XMG A501 mit eGPU?

DerMene

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
9
Hi, mein Laptop ging am Freitag zum letzen mal aus :(

Bei der Suche nach einem Neuen hat ein Freund mir Schenker empfohlen, und und der A501 ist auch (fast) genau was ich suche.
Leider hat er kein ExpressCard Slot, weshalb für eine externe Grafikkarte wohl nur die rabiate Lösung in Frage kommt: direkt an die mini PCIe Verbindungen gehen.

Einfachste Frage: Hat das schon wer gemacht?

Ansonsten:
Da das A501 sowohl WLAN/Bluetooth als auch WWAN optional kann, scheint das Board über 2 mini PCIe Anschlüsse zu verfügen, richtig? Sind diese einigermaßen zugänglich, also haben sie einzelne Abdeckungen, oder müsste ich meine eigenen Zugänge schaffen? (Bohrmaschine oder so :freaky:)
Sind bei den mini-PCIe Anschlüssen alle PCIe Pinne unter Verwendung, oder nur die USB?
Da ich nicht genau weiß, was das heißt hier der original Wortlaut aus dem notebookreview.com eGPU Thread
WWAN mPCIe slots with only USB pins connected (pin 36+38) rather than PCIe pins (23, 25, 33, 35) cannot do a eGPU.


Besten Dank schon mal!
 
Hallihallo,

erstmal die technische Seite. Das XMG A501 hat zwei Mini-PCIe ports für WLAN/BT und für UMTS. Diese Ports sind wie folgt angeschlossen:

WLAN: Pin 23, 25, 31, 33 (und 35 für Masse/Ground), dazu noch Pin 36+38 für USB/BT.
UMTS: nur Pin 36+38 für USB

Soviel dazu. Ob es tatsächlich funktioniert, eine eGPU an den Mini-PCIe-Port vom WLAN anzuschließen, ist sehr fraglich (insbesondere in Hinblick auf Optimus) - getestet haben wir es nicht. Wir müssen darauf hinweisen, dass die Garantie keine dabei entstehenden Schäden übernimmt. Im schlimmsten Fall kann es zu Kurzschlüssen auf dem Mainboard kommen, sobald die eGPU angeschlossen wird.

Bei allem Verständnis für Experimentierfreunde - wir würden eigentlich eher dazu raten, sich lieber gleich die gewünschte Leistung direkt im Notebook zu kaufen - zum Bsp. mit dem XMG P501 (oder in Kürze mit dem XMG P502).

Bist du eigentlich schon im Besitz einer eGPU?
 
Danke für die Antwort, super!

Nein, das ganze ist für mich Neuland. Denke die GF 555 wird für mich auch eine Weile reichen, geht nur darum, dass es auch "zukunftssicher" sein soll. Gerade auf dem GraKa Gebiet ist die Entwicklung so rasant, dass man technisch schnell veraltet ist. Das spricht für mich auch gegen interne Grafikkarten - neben weiteren Argumenten wie Preis und Kühlung.

Also nach allem, was ich bisher gelesen habe, sollte es mit dem WLAN Port klappen - natürlich schade, weil ich dann die WLAN Karte zum USB-Dongle verlegen muss.
Damit sollte man auf 1x PCIe 2.0 kommen, was nach den Messungen der bereits genannten Seite für ca. 80% der Leistung der Anbindung 16x PCIe 1.0 ausreicht, mit Optimus soll man fast auf 2x PCIe 2.0 kommen. Optimus funktioniert angeblich immer, vorausgesetzt man hat Intel HD an Bord.

Die verfallende Garantie spricht natürlich sehr dagegen so etwas zu probieren - auch wenn ich bisher von keinem Fall gehört habe, in dem das ganze zu Geräteschäden geführt hat.

Bei einem Betrieb mit mehr als 2GB RAM kanns auch noch weitere Probleme geben, da ist nicht jedes Gerät geeignet, muss aber noch mal genauer raus finden woran das liegt. Irgendwas mit Speicheradressen, die evtl nicht frei sein sollen, scheinbar aber kein Problem, wenn man bereits eine interne GraKa hat, was beim A501 ja der Fall wäre.

Tja, unterm Strich gibts einiges, was dagegen spricht, besonders der fehlende ExpressCard Slot. Gibt Leute, die es geschafft haben den internen mini PCIe mit einem mini HDMI Kabel nach außen zu leiten (dafür haben sie dann das innere des VGA Port ausgesägt - man hat also von außen die Möglichkeit seine GraKa an einem mini HDMI anzuschließen, der im Metallrahmen des VGA Anschluss liegt).

Alternative wäre für mich noch ein Dell Vostro 3550. Der hat dafür wohl ein mieses Display und schlechtere integrierte Grafik, was für mich heißt ich muss die externe Lösung früher dazu kaufen und ein besseres Display besorgen. Wenn man ein kompatibles gefunden hat, lassen die sich relativ leicht austauschen und wohl ohne die Garantie zu verlieren.

Echt schade, dass es immer noch kein Standard für externe GraKas gibt. Einfach ein ungünstiger Zeitpunkt für ein neues Laptop, denke Thunderbolt wird da einiges ändern, aber das gibts bisher nur bei Apple - und bevor ich denen Geld gebe kann ich mir auch einfach in nem Jahr n neues Kaufen (von den ideologischen Implikationen mal ganz abgesehen ;D)
 
Zurück
Oben