rob70

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir ein neues Handy anschaffen und habe den Preisbereich der oben genannten Handys ins Auge gefasst (bis 250 EUR, mit besonders guten Gründen auch mehr).
Was ich immer noch nicht sicher herausgefunden habe ist, ob die genannten Handys immer noch vom WLAN-Bug in Verbindung mit einer Fritz-Box betroffen sind oder ob dieses Problem nun behoben ist. Ich hänge ganz sicher nicht an der Marke und wäre über Altenativvorschläge ebenso froh, wie über gute Gründe, warum ich eines dieser Handys kaufen soll.

Mir ist wichtig:
  • 128GB Speicher,
  • stromsparend, sparsam, lange Laufzeit,
  • nicht zu groß (gerne <=6 Zoll)
  • Hardware gut genug, auch für die nächsten 3-4 Jahre,
  • Gutes GPS
  • Aktuellste Funkstandards, aktuelles Betriebssystem (Updates sind zu erwarten).

Nicht so wichtig:
  • xxx Megapixel-Kamera mit zig Varianten.
  • Spieleperformance

Nice-to-have:
  • Fingerabdrucksensor
  • andere Sensoren, die nicht selbstverständlich sind
  • Filmen in 120fps

Über alle Tipps bin ich froh, besonders, wenn sie mit Gründen genannt werden. Vielen Dank im Voraus, Rolf

• Gefällt mir
Reaktionen: joystyle
mennyy schrieb:

Danke, den Thread habe ich mit Interesse schon gelesen. Er war nicht zuletzt einer, der mich in der engeren Wahl von Xiaomi bestätigt hat.
Was mir an den Antworten dort jedoch fehlt, sind
1. die Antwort auf die Frage, ob der WLAN-Bug beim Redmi 9s und Pro nun endgültig und vollständig behoben wurde und
2. fehlen mir die Hintergrundinformationen, warum die Xiaomi-Handys nun besser sind als andere.
Zum Dritten habe ich nun gerade gelesen, dass Xiaomi in Sachen SAR-Wert eher negativ zu sehen ist. Vielleicht gibt's ja Alternativen, die das besser machen.
4. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich bereit wäre, auch noch etwas mehr auszugeben, wenn es sich "richtig" lohnt, z.B. das Mi 10 lite. Die Unterschiede, bzw. welche davon wie bedeutsam sind, sind mir aber nicht klar genug. Für mich habe ich nur identifiziert: neuer (daher neuere Technik), OLED - also besserer Schwarzwert beim Display, knackiger?
Mir ist klar, dass viele Fragen schon öfter beantwortet wurden, aber eine direkte Ansprache, bei der man nochmal nachfragen kann ist einfach Gold wert. Zu meiner Verteidigung: Ich lese schon den ganzen Morgen diverse Quellen und Informationen, komme aber trotzdem nicht auf den Trichter, welches es nun sein soll. Immer wieder finde ich auch Quellen, die von Problemen berichten (z.B. beim Mi 10 lite habe ich gelesen, dass es unbeabsichtigt Telefonate beendet und Einstellungen verstellt werden, weil der Annäherungssensor am Display nicht gut funktioniert.)

Es wäre gut, wenn du deinen Anforderungen nicht widersprichst.

Mit 9S und pro hast du die fast schon größten Geräte zur Wahl gestellt. Weiter unten schreibst du aber, dass dein neues Gerät nicht zu groß sein soll. Gib am besten Gesamtmaße an, die reine Displaygröße bringt durch neuere Formate und kleinere Ränder wenig.

OLED sieht anders aus - aber nicht so, dass ich nur noch OLED will. Ich wollte das selbst mal testen und habe mir deshalb das Mi 9T angeschafft.

Schau dir mal das Mi Note 10 lite an. Unter 158 mm lang, dazu OLED Display und auch ein großer Akku.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ist anscheinend behoben: https://www.china-gadgets.de/redmi-note-9s-smartphone/
"Viele Benutzer haben nach Verkaufsstart von einem WLAN-Bug berichtet, der aber inzwischen durch das MIUI Update 11.0.8.0 behoben wurde. Falls ihr also Probleme mit dem WLAN haben solltet, stellt sicher, dass ihr die aktuellste MIUI Version installiert habt." Der Artikel bezieht sich auf das 9s, sollte aber auch für das Pro gelten.

2. Generell hat Xiaomi ein (sehr) gutes P/L-Verhältnis und eine gute Update-Politik. Es gibt allerdings Ausnahmen, siehe Wlan-Bug oder bei meinem Handy (Mi A2 lite) hatten sehr viele Probleme mit dem Android 10 Update.

3. Dazu kann ich dir leider nichts sagen.

4. Das OLED-Display ist tatsächlich der größte Pluspunkt im Vergleich zum Redmi 9 Pro. Den schnelleren Prozessor im Mi 10 lite merkst zu im Alltag kaum und er braucht auch mehr Energie. Wie MSSaar schon schreibt, dürfte für dich das Mi Note 10 lite eine gute Alternative zum Redmi sein --> Selber Prozessor in Verbindung mit kleinerem OLED-Bildschirm bei noch (minimal) größerem Akku ergo noch mehr Laufzeit. Dazu etwas kleinere Maße und sehr gute Kamera. Und noch ein wichtiger Punkt: Bei den "Mi" Geräten stehen die Chancen für längeren Update-Support besser als bei "Redmi".

MSSaar schrieb:
Es wäre gut, wenn du deinen Anforderungen nicht widersprichst.
Mit 9S und pro hast du die fast schon größten Geräte zur Wahl gestellt. Weiter unten schreibst du aber, dass dein neues Gerät nicht zu groß sein soll. Gib am besten Gesamtmaße an, die reine Displaygröße bringt durch neuere Formate und kleinere Ränder wenig.

Danke für die Antwort.
Da hast Du Recht. Allerdings gibt es viele Wünsche und keine eierlegende Wollmilchsau. Irgendwo muss man Abstriche machen. Wichtig ist dann, dass man die Alternativen kennt und weiß, wo man Abstriche machen muss. Darum geht es. Wenn ich ein großes Display in Kauf nehmen muss, dann muss das Handy damit andere Dinge natürlich besser machen als ein Handy mit kleinerem Display und zwar um so viel, dass das überwiegt. Ich sehe das schon so, dass es immer um einen Kompromiss geht.

MSSaar schrieb:
OLED sieht anders aus - aber nicht so, dass ich nur noch OLED will. Ich wollte das selbst mal testen und habe mir deshalb das Mi 9T angeschafft.

Schau dir mal das Mi Note 10 lite an. Unter 158 mm lang, dazu OLED Display und auch ein großer Akku.

Ja, danke, das Mi Note 10 lite ist auch unter den Favoriten. Es ist allerdings auch preislich eine andere Liga.
Ergänzung ()

Fazertron schrieb:
1. Ist anscheinend behoben: https://www.china-gadgets.de/redmi-note-9s-smartphone/
"Viele Benutzer haben nach Verkaufsstart von einem WLAN-Bug berichtet, der aber inzwischen durch das MIUI Update 11.0.8.0 behoben wurde. Falls ihr also Probleme mit dem WLAN haben solltet, stellt sicher, dass ihr die aktuellste MIUI Version installiert habt." Der Artikel bezieht sich auf das 9s, sollte aber auch für das Pro gelten.

Super, dann weiß ich das jetzt auch mal.

Fazertron schrieb:
2. Generell hat Xiaomi ein (sehr) gutes P/L-Verhältnis und eine gute Update-Politik. Es gibt allerdings Ausnahmen, siehe Wlan-Bug oder bei meinem Handy (Mi A2 lite) hatten sehr viele Probleme mit dem Android 10 Update.

4. Das OLED-Display ist tatsächlich der größte Pluspunkt im Vergleich zum Redmi 9 Pro. Den schnelleren Prozessor im Mi 10 lite merkst zu im Alltag kaum und er braucht auch mehr Energie. Wie MSSaar schon schreibt, dürfte für dich das Mi Note 10 lite eine gute Alternative zum Redmi sein --> Selber Prozessor in Verbindung mit kleinerem OLED-Bildschirm bei noch (minimal) größerem Akku ergo noch mehr Laufzeit. Dazu etwas kleinere Maße und sehr gute Kamera. Und noch ein wichtiger Punkt: Bei den "Mi" Geräten stehen die Chancen für längeren Update-Support besser als bei "Redmi".

Danke. Das sind doch schon einmal ein paar gewichtige Pluspunkte.
Ergänzung ()

Fazertron schrieb:
Der TE will sich ein Redmi Note 9S / Pro kaufen. Ich glaub du verwechselst da was mit dem Galaxy Note 9 ;)

Ja ;-). Mein aktuelles Handy ist ein Moto G 4 Play mit 16GB, total voll und nicht mehr so geil (startet öfter mal ungefragt neu).

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: Ich habe eben ein Xiaomi Mi Note 10 Lite bestellt.

Danke an alle für die Hilfe. VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben