News Xmarks stellt den Dienst ein

Rickmer schrieb:
- keine Profile (also z.B. getrennte Bookmarks für zu hause und auf der Arbeit)
- kein automatisches Synchronisieren
- kein Web-Portal (z.B. vom Internet-Cafe die eigenen Bookmarks aufrufen)
- Firefox-Spezifisch (kein Austausch zwischen z.B. Firefox und Safari)
- keine Update-Geschichte (oops, ich habe das falsche gelöscht - wann war das nochmal?)
- Mangel an optionen in welche Richtung die Updates eingespielt werden sollen (Web -> Computer, oder vllcht. Computer -> Web oder beide Richtungen?)
- diverse andere Probleme (z.B. schwerwiegende Inkompabilitäten)

- wenn du verschiedene bookmarks hast brauchst du die doch eh nicht syncen und stellst einfach die bookmarks aus
- doch wird automatisch gemacht. unter about:config kann man die zeit einstellen -> services.sync.syncInterval (in millisekunden)
- kein webportal stimmt; wenn sich genug leute für diese funktion aussprechen wird mozilla sicher sowas machen. braucht man ja grad nur eine webseite erstellen mit paar abfragen
- leider nur für firefox (und fennec) stimmt auch
- gibts auch nicht kann mir aber vorstellen das das auch bald gibt
- stellt man ganz am anfang ein wenn man die funktion einrichtest
- was genau meinst du? mit dem add on ist man auch kompatibel zu alten ff versionen

Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich ein guter Dienst und hat mir schon des öfteren einiges an Arbeit erspart. Schade das es ihn bald nicht mehr geben wird.

Sehr schade, habe XMarks auch benutzt. Funktionierte immer einwandfrei. Vor allem nach einer Windows Neu-Installation... Browser installieren, XMarks installieren und Schwupp waren alle Bookmarks und Passwörter wieder da.

Wollen wir hoffen, dass Firefox 4.0 bald kommt mit dem integrierten Sync-Manager.

Mir war das Addon auch nicht bekannt, hatte mich aber nie wirklich für Browsersynchronisation interessiert. Aber wenn das so beliebt ist/war, müsste man das doch in irgendwelchen Downloadcharts mal gesehen haben...mh..naja.

Naja bis Januar läuft der XMarks Service ja noch. Ich Gedenke den so lange wie möglich zu benutzen.

Für Passwörter habe ich schon mal auf LastPass umgestellt (bietet eh viel mehr Funktionen)

Für Bookmarks muss ich mich noch umschauen, aber das steht zumindest schon auf der Roadmap bei LastPass

DragonTuX schrieb:
Schei**e.... Wie sync ich jetzt Online zwischen Chrome und FF über mehrere Computer und Betriebssysteme hin und her? Inkl. Passwörtern?!?

Hilfe... :-(

Das gleiche hier. Ich kenne leider keine Alternative, aber will auf keinen Fall auf allen Rechnern den gleichen Browser nutzen. Und verschiedene Profile finde ich auch sehr wichtig.

Ooooh Nein, bestes FF Add-On.

Damit konnte man mehrere FF, IE, Chrome UND iPhones synchron halten - leider habe ich auch nicht keine wirkliche Alternative gefunden ...

Sehr schade, hat ja wirklich einne Super Dienst gemacht!

Soldier Boy schrieb:
- wenn du verschiedene bookmarks hast brauchst du die doch eh nicht syncen und stellst einfach die bookmarks aus
- doch wird automatisch gemacht. unter about:config kann man die zeit einstellen -> services.sync.syncInterval (in millisekunden)
- kein webportal stimmt; wenn sich genug leute für diese funktion aussprechen wird mozilla sicher sowas machen. braucht man ja grad nur eine webseite erstellen mit paar abfragen
- was genau meinst du? mit dem add on ist man auch kompatibel zu alten ff versionen

- Klar. Aber was ist, falls du immer deine Arbeits-Bookmarks auf allen Maschienen synchronisiert haben willst, die Freizeit-Bookmarks aber nur auf privaten Rechnern? Eine Situation, die Schülern und Studenten vielleicht fremd ist aber vielen Arbeitsnehmern unterkommt.
- Und was soll ich einstellen? Alle 5 sec. update? Ich will doch bloß, dass jedesmal nachdem ich meine bookmarks ÄNDERE sofort ein Update gemacht wird. Und das kann FF-Synch nicht. Auch warnt es den Nutzer nicht, falls es beim Schließen des Browsers noch Bookmarks gibt, die nicht aktualisiert wurden.
- mir z.B. ist aber das Webportal sehr wichtig, da ich so auch vom PC-Pool an der Uni problemlos an meine Bookmarks komme. Einfach ein Addon installieren geht da nicht.
- Ich hatte mir mal die Bewertungen zum Addon durchgelesen. Da waren extrem viele Beschwerden, das sich das FF-Sync entweder gar nicht installieren lässt oder beim Synchronisieren nur Fehlermeldungen liefert.

ich nutz das addon ebenfalls allerdings in der BYOS-version womit man die links/passwörter auf dem eigenen server hinterlegt... sog. kratzt das net wirklich

Rickmer schrieb:
- Klar. Aber was ist, falls du immer deine Arbeits-Bookmarks auf allen Maschienen synchronisiert haben willst, die Freizeit-Bookmarks aber nur auf privaten Rechnern? Eine Situation, die Schülern und Studenten vielleicht fremd ist aber vielen Arbeitsnehmern unterkommt.
- Und was soll ich einstellen? Alle 5 sec. update? Ich will doch bloß, dass jedesmal nachdem ich meine bookmarks ÄNDERE sofort ein Update gemacht wird. Und das kann FF-Synch nicht. Auch warnt es den Nutzer nicht, falls es beim Schließen des Browsers noch Bookmarks gibt, die nicht aktualisiert wurden.
- Ich hatte mir mal die Bewertungen zum Addon durchgelesen. Da waren extrem viele Beschwerden, das sich das FF-Sync entweder gar nicht installieren lässt oder beim Synchronisieren nur Fehlermeldungen liefert.

- hmmm ok. dann könntest du das problem nur mit mehreren accounts umgehen. ist aber ne pfusch lösung. ich werd mich mal umschaun ob man sowas wie gruppen bilden kann zum syncen oder ob sowas geplant ist
- da schau ich mich auch mal um ob man das so einstellen kann
- wie alt sind die bewertungen? bis jetzt hatte ICH noch nie ein problem

Die Bewertungen waren alle von heute^^

wie gesagt (oder zumindest gemeint), XMarks ist ein fertiges Programm während FF-Sync sich eher wie eine unfertige Beta-Version anhört. Hoffentlich findet sich noch eine Lösung, dass die ganze Zeit und Erfahrung, die in die Programmierung von XMarks gegangen ist nicht einfach verloren geht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, das ist deprimierend, aber vielen Dank für die Info, muss man sich wohl nach Alternativen umschauen um zwischen verschiedenen OS/Browsern/Rechnern zu synchronisieren :(

Bye Bye, waren 2 angenehme Jahre mit xmarks

hm ich hab meinen firefox, inklusive adonns und cookies über dropbox synchronisiert :)

Ach du ******, gibts ne Möglichkeit die ganzen gespeicherten PWs und Lesezeichen zu sichern?

Zurück
Oben