News Xmarks stellt den Dienst ein

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Xmarks – ehemals als Foxmarks bekannt – ist eine der beliebtesten Erweiterungen für Mozilla Firefox und ermöglicht derzeit zwei Millionen Nutzern unter anderem das Synchronisieren und Sichern von Bookmarks verschiedener Computer und Browser. Damit wird bald Schluss sein, der Dienst soll am 10. Januar 2011 eingestellt werden.

Zur News: Xmarks stellt den Dienst ein
 
hmm... nie was von gehört...
Habs auch nie in der Liste der Top-Add-Ons gefunden.

Ich nutzte sowieso überwiegend Firefox Portable, komm ich überall am besten mit klar...
 
Ich hatte in Firefox 3.0 bis 3.6 immer Xmarks benutzt, aber seit Firefox Sync draußen ist, nutze ich diese, weil Firefox Sync schon in FF 4 Interigiert ist, und aufgeräumter als Xmarks wirkt.
 
also ich kann zumindestens das hauseigene add on firefox sync empfehlen. funktioniert super und wird noch ständig verbessert. der FF 4.0 hat es dann schon fix integriert! Man kann dann auch mit Fennec (der mobile FF browser) syncen
 
och nee, darf ich jetzt in zukunft firefox, chrome und safari bzw. desktoprechner und macbook manuell syncen? schöne sch***
 
Bin gespannt ob man es irgendwie unter FF4 zum laufen bringt. Der Server selbst betrifft mich nicht da die Daten auf dem eigenen FTP liegen und ich sie nicht gerne aus der Hand gebe.
 
Schei**e.... Wie sync ich jetzt Online zwischen Chrome und FF über mehrere Computer und Betriebssysteme hin und her? Inkl. Passwörtern?!?

Hilfe... :-(
 
So tragisch ist das doch nicht?
Firefox 4 wird eine Synchronisierungsfunktion bereits integriert haben, könnt ihr bereits jetzt in der Beta testen.
Habe auch Xmarks genutzt. Konnte für mich bisher keine Nachteile der integrierten Funktion feststellen.
 
:(
find ich jetzt sehr schade. hab xmarks schon damals benutzt als es nur für firefox war.
 
Das ist eine traurige News, denn xmarks ist eine der wenigen Erweiterungen, die immer an Board sein müssen. Das Syncen über mehrere Browser ist bei mir sehr wichtig, ebenso wie der reine Backup-Gedanke. Mal schauen, wie ich diesen Verlust kompensieren kann. Evtl. geht es, xmarks nur noch auf dem eigenen FTP-Server Daten ablegen zu lassen.
 
scrp schrieb:
So tragisch ist das doch nicht?
Für die Anwender, die ihre Daten zwischen verschiedenen Browsers synchronisieren wollen, schon.
Denn cross-browser-sync bietet nur Xmarks, vergleichbare Dienste kenne ich keine.
Sofern man nur einen Browser nutzt und entsprechende Sync-Dienste benötigt, gibt es natürlich Alternativen.
Was an Xmarks für mich persönlich besonders reizvoll war, war die Möglichkeit im Fx seine Daten auf einen eigenen Server zu packen. Ich hoffe, dass zumindest diese Funktion auch nach Abschaltung der Xmarks-Server noch funktioniert.
 
Na ja, schließt sich eine Tür, öffnet sich eine neue.. Ich hoffe mal das dieses Sync-Tool von Firefox direkt auch eine Art "Backup" Option einbaut, dass fand ich am Xmark immer sehr toll, denn durch irgend einen Fehler wurden auf einem Client bei mir alle Lesezeichen (500 Stk.) gelöscht und ich machte ein doofes Gesicht.. Doch Xmark sichert die, dass fand ich toll :)

Was ich auch gut finde, aber noch nicht so ganz verstanden habe.. Es werden "Einstellungen" synchronisiert. Was denn genau für Einstellungen?! Mich würde alternativ auch noch interessieren, wie sicher die Kennwörter dort sind, die da gespeichert werden. Sonst müsste ich das doch auf dem eigenen FTP Server auslagern.. Dafür bräuchte ich dann mal kurz eine kleine Einweisung :D
 
xlarge schrieb:
och nee, darf ich jetzt in zukunft firefox, chrome und safari bzw. desktoprechner und macbook manuell syncen? schöne sch***

Habe ich auch gelesen. Nachteile von firefox Sync sollen sein:
- keine Profile (also z.B. getrennte Bookmarks für zu hause und auf der Arbeit)
- kein automatisches Synchronisieren
- kein Web-Portal (z.B. vom Internet-Cafe die eigenen Bookmarks aufrufen)
- Firefox-Spezifisch (kein Austausch zwischen z.B. Firefox und Safari)
- keine Update-Geschichte (oops, ich habe das falsche gelöscht - wann war das nochmal?)
- Mangel an optionen in welche Richtung die Updates eingespielt werden sollen (Web -> Computer, oder vllcht. Computer -> Web oder beide Richtungen?)
- diverse andere Probleme (z.B. schwerwiegende Inkompabilitäten)

hoffe dies wird noch vor Ende des Jahres nachgebessert.

FerrariF100GT schrieb:
ich find das eine sauerei von Xmarks. Ich hab das jahrelang genutzt und jetzt soll es eingestellt werden? Kann ich so nicht akzeptieren.

Ich bin mir sicher, das falls du bereit bist den XMarks-Leuten die Server zu bezahlen diese auch bereit sind, den Service weiter zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schade, benutze den Dienst schon seit einiger Zeit. Gibt´s denn wirklich keine Browser übergreifende Alternative?
 
LokiBartleby schrieb:
Für die Anwender, die ihre Daten zwischen verschiedenen Browsers synchronisieren wollen, schon.

Alles klar, dieser Punkt war mir nicht bewusst.
 
ich finde das sehr schade. habe das Addon erst vor wenigen Monaten entdeckt und finde das auch super. und nun kommt sowas...
 
Zurück
Oben