Xigmatek HDT-S1283 passiv?!

ich würde auch sagen, lies dir mal die FAQ zu semipassiven/passiven CPU Kühlern durch, der Ninja CU ist da ne empfehlung...
aber passiv+billig=schwer, würd eich mal behaupten :)
 
@ Fluchtfahrer

Ich teste grade Lüfter am Ninja für mein RoundUp, der Eagle ist echt ne feine Sache für den Preis, aber einer von drei schleift -.-

cYa
 
Ich habe 10 bestellt, da sollten doch 6-7 dabei sein die nicht schleifen...
Mein System wird Ende der Woche komplettiert wenn Mindfactory nicht pennt.
Dann bin ich auch schlauer ob man das Zeug wirklich komplett unhörbar bekommt. Gerade um die Zeit wie jetzt hört man es doch mehr als deutlich.
 
Jetzt poste ich auch mal meinen Senf zum Xigmatek. Ich will zuallererst mit dem positiven Aspekten beginnen. Mein E8400 fühlt sich bei 45/42 Grad pudelwohl, der Lüfter ist unhörbar bei derzeitigen 945 Umdrehungen (Angaben lt. CPUID Hardware Monitor). Weiterhin habe ich keine Gehäuselüfter am laufen. Die Kühlleistung ist somit wirklich gut, für die Preisklasse (denke ich) ist das mit das Beste.

Genug positive Aspekte. Das Negative: Der Einbau. Hello? Die Kühlrippen (28 Stück, oder so) sind NICHT ENTGRATET. Das ist absolut inakzeptabel, die Verletzungsgefahr ist wirklich hoch. Habe den Kühlkörper am Freitag eingebaut, am Sonntag haben mir noch die Hände vom Hantieren (dank der vielen kleinen Schnitte an den Handinnenflächen) weh getan. Da stellt sich natürlich die Frage, was will man von 30 Euro auch erwarten? Zumindest einen Einbau ohne Verletzungsrisiko.

Stichwort "einrasten": Bis die 4 Kunststoffdübel (oder wie auch immer ich sie nennen soll) hörbar einrasteten, nunja, es hat schon ne ganze Weile gedauert. Aber ich möchte das nicht auch noch Xigmatek anlasten, auf Intel schimpfen ist auch nie verkehrt: Da hat sich Intel ja eine ganz Tolle Befestigungsmöglichkeit ausgedacht. :freaky:


Fazit: Nach dem Einbau sagte ich: Xigmatek nie wieder. Habe nun ein paar Tage darüber geschlafen, die Leistung stimmt, der Preis ist i.O. - aber nachwievor: Xigmatek, nie wieder. Der Einbau ist einfach gefährlich, wenn ich mir Arbeitshandschuhe aus der Montage mit nach Hause nehmen muss, um einen Kühlkörper verletzungsfrei einbauen zu können, nein, da hörts auf. Lieber ein paar Euro mehr investieren und dafür eine bessere Verarbeitung bei guter Leistung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich kann dir da nur zustimmen:

Diese Push Pins sind fürn arsch! Ich habe mir jetzt nen bolt-thru kit gekauft.

Ich hoffe das hilft.
 
So sieht es aus, wenn man einen E6300 @ 2.4 GHz bei 1.3v voll-passiv laufen lässt :D (bei 1.088v sind es auch über 80° Cores, kein Lüfter im Gehäuse):



cYa
 
Zurück
Oben