Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Xigmatek HDT-S1283 im Test: Überflieger auf ganzer Linie!
- Ersteller MartinE
- Erstellt am
- Zum Test: Xigmatek HDT-S1283 im Test: Überflieger auf ganzer Linie!
_/"Y&Y"\_
Commander
mit nem >Scythe Flex @800/1200 rpm@~9/12dB wär das Teil der Hammer und würde sich beim
Temp/dB und auch P/L-Vehältnis voll und eindeutig and die Spitze setzen !
schade dass er mit seiner >Bauhöhe von 16cm nicht mehr in mein COOLERMASTER-Wave passt
da sind nur ~15cm max Platz - das wär wohl der einzige Nachteil bei dem HDT-S1283
werd wohl auf diesen hier warten müssen gibs leider noch nirgends http://www.xigmatek.com/product/air-hdts983_de.php
Temp/dB und auch P/L-Vehältnis voll und eindeutig and die Spitze setzen !
schade dass er mit seiner >Bauhöhe von 16cm nicht mehr in mein COOLERMASTER-Wave passt
da sind nur ~15cm max Platz - das wär wohl der einzige Nachteil bei dem HDT-S1283
werd wohl auf diesen hier warten müssen gibs leider noch nirgends http://www.xigmatek.com/product/air-hdts983_de.php
Zuletzt bearbeitet:
... den aber auch der Infinity/Mugen "bietet"testeron schrieb:da sind nur ~15cm max Platz - das wär wohl der einzige Nachteil bei dem HDT-S1283
daniel16420
Banned
habe die sich das mit den anliegenden Heatpipes patentieren lassan?
sonst macht das ja jeder nach!
sonst macht das ja jeder nach!
M
Mustis
Gast
@ Testosteron
Also den S983 gibts aber bei Mindfactory und bei vielen anderen schon. Schau: http://geizhals.at/deutschland/a266588.html
Edit: Ach ich sehe was du meinst. ^^ Überall auf bestellt. Na gut bis zum 19 August isses ja nich mehr lange, da soller ja teilweise eintrudeln.
Is ja nur der kleine Bruder. der wurde hier auch schon getestet auf CB. Schau einfach mal unter Artikel, Kühler.
Also den S983 gibts aber bei Mindfactory und bei vielen anderen schon. Schau: http://geizhals.at/deutschland/a266588.html
Edit: Ach ich sehe was du meinst. ^^ Überall auf bestellt. Na gut bis zum 19 August isses ja nich mehr lange, da soller ja teilweise eintrudeln.
Is ja nur der kleine Bruder. der wurde hier auch schon getestet auf CB. Schau einfach mal unter Artikel, Kühler.
K@tsche schrieb:bekommt man den PWM Lüfter probelmlos auf ein A8N-E?
habe mit PWM gar keine Erfahrung ...
Wenn es baulich keine Inkompatibilitäten gibt, kannst Du den Kühler auch auf ein So. 939-Board setzen. Zwar besitzt dieses keine Lüfterregelung per PWN, aber der 4pin-Lüfteranschluss sollte auch an den 3pin-CPU-Fan-Connector passen, und m.E. müsste auch die BIOS-Lüftersteuerung funktionieren, da ja auch ein PWM-Lüfter neben der gesonderten PWM-Steuerleitung die sonstigen Leitungen für Versorgungsspannung, Masse und Tachosignal besitzt.
Sollte der von Xigmatek mitgelieferte PWM-Lüfter wider Erwarten auf dem Board doch nicht laufen bzw. nicht regelbar sein, kannst Du ihn ja immer noch gegen einen herkömmlichen 12cm-Lüfter mit 3pin-Anschluss auswechseln!
LG N.
Lord Sethur
Captain
An alle potentiellen Käufer: Gibts bei www.amazon.de um 29,43 €uro (und das versandkostenfrei)!
Aufmerksamen Beobachtern wird es allerdings nicht entgangen sein, dass der Scythe Infinity, seit er Mugen heißt, nicht mehr ~ 36 €, sondern nun um die 48,89 € kostet...
Aufmerksamen Beobachtern wird es allerdings nicht entgangen sein, dass der Scythe Infinity, seit er Mugen heißt, nicht mehr ~ 36 €, sondern nun um die 48,89 € kostet...
HappyMutant
Fleet Admiral
Ich weiß ja echt nicht wo du die Erkenntnisse her hast, aber sie sind falsch.
Bei Geizhals.at kann man sehr schön die Preisentwicklung nachvollziehen, da läuft der Infinity als Mugen einfach weiter, die Preisentwicklung ist zwar nach oben, aber nicht bei >40€ und nicht erst seit das Gerät Mugen heißt. http://geizhals.at/deutschland/?phist=213792&age=365
Weiterhin wird der Xigmatek-Kühler nicht von Amazon verkauft, man bezahlt also sehr wohl Versandkosten (6,90€ nach D, 7,90€ nach Ö) für die Drittanbieter. In dem Fall Mindfactory, samt seiner Ableger.
Bei Geizhals.at kann man sehr schön die Preisentwicklung nachvollziehen, da läuft der Infinity als Mugen einfach weiter, die Preisentwicklung ist zwar nach oben, aber nicht bei >40€ und nicht erst seit das Gerät Mugen heißt. http://geizhals.at/deutschland/?phist=213792&age=365
Weiterhin wird der Xigmatek-Kühler nicht von Amazon verkauft, man bezahlt also sehr wohl Versandkosten (6,90€ nach D, 7,90€ nach Ö) für die Drittanbieter. In dem Fall Mindfactory, samt seiner Ableger.
Zuletzt bearbeitet:
Lord Sethur
Captain
HappyMutant schrieb:Ich weiß ja echt nicht wo du die Erkenntnisse her hast, aber sie sind falsch.
Bei Geizhals.at kann [...]
1.) Meine "Erkenntnisse" gelten nur für amazon (habe mich etwas unpräzise ausgedrückt)
2.) amazon ist bei geizhals nicht gelistet...
3.) http://www.amazon.de/Xigmatek-HDT-S...2774613?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1187475372&sr=8-1 (sieht danach aus, als würde der Kühler von amazon verkauft werden
HappyMutant
Fleet Admiral
Tzz, morgens bin ich immer so unfreundlich. 
Aber ich habe leider auch im Punkt Amazon recht. Ich zitiere die Amazon-Seite: "Verfügbarkeit: Auf Lager. Verkauf und Versand durch COMPULAND." Insofern habe ich mich vielleicht unpräzise(?) ausgedrückt. Zwar kann man ihn über Amazon.de kaufen, aber nicht bei Amazon selber.
Der Kühler wird über den Marketplace verkauft und kostet damit auch Versandkosten und Amazon stellt lediglich den Kontakt her und zieht das Geld ein. Das ist ein Unterschied zum normalen Amazon-Verkauf, ist aber mittlerweile eine grassierende Krankheit bei Amazon. (Übrigens auch der Grund warum Amazon bei Geizhals in dem Fall auch nicht gelistet ist, weil es ein Drittanbieter ist.)
Aber ich habe leider auch im Punkt Amazon recht. Ich zitiere die Amazon-Seite: "Verfügbarkeit: Auf Lager. Verkauf und Versand durch COMPULAND." Insofern habe ich mich vielleicht unpräzise(?) ausgedrückt. Zwar kann man ihn über Amazon.de kaufen, aber nicht bei Amazon selber.
Der Kühler wird über den Marketplace verkauft und kostet damit auch Versandkosten und Amazon stellt lediglich den Kontakt her und zieht das Geld ein. Das ist ein Unterschied zum normalen Amazon-Verkauf, ist aber mittlerweile eine grassierende Krankheit bei Amazon. (Übrigens auch der Grund warum Amazon bei Geizhals in dem Fall auch nicht gelistet ist, weil es ein Drittanbieter ist.)
Zuletzt bearbeitet:
Lord Sethur
Captain
Ok, ich muss klein beigeben...
(ich bin der auf der rechten Seite...)
@ amazon: "
"
Das ist eine Schweinerei, habe mich schon sooo auf den neuen Kühler für <30 € gefreut
@ amazon: "
Das ist eine Schweinerei, habe mich schon sooo auf den neuen Kühler für <30 € gefreut
Kreuzfelder
Lieutenant
Habe die 4 Seiten nur mal kurz überflogen,
könnte es sein das Towerkühler allgemein auf Boards wie zB das P35DS4 oder DQ6 mit der ausgeklügelten Heatpipekonstruktion nicht sehr effektiv sind. Da muß man doch in jedem fall für eine leichte Brise auf dem Board sorgen, was Towerkühler ja nicht machen, oder?
Der kleine Flügel reicht da ja bei weitem nicht...
könnte es sein das Towerkühler allgemein auf Boards wie zB das P35DS4 oder DQ6 mit der ausgeklügelten Heatpipekonstruktion nicht sehr effektiv sind. Da muß man doch in jedem fall für eine leichte Brise auf dem Board sorgen, was Towerkühler ja nicht machen, oder?
Der kleine Flügel reicht da ja bei weitem nicht...
M
Mustis
Gast
Die Brise wird in aller Regel auch durh gehäuselüfter erreicht.
Klassische parallel zum Motherboard liegende CPU Kühler sind bei weitem nicht so leistungsfähig wie Tower und werden daher nur noch in lowend system verbaut. und selbst bei denen ist die brise nich so prickelnd sodass zusätzliche gehäuse lüfter trotzdem angebracht wären.
HappyMutant
Fleet Admiral
Nun ja, Andy Samurai und SI-128 sind sicherlich nicht für Low-End Systeme gedacht und gemacht. Die haben durchaus mehr Potential.
Tatsache bleibt, daß die klassische Bauform, mit nach unten blasendem Lüfter, bei der Bauteil-Kühlung Vorteile hat. Aber die Heatpipe Konstruktionen der neueren High-End Boards sind ja durchaus für Tower-Kühler gemacht, weil sie die Wärme in den Luftstrom leiten. Insofern ist die Kühlung des Boards zwar nicht ganz so optimal, aber mittlerweile recht problemlos. Dafür bekommt man halt im Schnitt bessere Kühlwerte für die CPU.
Tatsache bleibt, daß die klassische Bauform, mit nach unten blasendem Lüfter, bei der Bauteil-Kühlung Vorteile hat. Aber die Heatpipe Konstruktionen der neueren High-End Boards sind ja durchaus für Tower-Kühler gemacht, weil sie die Wärme in den Luftstrom leiten. Insofern ist die Kühlung des Boards zwar nicht ganz so optimal, aber mittlerweile recht problemlos. Dafür bekommt man halt im Schnitt bessere Kühlwerte für die CPU.
M
Mustis
Gast
Okay HappyMutant. Ausnahmen bestätigen die Regel. ^^ Ich hab eher an die klassischen kleinen gedacht und vorallm an ie Boxed Kühler der Core2Duos. =)
Prinzipiell finde ich kann man aber schon sagen, dass für diese Aufgabe heutzutage primär die Gehäuselüfter zuständig sind, da Towerkühler zwar deutlich bessere Temps für die CPU bringen, aber Bauartbedingt den Chipsatz nicht wirklich effektiv mitkühlen können, wenn sie diese Aufgabe komplett allein ohne Gehäuselüfter schaffen müssten.
Und SI-128 und Andy Samurai sind sicherlich nichts für Low-End Systeme aber an die LEistungsfähigkeit guter Towerkühler kommen sie eben auch nicht ran.
Prinzipiell finde ich kann man aber schon sagen, dass für diese Aufgabe heutzutage primär die Gehäuselüfter zuständig sind, da Towerkühler zwar deutlich bessere Temps für die CPU bringen, aber Bauartbedingt den Chipsatz nicht wirklich effektiv mitkühlen können, wenn sie diese Aufgabe komplett allein ohne Gehäuselüfter schaffen müssten.
Und SI-128 und Andy Samurai sind sicherlich nichts für Low-End Systeme aber an die LEistungsfähigkeit guter Towerkühler kommen sie eben auch nicht ran.
T-DSC
Commander
@testeron
Bist du sicher das das nich passt? Hab en MS-Tech LC 500 das nur 2mm breiter als deins aber laut meinem Augenmaß würde das passen hab vor den demnächst zu kaufen.
Also ich hab en 200mm breites Gehäuse, der Kühler is 159mm dann noch Ghäusewand, Mainboard das sollte reichen oder nich?
Bist du sicher das das nich passt? Hab en MS-Tech LC 500 das nur 2mm breiter als deins aber laut meinem Augenmaß würde das passen hab vor den demnächst zu kaufen.
Also ich hab en 200mm breites Gehäuse, der Kühler is 159mm dann noch Ghäusewand, Mainboard das sollte reichen oder nich?
Diablokiller999
Captain
Der Kühler gefällt mir, wird sich wohl zugelegt weil mein Prozzi andauernd Overtemperature beklagt XD
Funktioniert der Einbau bei Sockel 754 Mainboards auch ohne Mainboardausbau? Habe mich seit Jahren nicht mehr mit kühlern beschäftigt darum ne dumme Frage^^
Funktioniert der Einbau bei Sockel 754 Mainboards auch ohne Mainboardausbau? Habe mich seit Jahren nicht mehr mit kühlern beschäftigt darum ne dumme Frage^^
@Nobbi56: Danke, wird gestestet, werde den ja sowieso über die Eigenbau-Steuerung übern Poti laufen lassen, der Strom dafür kommt aber eben vom CPU-Lüfter 3Pin-Stromstecker am A8N-E.
Bleibt zu hoffen, dass der HDT-1283 *spontanüberdieNamensgebungaufreg!!!*auch eine merkliche Verbesserung zum Auras92 bringt; ich sehe da auch schon den Scythe S-Flex 1200 oder 1600 am Werkeln!
Bleibt zu hoffen, dass der HDT-1283 *spontanüberdieNamensgebungaufreg!!!*auch eine merkliche Verbesserung zum Auras92 bringt; ich sehe da auch schon den Scythe S-Flex 1200 oder 1600 am Werkeln!