XMG Apex vs. Core

Dragonblade

Ensign
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
146
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, vorwiegend zum Zocken, aber meine Frau wird ihn 8 Stunden täglich für Homeoffice. Sie greift via Teamviewer auf ihren Firmenrechner zu. Weiters wird die Adobe Palette gekauft (Photoshop, InDesign etc.) und wird teilweise für die Arbeit aber auch Hobbymäßig genutzt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er wird viel stationär genutzt, aber gerade im Sommer auch auf der Terrasse genutzt. Convertible taugt mir nicht so.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Vorwiegend Rollenspiele, eher ältere Spiele, aber Frau möchte auch neuere Spiele a la GTA, Cyberpunkt etc. zocken. Detailgrad: naja, muss nicht alles Ultra sein, aber Augenkrebs sollte man auch nicht bekommen ;)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung - Adobe Palette - Teilweise für die Arbeit, aber eher Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Sie möchte unbedingt 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal, wir haben überall Strom (auch auf der Terrasse)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte gleich dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Rechner sollte ein paar Jahr durchhalten, der Rest ist egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung und Nummernpad ist ein Muss. Der Rest kann dazugekauft werden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1800-2000€

Hallöchen!

Mir taugen die XMG ganz gut (auch wegen der Servicemöglichkeit) und schwanke zwischen dem Core und dem Apex. Beim Apex könnte man eine RTX3070 auswählen, leider derzeit keinen Ryzen 9. Stellt sich die Frage, ob der Unterschied zum Ryzen 7 5800H sehr groß ist? Weiters hat das Apex nur ein Full HD Disply.
Das Core hätte ein WQHD Display, dafür gibts maximal eine RTX3060. Im Standard hat er einen Ryzen 7 4800H, kann auf einen Ryzen 7 5800H upgegradet werden.

Beim Rest kann man sich auf gleich spielen mit Festplatten etc.

Schwierige Entscheidung ;)
 
Warum nicht das Neo, wenn es XMG sein soll?
Gibt es mit 3070 und nem 1440p Display für 1,800€.
Dafür dann aber ein i7 und kein AMD.
Sonst wenn es AMD sein muss kostet er 2200€

Würde für mich persönlich keinen Kompromiss bei Graka/Monitor eingehen, gerade weil man am Laptop nix ändern/aufrüsten kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Weil ich fürchte, mit großer Festplatte etc. schieß ich deutlich übers Budget (allein der Aufpreis für die 3070 sind 347€) ;) Ob i7 oder AMD ist mir grundsätzlich egal, aber sowohl den Apex als auch den Core gibts demnächst mit Rabatt ;)
 
Zurück
Oben