XMG A717 Temperaturen senken

greenmike

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
55
Hallo,
ich verwende den Laptop von XMG in der Schule und mich stört es wenn er kurzzeitig bei eher Leistungsschwachen Anwendungen zB Chrome anfängt den Lüfter hochzudrehen.
Ich habe mich etwas informiert und habe gelesen das Undervolting hilft dagegen. Habe es selbst noch nie probiert und habe deshalb auch keine Erfahrung. Wie sollte man am besten vorgehen? CPU und GPU? Gibt es nützliche Tools? Kann man einen Vorher Nachher vergleich ziehen mit einen Benchmark? Kann man etwas kaputt machen oder Resetet sich der Laptop automatisch wenn er aus geht ?

Verbaute Hardware:
CPU: Core i7-8750H
GPU: Invidia GTX 1060
Ram: 16GB

MFG greenMike
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolting kannst mit Intel XTU machen und da den VCore auf -0.120 stellen, sollte am Anfang machbar sein für die CPU.
Kannst auch die Wärmeleitpaste erneuern bzw. auch mal die Lüfter/Kühler sauber machen.
Du hast doch sicherlich das Control Center drauf oder? Da kannst du das Notebook auf Ausbalansiert oder Eco setzen, bzw. auch die Lüfter steuern.
Habe selber das XMG Neo 15 mitn i7-8750H und ner GTX 1060.
 
Intel XTU muss dann aber mWn die ganze Zeit im Hintergrund laufen, UV geht mWn leider nicht im BIOS/UEFI.

Ich nutze bei meinem P705 auch das Control Center um zwischen hoher Leistung und niedriger Lautstärke zu wechseln.
Unbenannt.png
 
Bei meinem XMG Core lässt sich das ganz einfach im BIOS/UEFI einstellen.
 
Zurück
Oben