Bildwiederholungsrate Monitor nur auf 100Hz

Hoppel1982

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
134
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i5 12500
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb
  • Mainboard: …Gigabyte B660
  • Netzteil: …Bequite 600W
  • Gehäuse: …Bequit ?
  • Grafikkarte: …Asus TUF 6800XT
  • HDD / SSD: …M2 Samsung
  • Monitor BenQ Xl2720z per DP angeschlossen
komplett neues System mit Windows 11 als BS

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin nach über 20Jahren von Nvidia weg und habe mich das erste mal für eine AMD Grafikkarte entschieden. Leider habe ich ein paar Probleme die ich so nicht von meinen alten Karten kenne und denke auch dass das nicht normal ist.

Folgendes Problem:
Bereits nach der Inbetriebnahme der neuen Grafikkarte konnte ich den Monitor nur auf max. 100Hz stellen (siehe Anhang). Der Monitor kann 144Hz. Lösen konnte ich das Problem nur als ich den Grafikkarten Treiber im Gerätemanager nochmals deinstalliert hatte. Seit dem waren auch die 144Hz anwählbar und alles war ok. Heute gab es dann ein AMD Adrenalin Update. Nach dem Update war der Monitor wieder auf 100Hz eingestellt und ich konnte auch nicht höher. Also wieder den Grafikkarten Treiber im Gerätemanager deinstalliert, was wieder erfolgreich war. Monitor ist per DP angeschlossen. Was mache ich falsch?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Grafikkarten Treiber deninstalliert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Nur 100HZ.png
    Nur 100HZ.png
    51,5 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Und der Monitor ist geheim? Da passt was gar nicht. 6 Bit Farbtiefe. Kann verschiedene Gründe haben. Erstmal im AMD Treiber gucken, was da zu den Monitoreinstellungen zu sehen ist.

Kann am Kabel liegen zB. Oder einfach nur an falschen Einstellungen. Da zB die DP Version. Kann man in idR im Monitor einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Mulciber und xxMuahdibxx
Ich Tipp Mal ins blaue... HDMI genutzt und nicht Displayport... Kann genau das zum Thema haben.
P.S. OK ist mit DP verbunden.

Und ehrlich so viel Text aber keine Angabe zum Monitor. Ausser im Bild BenQ XL2720Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Angaben ergänzt. Sry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Dann schau mal in den Adrenalin rein was da zum Thema Monitor zu sehen ist. Das einfachste wäre, wenn denn ein zweites vorhanden ist, erstmal mit einem anderen DP Kabel gegen prüfen.
 
Hallo,

wenn ich das richtig sehe kann dein Monitor kein Free-Sync.

Von daher wirst du die 144 Hz net erreichen.

LG
 
Voldemordt schrieb:
wenn ich das richtig sehe kann dein Monitor kein Free-Sync.

Von daher wirst du die 144 Hz net erreichen.
Oh was haben wir nur früher gemacht bei den Röhrenmonitoren und VGA Anschluss... 160 Hz eingestellt und es ging.

Sorry 144 Hz haben nichts mit Freesync zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly, Pisaro, Mulciber und 6 andere
Was hat FreeSync mit der maximalen Hz Zahl zu tun? Es gibt 144 Hz Monitore seit Ewigkeiten. Lange bevor FreeSync existierte,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollow84, GTrash81, Bonanca und 2 andere
Hi,

na dann macht mal hier weiter wenn Ihr es besser wisst. :D:hammer_alt:

LG
 
Monitor information Datei Mal installiert?

Daß er die korrekten Daten Windows mitteilt.
Alternativ eine benutzerdefinierte Auflösung einstellen das überschreibt dann die Windows und auch AMD Treiber Einstellungen.
 
Meine beiden Vorredner haben da aber voll und ganz recht.
Wen interessierts, ob die Kiste Freesync oder von mir aus auch Gsync hat ?

Die HZ-Zahl lässt sich IMMER unabhänging von der Sync-Technik einstellen.

Ich tippe auch aufs Kabel, wobei das ja auch nach Treiber klingt.

Also ohne Treiber dann die 144HZ anwählbar, mit Treiber nur 100HZ.

Hmm, wie siehts aus mit dem Monitortreiber ? Also fast jeder Hersteller liefert einen Treiber, oder ein Farbprofil oder was auch immer, was meißt nur ne kleine .inf-Datei ist.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Hoppel1982
Ein anderes DP Kabel hatte ich mir extra schon bei Amazon bestellt --> Gleiche Phänomen.

Anbei die aktuellen Screenshots nachdem ich den Graka Treiber wieder manuell deinstalliert hatte

@ xxMuahdibxx welche Monitor Info Datei?
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Meine beiden Vorredner haben da aber voll und ganz recht.
Wen interessierts, ob die Kiste Freesync oder von mir aus auch Gsync hat ?

Die HZ-Zahl lässt sich IMMER unabhänging von der Sync-Technik einstellen.

Ich tippe auch aufs Kabel, wobei das ja auch nach Treiber klingt.

Also ohne Treiber dann die 144HZ anwählbar, mit Treiber nur 100HZ.

Hmm, wie siehts aus mit dem Monitortreiber ? Also fast jeder Hersteller liefert einen Treiber, oder ein Farbprofil oder was auch immer, was meißt nur ne kleine .inf-Datei ist.

LG
Monitor Treiber hatte ich auch schon installiert --> kein Erfolg
 

Anhänge

  • Adrenalin.png
    Adrenalin.png
    63,4 KB · Aufrufe: 153
  • nachdem Graka Teiber deinstalliert wurde.png
    nachdem Graka Teiber deinstalliert wurde.png
    26 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Installier den Treiber und stell dort die Benutzerdefinierte Auflösung ein.

https://www.computerbase.de/forum/threads/was-bringt-die-benutzerdefinierte-aufloesung.1879350/
Ergänzung ()

Hoppel1982 schrieb:
@ xxMuahdibxx welche Monitor Info Datei?
Ergänzung ()


Monitor Treiber hatte ich auch schon installiert --> kein Erfolg

Dies ... oft wird es auch "Treiber" genannt ist aber nur eine Tabelle von unterstützen Formaten und Bildwiederholraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich würde einfach mal Windows sauber neuinstallieren. Das ist doch mit 98%iger Wahrscheinlichkeit irgendein Software Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und iron_monkey
Die 6 Bit zeigt er bei AMD oft an, wenn eine Custom Resolution mit Reduced Blanking angelegt wurde.

Hier mal prüfen, wenn der Treiber installiert ist.

1667029527858.png
 
t3chn0 schrieb:
Ich würde einfach mal Windows sauber neuinstallieren. Das ist doch mit 98%iger Wahrscheinlichkeit irgendein Software Mist

System ist komplett neu aufgesetzt.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Die 6 Bit zeigt er bei AMD oft an, wenn eine Custom Resolution mit Reduced Blanking angelegt wurde.

Hier mal prüfen, wenn der Treiber installiert ist.

Anhang anzeigen 1276402
nein keine Custom Auflösung eingestellt
 
Mach dir einfach eine 144Hz einstellung mit CRU.
Screenshot 2022-10-29 095430.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und xxMuahdibxx
xRedF schrieb:
Mach dir einfach eine 144Hz einstellung mit CRU.
Das wird nichts bringen. Wenn er ohne Treiber seine 144 Hz hat, wird das EDID sauber sein und die Auflösung bereits existieren. Ich hatte kürzlich auch so einen Fall, alles da aber teils nicht auswählbar. Leider konnte ich das in dem Moment nicht mehr lösen.

Er sollte aber zur Sicherheit definitiv trotzdem mal einen Blick in CRU werfen.
 
Hallo zusammen. Kurzes Update --> mit dem Benq habe ich das Problem nicht lösen können, egal was ich angestellt hatte. Ich habe dann den AOC C27G1 von meinem Sohn angeschlossen um Treiber / Kabel etc. auszuschließen. Seit dem ist alles i.O. Der Benq ist aus 2013 und wird nun abgelöst.

Danke für die Tipps :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voldemordt
Hi,

habsch doch gesagt :D

Schau aber das Du einen Monitor kaufst der beides unterstützt. G-Sync als auch Free-Sync. HDR sollte auch an Board sein. Und achte auf die Displayport Versionen.

LG und auf schöne PC Abende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoppel1982
Zurück
Oben