XMG Control Center 3.9.38.0 hängt beim starten

Jessyfoosy

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
Moin,

XMG Control Center 3.9.38.0 auf XMG CORE 15 AMD (ID: XCO15AE21) startet zwar aber lädt dann (oben laufen die Punkte) aber es lässt sich nichts auswählen.

Beim Booten ändert die RGB Tastatur die Farbe. Sobald Win10 geladen ist bleibt es bei blau/türkis. Helligkeit über FN+Leertaste lässt sich ändern.

BIOS Update von der Downloadseite hier wurde durchgeführt.

Was kann ich tun ?
 
Hast du die Software mal deinstalliert und eine Vorgängerversion getestet bzw das Programm neu installiert?

Ich wäre froh, wenn die Beleuchtung beim ersten Start überhaupt gehen würde :D
 
Ja ich hab mehrfach de- und neuinstalliert.

Ne ältere Version habe ich nicht gefunden 🤷‍♂️
 
dann musst wohl oder übel ein Ticket beim support erstellen oder hier ein, zwei Tage abwarten, ob sich jemand meldet.
 
Jessyfoosy schrieb:
XMG Control Center 3.9.38.0 auf XMG CORE 15 AMD (ID: XCO15AE21) startet zwar aber lädt dann (oben laufen die Punkte) aber es lässt sich nichts auswählen.

Hast du zufällig eine gemoddete Windows-Installation? Ich hatte denselben Fehler, als ich mal den auf das Minimum reduzierten Windows-Mod 'ggOS' ausprobiert habe.

Generell würde ich wie folgt vorgehen:
  • CC deinstallieren
  • BIOS Reset
  • BIOS-Update
  • CC neu installieren
  • Wenn das alles nicht hilft: Windows neu installieren von einem aktuellen Installationsmedium
https://www.xmg.gg/faq/wartung/

→ Saubere Windows-Neuinstallation

VG,
Tom
 
Windows ist sauber komplett neu installiert worden.

Bevor ich das jetzt neu installiere eventuell noch eine andere Idee?
 
Hast du sonstige Software installiert, welche in das System eingreifen könnte? Wir hatten neulich einen Fall, wo ein bestimmtes VPN-Programm das Control Center starten hinderte.

VG,
Tom
 
Inzwischen haben wir auch eine neuer Version in der Beta-Phase:
Die kannst du ebenfalls mal probieren. Ansonsten würde ich tatsächlich eine saubere Windows-Neuinstallation empfehlen. Uns liegen von keinen anderen Kunden irgendwelche Meldungen vor, dass das Control Center nicht richtig lädt. Ausnahmen sind Kunden, welche die Software eines bestimmten VPN-Anbieters installiert haben, welcher fälscherlicherweise unsere TCP-Verbindungen zu localhost blockiert. Ein entsprechendes Support-Ticket bei diesem Anbieter ist derzeit noch offen.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Laptop für jemanden anderen eingerichtet. Derjenige hat sich derzeit damit abgefunden, dass es nicht geht. Falls ich ihn dazu bekomme, das Problem doch noch einmal anzugehen, melde ich mich.

Vielen Dank für die Mühe.
 
Zurück
Oben