Xigmatek HDT-S1283 passiv?!

Es gibt schon Rev. 2.1

--------

Also, dann gibt es jetzt wohl 2 Varianten:

1. Xigmatek @ 600-1000(was halt so geht mit dem Baord)

vs

2. Ninja passiv und ein Gehäuselüfter

In beiden Fällen haben wir trotzdem einen Lüfter, wo ist dann der Vorteil?!
Kühlung, Lautstärke usw....

Der Xigmatek hat die leicht bessere Leistung oberhalb von 800Upm.(34,6K gegenüber 36,8K)
Bei 500 Upm liegt der Xigmatek leicht hinten.(36,7K gegenüber 35,8K)
Im Semipassivem Betrieb hat der Xigmtek keine Chance mehr.(40,8K gegenüber 30,5K)

Daraus folgt:

Der Rückstand auf den Xigmatec beträgt mit 1,4V und 3Ghz bei 1200Upm maximal 2°C.
Dagegen Gewinnt er haushoch im Silentbetrieb mit 10°C Vorsprung.

Für mich sind das eindeutige Argumente für den Ninja.

Hayy jungs allso ich hab den Xigmatek ...

E6600 @ standarttakt läuft er passiv....der lüfter schaltet mir erst ab einer temp von über 40 °C zu

Allso würde das vllt gehen aber nur vllt nimm lieber nen Nocuta oder nen S-Flex die sich langsam drehen ..

Ja genau und den Lüfter wollte ich mir auch holllen und auf meinen Xigmatek raufklatschen...

Kann ich dir empfehlen, der bringt bei Last 2° und dreht nicht hoch (Bei mir nicht) und ist unhörbar, der Standard-Lüfter war ein Traktor dagegen:)

Ja genau und deswegen wollte ich auf den Noctua wechseln sieht auch sehr geil aus
von der Farbe und so...

Einfach nur Hammer geil =)

Xigmatek RulezzZ :evillol:

Naja, die Farbe...:freak: geht so^^ Aber solang die Leistung stimmt packe ich auch rosa Lüfter ins Gehäuse:p

:p:p:p * ich auch xD*..

Okay vielen dank für deine antwort werde ihn mir demnächst Hollen =)

Ein guter Lüfter kostet 15-20€....d.h. dann kann ich direkt zu einem besseren/teueren Kühler greifen?!

Auf dem Ninja ist ein guter drauf,da brauchst du keinen neuen.
Wie der neue vom 1283 ist kann ich leider nicht sagen,ich würds einfach drauf ankommen lassen.

Luftumschlaggeräusche sind bis 800 Upm eh kaum vorhanden.Das schlimmste was dir passieren kann ist ein leichtes Lagerschleifen.

BTW:Bei den Thermalright's ist kein Lüfter dabei.Da kämmen zu den 50€ also nochmal mindestens 10 dabei.

Ich denke auch, Mit Ninja bin ich kaum teurer und habe schon einen Scythe Lüfter und immer noch die Alternative es passiv zu betreiben.....an sich ideal

Wenn es teurer wäre, dann würde ich wohl zu einem CU greifen, da ja dort ein noch bessere Lüfter dabei ist und die Kühlleistung noch besser.

Da es ja hier um den Xigmatek 1283 geht möcht ich auch mal was dazu sagen(schreiben)^^

Falles es euch noch Interessiert: Also ich hab grad mal den Lüfter vom Xigmatek per Speedfan gestoppt und dann passiv ( also Semipassiv mit 2 Gehäuselüftern vorne und hinten) prime gestartet. Nach 5min. war mein e6750 auf 55°.

Und wenn der Lüfter ganz langsam dreht also mit ca.500rpm knappe 50°.

Achso ok.
Ich hab ein Aerocool AeroEngine II mit 140mm einsaugend 120mm der die Luft rausbefördert und einen 120mm Seitenlüfter, der auf Grafikkarte und Mainboard pustet.
Der hintere Lüfter dreht relativ schnell und saugt die warme Luft ganz gut von Xigmatek ganz gut weg und ist dabei nicht sooo laut. Der vordere 140mm Lüfter ist aber dafür laut und stört, finde ich.

Aber bei mir lohnt es nicht den Xigmatek passiv zu betreiben, denn der besonders der vordere Lüfter übertöhnt alles in meinem System :(
Das muss ich noch ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl recht. Ich bin gerade am Überlegen wie ich denn ein SuperSilent System aufbaue, da ist der Xigmatek recht weit vorne mit dabei. Allerdings aktiv mit einem Yate Loon oder einem Sharkoon Silent Eagle 1000.

Zurück
Oben