Xigmatek Utgard, wie sind die Lüfter?

Registriert
Apr. 2007
Beiträge
216
Hallo,
kann man die mitgelieferten Lüfter nehmen oder sind die mega laut?

Ach und kann man die Lüfter auch über das Mainboard regeln lassen?

Danke
 
Die mitgelieferten CPU / Gehäuse ? Lüfter nutzen.
Dafür sind sie auch da.

Lüfter über Mainboard regeln?
Normalerweise schon.
 
mir gings darum wie laut die so sind. Aber ich habe gesehen, dass das Teil kein resetknopf hat... Also fällt das Gehäuse wohl aus...
 
Du meinst das PC Gehäuse !
Trotzallem sollte man die integrierten Lüfter nutzen.
 
Hi Mr.Psychedelic!

Ich habe das Xigmatek Midgard (vermute da sind die gleichen Lüfter verbaut) und inzwischen alle vorinstallierten Lüfter entfernt.
Die Xigmatek Lüfter sind (voll aufgedreht auf 1500U) leider lauter als meine Scythe S-Flex (und die sind schon deutlich hörbar auf 1600U).

Habe das Gehäuse damals nur genommen weil meine erste Wahl zu dieser Zeit nicht lieferbar war. In dieser Preisklasse war das jedoch mit Sicherheit das letzte Gehäue mit vorinstallierten Lüftern, dass ich gekauft habe.

Die Lüfter lassen sich auch über das Mainboard regeln, dabei sollte man jedoch folgendes beachten:
  • bietet das Mainboard eine automatische Regelung an, so sollte man sich vorher informieren ob diese auch etwas taugt (oft werden die Lüfter ab einer bestimmten Temperatur einfach auf 100% geregelt)
  • möchte man selber Kontrolle über die Lüfterdrehzahlen erhalten, bleibt hier meist nur der Umweg über Tools wie z.B. Speedfan
  • nur PWM-Lüfter können über das Mainboard geregelt werden

Greez,
Lake
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Lüfter von Xigmatek, der ist sogar unter 12V fast unhörbar. Daraufhin hat sich ein Kumpel so einen gekauft und das Ding ist unÜBERhörbar. Die haben also eine extreme Streuung in der Qualität. Aber ich würds einfach austesten. Auf 5V geregelt gehen die alle.
 
Ich hab das Utgard und ich muss sagen die Lüfter sind auch geregelt hörbar aber erträglich. Bei 12V sind sie gut hörbar aber ich mein da zockt man ja auch meistens , wenn man sie aufdreht deswegen gleicht sich das wieder aus.
Bei mir ist nur irgendwie die vordere WhiteLED schon kaputt bzw gibt kein Licht mehr aus und das seit nichtmal nen Monat.
 
Moin,

an deiner stelle würde lüfter tauschen.
Habe das Case für meinen Homeserver bestellt und dachte das die mit gelieferten Lüfter mit Lüftersteuerung ausreichen würden.

Die Dinger sind aber leider trotz Steuerung nervend laut, habe sie durch Scythe S-Flex ersetzt
und nun ist ruhe.

Wer hier die mitgelieferten empfiehlt, hat das Case nicht oder dreht sein Hörgerät runter;)
 
Ich sag ja sie sind hörbar und unter 12V sehr laut , aber da merkt mans wesentlich weniger da ich da eh zocke wenn sie 12V haben.
Ich hatte auch überlegt diese gegen NoiseBlocker oder Scythe S-Flex zu wechseln , einzigster Nachteil das ich dann keine Beleuchtung mehr im Gehäuse hab und ich das Window Kit habe.
 
Hab das Midgard und die Lüfter nur über das mitgelieferte Ponti geregelt. Ich kann mich nicht beschweren, nur wenn ich auf 100% stelle höre ich die Lüfter raus, allerdings benötige ich dies eigentlich nicht.
 
120mm-Lüfter-RoundUp - Xigmatek XLF-F125x

Xigmatek XLF-F1253 @ 120 mm Fan Roundup, Part 2: 1350 RPM or Higher Rotation Speed


Xigmatek F1253/1254: nicht nur dank seiner Einzelstellung im Markt ein Kauf-Tipp, denn die Gesamtcharakteristik ist stimmig, die Optik einmalig und der Preis aggressiv. Empfehlung: @ 5V
Info: Große Serienstreuung - man kann immer "Glück und Pech" haben.
Der PWM-Bruder "12L-4PS" weist prinzipiell natürlich die gleiche Charakteristik auf, ist auch ein wirklich guter Stock-Fan, aber die Tatsache, dass er halt mit mind. 800 Touren dreht, sorgt dafür, dass er keinen Award erringen kann.

[Quelle: orthy.de]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, sind das eigentlich nur die Lüfter, die diese Farbe machen?
496740.jpg


Finde die Farbe nämlich recht cool
 
Die Farbe kommt von den Lüftern, ja. Aber die Fotos sind absolut übertrieben nachbearbeitet. Weder wird das Gehäuse so stark ausgeleuchtet wie auf dem Bild, noch ist die Farbe derart intensiv. Das Gehäuse wird hauptsächlich weiss angestrahlt während nur der Lüfter an sich wirklich orange leuchtet.
Die LEDs an sich sind glaube ich sowieso weiss, das Orange kommt von den Lüfterblättern.

Schau mal in mein Sysprofile (Signatur) oder Google nach "realen" Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schätz mal das man das so aber mit den enermax apolish fast ausleuchten kann
weil mit den 18leds pro lüfter gibts ne richtig gute beleuchtung XD

ich kann durch das mash+filter durchschauen und alles erkennen mit nur einem apolish der richtig reinleuchtet^^
 
Ich habe das Gehäuse und ich würde die Lüfter drin behalten. Die kühlen gut und meine sind sehr gut verarbeitet. Das leuchten kommt von einer Kaltlichtkathode. Die Bilder wurden noch leicht bearbeitet.

Wieso willst du das gehäuse wegen einem Restknopf nicht mehr kaufen ? Drück lange auf dem Ausknopf. Weshalb willst du den neustarten ? Wenn dein PC sich mal weghängt, dann einfach Aus drücken. Wird ja wohl nciht oft vorkommen.
 
Hab imo 4 Xigmatek 120 mm Lüfter im Gehäuse, auf 12V sind sie für mich zu laut, aber runtergeregelt auf 5 V sehr angenehm und schaufeln noch mehr als genug Luft für meine Komponenten, also wenn du regelst, dann brauchst nicht sofort umsteigen.

Außerdem hatte ich wohl Glück, weil nur 1 Lüfter leicht schleift, daher so weit wie möglich weg vom Ohr und das Schleifen hört man nicht mehr.

Und kein Lüfter ist wirklich leise auf 1500u/min, klar einige sind leiser als andere, erkaufen das aber mit weniger Förderleistung (Bsp. Be Quiet Silent Wings).
 
Zurück
Oben