News Xilence mit neuen Platin-Netzteilen von 450 bis 650 Watt

Keywords: Andyson, Teapo.

Danke, mehr muss ich gar nicht wissen.
 
Ich bin mittlerweile n echter Singelrail fan nachdem ich bei einem kollegen aus 3 12volt Rails per wilden gebrücke erst eine 7870 zum laufen bringen konnte .... Freue mich auf einen test sonst bleibts wohl bei FSP
 
Stellt sich die Frage ob diese Effizienz tatsächlich erreicht wird, oder ob diese wie bei den Xilence Power Gold Netzteilen verfehlt wird.
 
DIe Testsamples werden die Effizienz sicher erreichen. Ist eben die Frage ob die Charge die in einem halben Jahr nach Markteinführung in Hamburg ankommt es auch noch tut.
 
Ist Andyson nicht die Chinaböllerware des 21. Jahrhunderts?

Habe ich so gedächtnis jedenfalls.
 
Mumpitzelchen schrieb:
Danke, mehr muss ich gar nicht wissen.
Und warum sollen denn beide schlecht sein?
Zumindest bei Teapo wüsste ich nicht, dass die perse schlecht sein sollen.


@[F]L4SH
Früher war die Qualität der Elektronik bei Andyson im Allgemeinen schlecht gewesen, was sich heute
aber geändert hat.


Gabbermafia schrieb:
Ich hätte gerne diese komischen Netzteile mit den zwei Lüftern auch mit geringerer Wattzahl gesehen.
Kleinere XQ R4-Netzteile von Xilence kommen noch und laut den Testberichten von Ecova Plug Load Solutions
werden eine 650- und 550W-Version in den Handel kommen, allerdings effizienztechnisch bei 80 Plus Gold.
Deswegen hat Xilence die SQ Series auf die Reihe gestellt, um das Portfolio an 80 Plus Platin zertifizierte Netzteile
nach unten zu erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei Teapo wüsste ich nicht, dass die perse schlecht sein sollen.
Für ein Netzteil in der Preiskategorie eines Corsair CX, da ist Teapo angemessen ja. Aber bei einem Netzteil für fast 100€ bei ähnlicher Wattzahl eben nicht.
 
Preis von unter 100€ kann aber viel bedeuten ;) außerdem sind zB FSP Aurum oder Be Quiet auch günstige Elkos verbaut und die verkaufen sich gut.

Andyson na ja schlecht ist die S Serie nicht nur ob die auch durchgehend Platin schaffen ;)
 
Ich habe ein Xilence Netzteil, XP700. Das ist leise, und läuft seit über 1,5 Jahren tadellos. Und 5 Jahre Garantie ist doch auch ganz OK.
Über einen Test würde ich mich dennoch freuen.
 
Tinpoint schrieb:
Preis von unter 100€ kann aber viel bedeuten ;) außerdem sind zB FSP Aurum oder Be Quiet auch günstige Elkos verbaut und die verkaufen sich gut.

Wiederum: ein Aurum nutzt wenigstens teilweise Nippon Chemicon 105° und das Aurum kostet 60€. Das ist doch ein klitzekleiner Preisunterschied.
 
Wie gleich wieder auf Xilence eingedroschen wird.^^ Leute, informieren! Die XQ-Serie ist nicht verkehrt und die SFX-Reihe auch nicht. Das sind durchaus gute Netzteile. Xilence hat sich echt gemacht...

Danke Frosdeje für die Info! :) Ich hätte das Teil gerne gehabt, aber da ich persönlich nicht so viel Watt brauche, hab ich jetzt ein Dark Power. Das 550 W XQ hätte ich sofort genommen.
 
Mumpitzelchen schrieb:
Wiederum: ein Aurum nutzt wenigstens teilweise Nippon Chemicon 105° und das Aurum kostet 60€.

"Teilweise" heißt: Der wenig belastete Primärkondensator stammt von Nippon-Chemicon, der umso wichtigere Rest von CrapXon. Sprich: Der japanische* Elko ist reines Marketing ohne großen elektrischen Vorteil.

Teapo-Kondensatoren sind zwar nur Durchschnitt, aber in gewissen Preisregionen akzeptabel. Für knapp 100 Euro würde ich persönlich jedoch kein Netzteil kaufen, das solche günstigen Komponenten verbaut hat. Bis etwa 50 Euro hingegen schon.

_________
* Übrigens werden die gängen Elkos von Nippon Chemicon nicht wirklich in Japan produziert ;).
 
Wiederum: ein Aurum nutzt wenigstens teilweise Nippon Chemicon 105° und das Aurum kostet 60€.
Zum einen ist dkieses Teil nur auf der Primärseite der Elektronik verbaut und aufgrund der Umgebungstemperaturen und Belastungen ist dieser japanischer Kondensator nur eine reine
Marketing-Maßnahme als sinnvoll.
(Und nur die Aurum CM-Reihe nimmt bei der Kondensatorenauswahl durchgehend welche aus
japansicher Produktion vor, aber auch da kommt es auf die Technik, der Restwelligkeit der
Leitungen, Eigenschaften, etc. an)

Zum anderen kommen die 60€ verkaufspreis dadurch zustande, nicht nur, welche Bauteile,
sondern auch was als Spennungsregelung, Schaltungen, Lüfter, etc. kommen; Beispiel:
Während die gesamte Aurum-Reihe noch eine gruppenreglierte Spannungsregelung verwendet (ist
günstiger), hat das Andyson S Series [80 Plus Platin] basierende Xilence SQ Series bereits DC-DC
Wandler.
 
Mumpitzelchen schrieb:
Wiederum: ein Aurum nutzt wenigstens teilweise Nippon Chemicon 105° und das Aurum kostet 60€. Das ist doch ein klitzekleiner Preisunterschied.

nur auf der Primär seite und die neuen Aurum S auch nicht mehr ;)

PS Kausalat hat es schon geschrieben :D
 
Xilence muss mich, genauso wie LC Power erstmal mit mehreren guten Netzteilserien davon überzeugen, dass sie gewillt sind, von diesem ganzen billigen Schrott weg zu gehen, den sie bisher produziert haben. Bevor die also nicht mindestens 3 Netzteilserien gebracht haben, die sich in Tests bewähren und gleichzeitig ihren ganzen Chinaböller Müll aus dem Portfolio nehmen, werde ich weiterhin nichts von denen kaufen.

Bei Xilence ist nichts gut, außer einige CPU Kühler. Das aber auch nur, weil es sich um umgelabelte DeepCool Produkte handelt.
 
So schlecht ist Xilence echt nicht. Ich hatte mal das XP 480 5-6 Jahre ohne Probleme am laufen, damit wurden einige CPU/CPU Upgrades inkl. OC Problemlos mitgemacht habe es noch in einer Kiste als Ersatz NT. Meine 2 Brüder haben das selbe auch schon sehr lange im Einsatz.
 
MR.SAMY schrieb:
So schlecht ist Xilence echt nicht.
Ja, Xilence hat inzwischen auch ordentliche Netzteilserien wie die SFX Series, die XQ R4-Reihe und jetzt
auch die SQ Series im Angebot, allerdings bieten die immernoch Crap wie die Redwing Series R3-Reihe
bis 580W an.
Und das XP 480 d.h ein altes Xilence Power 480W, das sie verwenden, gehört aber zu der Kategorie Schrott.


Edit:
Angelo20 schrieb:
und das auch teure nt versagen
Nur der Unterschied ist, dass ein ordentliches Netzteil mit funktionierenden Schautzschaltungen bei einen defektfall die
angeschlossene hardware nicht mitzerstört,
was bei Schrott aber noft nicht der Fall ist.
Und außerdem ist die Bezeichnung be quiet Bug mit den E5 völlig daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein NT von xilence mit 450 Watt und das läuft seit gut 7 oder mehr jahren ohne probleme und das auch unter last, und das auch teure nt versagen sieht man auch an dem Be Quiet BUG der E5 serie.
 
Zurück
Oben