Xiaomi verliert immer wieder Bluetooth

Audiopulse

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem das Thema, dass meine Bluetooth Kopfhörer gerne mal kurz die Verbindung verlieren. Mit Glück verbinden sie sich nach ein paar Sekunden von selbst wieder, mit Pech muss ich das Bluetooth-menü öffnen und die Kopfhörer erneut auswählen. Das kostet ebenfalls nur eine Sekunde, aber nervt.

Bis jetzt konnte ich leider keine wirklichen Muster feststellen: Das Problem taucht zuhause wie auch unterwegs auf. Mit einem Kopfhörer oder Zweien, manchmal mehrmals die Stunde - dann ist wieder tagelang Ruhe.

Insgeheim dachte ich bis jetzt das läge an meinen Kopfhörern. Seit einigen Wochen habe ich ein zweites Paar und auch dort tritt die Problematik auf. Ebenso mit einem neuen Jabra Bluetooth Headset das ich ebenfalls seit ein paar Wochen an meinem PC verwende ... ich bilde mir ein das Problem hatte ich vorher mit einem älteren BT Headset nicht, aber vielleicht achte ich jetzt einfach nur mehr drauf.

Kennt das jemand? Weiß jemand woran das liegen kann? Ich hege den Verdacht dass hier mehrere Ursachen zusammenkommen, kenne mich aber nicht gut mit der Thematik aus.

setz es zurück, schau, daß alles aktuell is.
weil mehr kannst ned tun.
wenn zurücksetzen nix bringt, reklamiere, wenn in garantie.

und wenn ned: mach ein ende mit schrecken, wenns dich zu sehr nervt.
is halt so, technik is mitunter zickig

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mal die Entwickleroptionen aktivieren und dort die Bluetooth Settings durchversuchen (Sendeleistung, Codec usw.)... Alle Energiesparoptionen mal abschalten. Ansonsten Google mal deinen genaue Handybezeichnung mit Bluetooth + "Bug" oder "Connection Problem" oder so... vielleicht gibt's ja ein bekanntes Problem das seit einem Softwareupdate/Sicherheitspatch auftritt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Audiopulse
Jo, ich würde auch mal im xda forum zum Modell gucken ob da etwas bekannt ist.

Eventuell mal ohne WLAN an probieren, bzw. WLAN explizit 5 GHz nutzen.
Besonders 2,4 GHz wifi und Bluetooth schränken sich oft gegenseitig ein, wegen der gleichen Frequenz und dadurch oft antennensharing bei günstigen Telefonen.

Dank euch für die Tipps. Ich hatte tatsächlich noch nicht nach meinem Modell + Fehlerbeschreibung gegoogelt. Das habe ich jetzt nachgeholt.

Es gibt einen Thread in dem sich ein paar User zu meiner Problematik austauschen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...r-bluetooth-verbindung-kopfhoerer.962222.html

Das scheint der einzige Thread zu sein der exakt meinem Thema entspricht - sonst gibt es noch ein paar ähnliche Diskussionen, aber nichts das unbedingt zu meinem Fall passt.

Pete81s Tipp werde ich noch versuchen und mal meine installierten Apps ausmisten. Offenbar kann es dort auch probleme geben. Wenn das alles nichts hilft gehe ich davon aus dass es mit meinem Telefon zusammenhängt. Garantie habe ich keine mehr - ich würde das Thema dann mit in den Kauf des nächsten Telefons nehmen und darauf achten wie die performance des Bluetooth Chips ist.

Zurück
Oben