XL2730z 100hz Bug

Achim_Anders

Commodore
[SOLVED] [GELÖST]

Lösung: Einmal mit dem originalen Kabel an einem anderen PC anschließen und die 144hz Einstellen. Zurück zum alten und hoffen, dass es auch bei euch klappt.

ENGLISH: Take that Monitor to a friend with DP to DP cable. Connect it, go into Windows Options, take your 144hz. Shut Down the pc, go back @home, connect with your MiniDP to DP cable.. launch it, go into Windows Options, take your 144hz... Have fun...

4 me it worked. Hope it will stay@ 144hz.

Hallo zusammen,

Vorgeschichte: BenQ xl2730z kann ich leider nicht mit dem mitgeliefertem Kabel anschließen, da meine Grafikkarte nur über 2 MiniDP Anschlüsse verfügt. Also wurde von mir bei Amazon für 10€ ein 2m Kabel gekauft. Zu Hause angeschlossen leider nur 1440p@100hz bekommen.

Versucht worden ist: Verschiedene AMD Treiber zu installieren, Display Pilot installiert. Immer alles mit DDU sauber gemacht und von neu. Es hat nichts geholfen.
Habe dann von einem Freund ein kürzeres Kabel geholt. Zu dem Zeitpunkt war der neueste WHQL Crimson installiert und bei Display Pilot bin ich mir gerade nicht sicher. Auf jedenfall habe ich an der Software/Treiber nichts mehr geändert, nur das Kabel getauscht und VOILÁ 1440p@144hz.

Ist Zustand: Gestern habe ich meinen Rechner auseinander gebaut, komplett gereinigt und wieder zusammen gebaut. Zu 90% hatte ich nach dem zusammen bauen und anschalten wieder 1440p@144hz.
Da ich nun einmal dabei war, alles zu reinigen, habe ich auch direkt alte ungenutzte Spiele/Programme entfernt. Dabei war auch Display Pilot. Spätestens seitdem habe ich nur noch die Möglichkeit 1440p@100hz auszuwählen.

Ab und zu, wird das TN Panel laut AMD Treiber auch nur mit 6 statt 8 Bit angesteuert?
Und im Gerätemanager wird nur noch PNP-Monitor statt der Bezeichnung xl2730z angegeben, aber auch als die Bezeichnung dort war, gab es das Problem schon. Das dort PNP-Monitor steht, ist seit den Versuchen mit CRU.

Lösungsversuche: Natürlich erstmal Display Pilot wieder installiert. Hat nichts gebracht.
Verschiedene AMD Treiber auch keine Änderungen.
Monitor Treiber manuell entfernt hat auch nichts gebracht.
CRU versucht! --> KEINE Änderung. Der Monitor steht auf "active", trotzdem erhalte ich unter Windows nicht mal die Möglichkeit 144hz anzuwählen, lediglich 100hz oder 60hz.

Wenn ich im AMD Treiber versuche das Timing zu forcieren bekomme ich rechts unten die Fehlermeldung: Die gewählte Anzeige ist nicht Kompatibel bla bla. Unter Eigenschaften (Digitalber Bildschirm) steht allerdings 1440p@144hz als Maximum.

Im OSD des Monitors steht auch "Optimale Auflösung 1440p@144hz"

Ich bin verzweifelt, Sonntag ist der einzige Tag um CS zu zocken, aber bei 100hz bekomme ich mittlerweile Kopfschmerzen. Selbst Witcher@30 FPS macht mir so keinen Spaß.
Habe es gestern getestet...

Was habe ich übersehen? Was kann ich noch machen?

Anhänge

• Gerätemanager.JPG
    Gerätemanager.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 184
  • WindowsHZ.JPG
    WindowsHZ.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 176
  • Treiber1.JPG
    Treiber1.JPG
    79 KB · Aufrufe: 163
  • DisplayPilot.JPG
    DisplayPilot.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Bei displayport kabeln gibt es massive Qualitätsunterschiede. Ich verwende eines von lindy, hat ca. 20 gekostet, war aber das einzige mit durchwegs guten bewertungen bei 144hz.

Statt den softwareänderungen, würde ich eher auf ein defektes kabel tippen.

Edit: über displayport müsste der monitor namentlich erkannt werden, nivht als pnp monitor

Hallo bad_beaver. Wie geschrieben, die letzten 3 Wochen hat genau dieses Kabel ohne Einschränkungen oder Probleme funktioniert.

Das im Gerätemanager PNP-Monitor steht ist seit den versuchen mit CRU so...

Du hast das kabel aber bewegt um den rechner zu reinigen, was das problem verursacht haben könnte.
90% ist auch nicht zufriedenstellend. Entweder es geht immer oder du hast ein problem.

Ich kann dieses kabel empfehlen, allerdings nutze ich nur 1080p@144hz

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B007FK...=8-3&pi=SY200_QL40&keywords=displayport+lindy

Durch ein defektes kabel wird dein gerät eventuell auch nicht mehr richtig erkannt.

ok, vielen Dank. Ich hatte das befürchtet... Aber nun gut. Es ist halt frustrierend, Sonntags Amazon sendet erst Dienstags... Ich hatte gestern schon dieses Kabel bestellt. Das ist bis 21,6 Gbps spezifiziert und reicht dann ja aus.

Ich werde dann berichten. Falls doch jemand nen Softwarevorschlag hat, höre ich ihn mir trotzdem gerne an.

Auch mit diesem Kabel erreiche ich nicht die 144hz.
Ergänzung ()

Das Lindy Chromo ist sogar nur 17gb spezifiziert...
Ergänzung ()

Benq Telefonservice, der 9Cent/Minute kostet: Kann erstens kaum Deutsch, 2. HAT KEINE AHNUNG 3. sagt dann nur Schreiben sie uns eine Troubleshooting Email. WOW.

Zuletzt bearbeitet:
Was etwas merkwürdig ist, man sollte die 144 Hz so oder so auswählen können. Mit einem schlechten Kabel (ich hatte viele...) fängt der XL2730Z dann einfach an zu flimmern oder es gibt Bildaussetzer, aber der prüft nicht wie gut das Kabel ist und begrenzt dann die Hertzzahl.

Ich verstehe es auch nicht. Habe jetzt noch das Chroma von Lindy bestellt, schicke das Lenovokabel zurück und schaue dann, was es gibt.
CS ist halt erstmal nicht, spiele atm Elite und Witcher 3, das geht mit 100 Hz ohne Probleme. CS geht halt leider so gar nicht mehr.

Im Gerätemanager wird jetzt auch wieder der Name angezeigt, nachdem ich eben nochmals alles gekillt und neu installiert habe. Diesmal auch erst Displaypilot (und damit den Treiber) und dann den AMD Treiber. Hat aber auch alles nichts gebracht leider.

Ich gehe selbst weiterhin auch eher von einem Treiberproblem aus. Aber ich wüsste nicht, was ich noch machen kann, ausser Windows komplett zu killen.. Und dazu habe ich eigentlich momentan nicht die Ressourcen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das 20€ LINDY Kabel funktioniert NICHT!!!

Keine Ahnung was sonst noch helfen soll.. Ich installiere Windows 10 jetzt clean komplett neu drauf. Ich wüsste nämlich nicht, was ich sonst jetzt noch sinnvoll machen könnte.

EDIT³: Auch Win 10 Clean install hat nichts gebracht. Weiterhin 60hz oder 100hz. Was nun? Ausm Fenster springen fällt mir noch ein.. -.- BenQ keine Reaktion auf meine Email..
Ergänzung ()

Ich habe heute den Monitor durch die Stadt gekarrt und bei einem Kumpel seiner 280x mit dem mitgelieferten DP auf DP Kabel angeschlossen, die 144hz konnten Instant eingestellt werden.
Wieder daheim überlegt, wo ich noch jemanden mit miniDP kenne, mir fiel keiner ein, also erstmal wieder bei mir angeschlossen...
Gebootet und voila, mit dem 15€ Lenovo Kabel ging es nun auf magische Weise auch bei mir...

Verstehe es nicht, lasse jetzt alles so und hoffe das beste für die Zukunft.

Lösung: Einmal mit dem originalen Kabel an einem anderen PC anschließen und die 144hz Einstellen. Zurück zum alten und hoffen, dass es auch bei euch klappt.

ENGLISH: Take that Monitor to a friend with DP to DP cable. Connect it, go into Windows Options, take your 144hz. Shut Down the pc, go back @home, connect with your MiniDP to DP cable.. launch it, go into Windows Options, take your 144hz... Have fun...

4 me it worked. Hope it will stay@ 144hz.

Anhänge

• Treiber.JPG
    Treiber.JPG
    223,1 KB · Aufrufe: 125
  • Treiber2.JPG
    Treiber2.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 133
  • WIndows Einstellungen.JPG
    WIndows Einstellungen.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 140
  • GeräteManager.JPG
    GeräteManager.JPG