XL2540 besser durch einen 144hz ersetzen?

Regulador

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
246
Guten Abend ,

Ich besitze den XL2540 240HZ spiele gerne Shooter...

Aber jetzt bei PUBG ich krieg nen Anfall sobald die FPS fallen unter 90 was ziemlich oft ist, krieg ich Augenkrebs weil es sooooo miese Ruckelt.

Jetzt frage ich mich wenn ich mir einen 144hz Monitor hole ob es dann nicht so extrem ist? sicher kann ich den XL2540 auf 144hz stellen aber ist das zu vergleichen mit einem Monitor der nur für 144hz ausgelegt ist?

Ich bin auf jeden Fall am verzweifeln weil ich gerne PUBG spiele aber dieses Geruckel bei 90fps :freak::freak::freak:
 
Ich denke nicht, dass es an 240Hz liegt.
Wie sehen denn die Ruckler aus. Sind es microruckler oder richtige fps drops?

Edit: Liste doch mal deine gesamte Hardware auf.
 
N'Abend :schluck:

schonmal nen FPS Lock auf, sagen wir mal, passende 60 FPS gelegt ? Sprich 4 Hertz auf 1 Frame der Graka?

eigentlich sollte es demnach auch Tearing statt Ruckeln heißen,
sodass man durchaus mal anderes in Augenschein nehmen sollte. Drosselung durch Temp. zum Bleistift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle ich es auf 60fps bei 240hz merke ich es direkt auf den Augen das es alles andere als flüssig läuft dazu kommt dann noch das egal auf 100fps lock oder 60fps lock trotzdem zwischen durch 5-15 fps fallen und dann so komisch Harkt für nen Bruchteil.
 
Theoretisch müssten mehr Hertz eine flüssigere Darstellung bieten, weil jede Aktualisierung des Monitors/Pixels näher am nächsten Bild/Frame ist.

Ich habe bei PUBG auch mehrere Bugs und Performance Probleme, allerdings liegen die meisten oder eher alle Probleme am Spiel selbst, nicht an meiner Hardware. An sehr vielen anderen Spielen habe ich im Vergleich gar keine Probleme.
Und egal wie viel FPS die Spiele haben, mit meinem 240 Hz Monitor laufen alle am flüssigsten.
PUBG ist leider sehr schlampig und schlecht programmiert. :(

Meine Monitore sind in der Signatur aufgelistet. Mit diesen drei Modellen teste ich alle meine Entwicklungen.
 
Stell den Monitor auf 144hz runter, siehste doch was passiert. Was stört Dich daran?
Auf jeden Fall hast Du erst mal einen Eindruck was passiert, und ob das Dein Problem behebt.

Könntest Dir natürlich auch eine stärkere CPU/Graka besorgen, die die Min-FPS anheben, dass Du nicht mehr so dolle Abstürze hast.
 
Regulador schrieb:
zwischen durch 5-15 fps fallen und dann so komisch Harkt für nen Bruchteil.
Das wären fps drops. Wie sieht deine Hardware aus? Hast du auch in anderen Spielen solche drops? Sind die Temperaturen in Ordnung?
Natürlich könnte es am Spiel liegen.
 
naja, wenn es selbst mit Lock noch hakt, liegt es nicht an den Hz oder FPS selbst.
Das Inet ist voll mit Performanceproblemen und Tweaks dazu. Hast Du so etwas schon probiert?
 
Ein 240hz Monitor ist im Kern ein 144hz Monitor. Man kann ihn doch in Windows auch auf 120hz stellen. Die Profis haben G-Sync und Vsync aus.
 
Das liegt an dem Spiel...
Das ist so mies optimiert.
Das ruckelt auch mit 100+FPS..
 
Komisch, mir sind solche "Hack-Drops" noch nie aufgefallen.
Sicher das es am Spiel liegt und nicht an der Hardware?

Ich meine, ich bin ne Lusche was das Game angeht, und spiele es auch nicht jeden Tag stundenlang, aber bei meinem letzten Test hab ich sowas nicht gesehen.

Wahrscheinlich sieht man es einfach nicht in den 8 Minuten, die ich im Schnitt überlebe^^

 
Ja weil auch die Frametimes fürn Po sind.

Es gab mal ne Zeit da lief das wie Butter aber nach jedem Patch läufts immer schlechter..
 
HisN schrieb:
Komisch, mir sind solche "Hack-Drops" noch nie aufgefallen.
Sicher das es am Spiel liegt und nicht an der Hardware?

Ich meine, ich bin ne Lusche was das Game angeht, und spiele es auch nicht jeden Tag stundenlang, aber bei meinem letzten Test hab ich sowas nicht gesehen.

Wahrscheinlich sieht man es einfach nicht in den 8 Minuten, die ich im Schnitt überlebe^^



Ja komischerweise nur in PUBG sogar im Menü hab ich extreme Schwankungen.
Was mir aber aufgefallen ist weil Kumpel und co. auch dieses Prob. haben das Win 10 10GB Ram im Cache gammeln lässt.(wieso auch immer?) auch wenn ich nur Surfe stecken 10GB im Cache..
Und jemand meinte das es dadurch kommt er hatte es einfach geleert mit einem Pro. ka den namen hab ich nicht gemerkt und meinte das dass sehr geholfen hätte.
Das Pro. soll man in Win 10 einspeißen und dann leert das den Cache alle stunde oder je nachdem welche Zeit man da einstellt.
Nur hab ich kb irgentwelche komische Pro. zu nutzen.
Gibts da was sicheres oder meinste das es damit eher nix zu tuhen hat?
 
Das habe ich in anderen Threads auch schon gesehen.
Es ist ganz normal das Windows den Cache solange füllt, bis auch das letzte bisschen RAM belegt ist.
Leeres RAM ist nutzloses RAM. Windows füllt das, damit Daten nicht ständig nachgeladen werden müssen.
Ob das jetzt "plötzlich" zum Fehlverhalten von PUBGs beiträgt oder nicht wage ich nicht zu beurteilen.
Aber an sich ist es kontraproduktiv, weil die Daten die im Cache liegen ja wieder vom Spiel geladen werden müssen^^.

Vielleicht ist das auch einfach nur ein Zeichen von "zu wenig" Speicher?
 
HisN schrieb:
Vielleicht ist das auch einfach nur ein Zeichen von "zu wenig" Speicher?
Kann sein aber wenn ich nach MSI gehe belegt PUBG max. 10GB.
Und wie gesagt es lief auch mal viel besser^^

Naja auch wenn der Ram nicht reichen sollte kommt da kein neuer mehr dazu das lohnt einfach nicht vorallem wenn ich dann auf R 5 3xxx umrüsten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Sooooo wollte mich nochmal kurz melden...Problem gelöst.

Hab von 8GB auf 16GB aufgerüstet jetzt läuft es sehr schön :)

Hatte zwar erst dauerhaft bluescreens aber habe den ram dann von 1,2v auf 1,3v hochgestellt und jetzt läuft es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
8GB ist halt nicht mehr so gaaaanz Zeitgemäß. Schön das es jetzt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regulador
Zurück
Oben