XIGMATEK Asgard III - Front USB Probleme ?

16-Bit

Lt. Commander
Hallo!
Ich beschäftige mich derzeit im Zuge einer Zusammenstellung für einen günstigen Office-PC mit günstigen PC-Gehäusen.
Mir wurde mehrfach das das Xigmatek Asgard III ans Herz gelegt. Ich checke die Hardware immer ganz gerne bei der c't gegen, weil ich die für sehr Kompetent halte.
Bei einem Bauvorschlag in der c't 8/2010 wurde das Xigmatek Asgard (ich glaube Version II) zugunsten eines Enermax Staray getauscht, weil das Asgard laut der c't den ESD-Test (Electrostatic discharge) nicht bestanden hat. Soll heißen, das Probleme mit statischen Aufladungen auftraten. Und in der Tat gibt es mehrere Threads, in denen von Problem am vorderen USB Port auftrat:

Nun wollte ich fragen, ob jemandem sowas schonmal beim Xigmatek Asgard III beobachtet hat.

Christoph

Bei meinem Midgard kann ich nicht Front-USB + Front-Audio nutzen, da ich dann in den Boxen höre, ob ich was auf den USB Stick schiebe ...

Ein lautes Piepen/Pfeiffen/Zirpen ... Steck ich die Boxen hinten dran, ist das Problem weg ....

Wird wohl beim Asgard nicht anders sein...

Hm, ich denke mal diesen Effekt erreichst du ja nur wenn du ein leitendes Gehäuse an deinem USB-Stick hast, dich durch Reibung z.B. der Hose am Bürosuhl aufladen tust und den Stick dann beim einstecken an die Masse führst...
Eine statische Aufladung kann Spannungen bis zu 30.000V erreichen.
Ich habe auch schon desöfteren "eine gewischt" bekommen, wenn ich an meinen PC gefasst habe, aber abgestürzt ist er deswegen nicht.
Habe dieses Asgard schon oft verbaut und mir ist bisher nie etwas negatives aufgefallen.
Das Xigmatek Asgard ist bisher das beste und günstigste Gehäuse was mir so untergekommen ist.
Schön verarbeitet und für 30,-€ ist's ja wirklich ein Spottpreis!

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute die Elektrostatische Ausladung, die man beim Anfassen an den USB Port abgeben könnte, wird nicht richtig der Erdung zugeführt. Daher könnten die Probleme rühren. Wenn du sagst, dass du nie Probleme hattest, ist das gut. Ich werde sicherheitshalber nochmal beim Hersteller anfragen, ob die da bescheid wissen.

Gruß Christoph

Freilich, da bist du auf der sicheren Seite.
Ich hab aber auch einen Ledersessel, der sich nicht auflädt und auch keinen USB Stick oder ähnliches was ein leitendes Gehäuse hat ;)

Zurück
Oben