144Hz 3440x1440 Monitor aber habe nur 100Hz?

Sero Y

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
205
Hi,

ich habe den xiaomi mi curved gaming monitor. Dieser verspricht 3440x1440p @144Hz. Ich habe das mitgelieferte DP-Kabel an eine AMD R9 290 angeschlossen. Ich kann aber bei der 3440er Auflösung in den Anzeigeeinstellungen maximal 100Hz einstellen. 144Hz sind nur mit runterschrauben auf 2k möglich.
Woran könnte das liegen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das mitgelieferte Kabel nicht leisten könnte?


Hier die maximale Auswahl bei 3440x1440
1618951588939.png


Und hier mit 2k:
1618951734281.png


Und hier die Specs der GraKa:
1618951771270.png



Vielen Dank für eure Antworten!
 
An HDMI 2.0 angeschlossen? Der kann nur 144Hz bis zu einer Auflösung 2560x 1440.
Und DisplayPort ab 1.3 glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Hallo,

es ist ja nur ein PnP monitor aufgelistet.
Kann ja nicht funktionieren.
 
Die Karte hat nur Displayport 1.2

Damit sind meines Wissens nur 3440x1400p mit 120 Hz oder 3440x1440p 116 Hz möglich. Für mehr muss der Pixeltakt übertaktet werden. Also offiziell 3440x1440p mit 144 Hz nicht möglich.

Also mal eine Custom Resolution verwenden. Und wenn diese nicht geht, dann geht es leider nicht.
Ergänzung ()

Sniru schrieb:
Kann ja nicht funktionieren
Doch. Das ist kein Problem. Der Name im Gerätemanager spielt keine Rolle. Alle nötigen Informationen werden über EDID ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, xxMuahdibxx und JJJT
cvzone schrieb:
Die Karte hat nur Displayport 1.2

Damit sind meines Wissens nur 3440x1400p mit 120 Hz oder 3440x1440p 116 Hz möglich. Für mehr muss der Pixeltakt übertaktet werden. Also offiziell 3440x1440p mit 144 Hz nicht möglich.

OK, schade. wäre es denn empfehlenswert dafür zu übertakten? Wären es zumindest 120Hz wäre ich ja noch durchaus zufrieden aber komischerweise sind es halt wirklich nur die 100.
Ergänzung ()

C1996 schrieb:
Mal geguckt ob es in dem OSD vom monitor eine overclock Funktion gibt?
Nein, gibt es nicht.
 
Dann geht es auch nicht und du must dich mit 100Hz zufrieden gaben.
 
auch bei AMD Karten kann man eine Benutzerdefinierte Auflösung einstellen ... und damit vielleicht etwas mehr als die 100 Hz rausholen ... aber so viel nicht da man schnell ans Bandbreiten Limit von DP 1.2 kommt.

https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Resolution_and_refresh_frequency_limits

DP 1.2 = HBR 2 also 17,28 Gbit/s ...

Bei 16,3 Gbit/s kommen 165 Hz @ 2560*1440 raus.

sollten maximal 130 Hz möglich sein...
 
Dann belasse ich es dabei. Danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Hey Leute,
Ich bin neu hier und wollte mal fragen ob sich bei dem Problem was geändert hat oder ob es eine möglichkeit gibt auf 3440x1440 144hz zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Tim
 
Neu da sein fragen ob sein nicht gelöstest Problem noch da ist.

Ohne die eigene Hardware zu nennen ?.. läuft...denn dein Problem könnte eine Lösung haben.
 
TimCSL schrieb:
Ich bin neu hier und wollte mal fragen ob sich bei dem Problem was geändert hat
Was soll sich denn großartig geändert haben? Die Hardware des TE unterstützt einfach nicht mehr, das ist auch nach 5 Monaten noch so.
 
Zurück
Oben