News XMG Core 15 und Core 17 (M21): Tiger Lake-H45 und RAM lassen sich im Notebook tunen

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
8GB RAM und 250GB SSD bei der Startkonfiguration von knapp 1600€ ….. crazy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, BacShea, icetom und eine weitere Person
ja, die Überschrift ist verwirrend. Da sollte wirklich "XMG" am Anfang ergänzt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness
USB-C ohne Power Delivery ist echt eine verpasste Gelegenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Endlich keine durch Plundervolt erzwungene Restriktion mehr! Zumindest teilweiße Zugriff auf die Spannung
Dazu noch bedingt Ramtuning
:)

Ein großer Schritt in die richtige Richtung!!!
 
Ich bekomme schon Anfälle, wenn die üblichen Verdächtigen hier im Forum immer von ihren „optimierten“ Prozessoren und RAM Riegeln sprechen. Und nun fängt CB auch noch mit dem „verbalen selbstbeweihräucherndem BS“ an.. „Tunen“…
Der Mist hat schon einen Namen, genauer gesagt zwei. Diese lauten Overclocking und Underclocking. Dabei werden lediglich Betriebsparameter ausgelotet und angepasst, aber nicht irgendwelche physikalischen Eigenschaften durch hinzufügen irgendwelcher Tuningteile verändert, oder die elende Hardware durch irgendein Kelterei Verfahren verfeinert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeneralAnal und Makso
catch 22 schrieb:
Und nun fängt CB auch noch mit dem „verbalen selbstbeweihräucherndem BS“ an.. „Tunen“…
Sehe ich genauso. Der Beitrag liest sich ganz komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness
Der i7 11800h hat 8 Kerne und nicht 6, bitte korrigieren. :)

An sich ein Schritt in die richtige Richtung, leider kein XMP sondern nur manuell und die Laptops sind ziemlich teuer für die Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
catch 22 schrieb:
Ich bekomme schon Anfälle, wenn die üblichen Verdächtigen hier im Forum immer von ihren „optimierten“ Prozessoren und RAM Riegeln sprechen. Und nun fängt CB auch noch mit dem „verbalen selbstbeweihräucherndem BS“ an.. „Tunen“…
Der Mist hat schon einen Namen, genauer gesagt zwei. Diese lauten Overclocking und Underclocking. Dabei werden lediglich Betriebsparameter ausgelotet und angepasst, aber nicht irgendwelche physikalischen Eigenschaften durch hinzufügen irgendwelcher Tuningteile verändert, oder die elende Hardware durch irgendein Kelterei Verfahren verfeinert.

Enigma schrieb:
Sehe ich genauso. Der Beitrag liest sich ganz komisch.
Kann den Einwand gut nachvollziehen und bin generell auch kein Freund dieser Ausdrucksweise, nur manchmal ist es aufgrund anderer Restriktionen - wie zum Beispiel der Länge der von dir erwähnten Worte - schwierig, die wichtige Message verständlich und auch treffend rüber zu bringen. Geht sich leider nicht immer so gut aus ......
Ergänzung ()

Blumenwiese schrieb:
Der i7 11800h hat 8 Kerne und nicht 6, bitte korrigieren. :)

An sich ein Schritt in die richtige Richtung, leider kein XMP sondern nur manuell und die Laptops sind ziemlich teuer für die Hardware.
genau, Danke! :daumen: ist geändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Blumenwiese
warum bringt man denn nun intel in den xmg core serien..hab doch auf amd und die refreshs der rtx gewartet..was soll man nun tun?
 
Versteh die Aufregung über die Wortwahl nicht.
Mittels UV und OC/UC, lotet man schließlich die Möglichkeiten der Hardware aus.

Diese ist in der Masse auf einen gemeinsamen Nenner gebracht, sodass diese sicher läuft.

Man optimiert die Hardware, jeder das Unikat vor der Nase, also sehr wohl.
Ob jetzt maximale Leistung, möglichst niedriger Verbrauch oder auch ein sweet Spot aus beidem.

Reines OC/UC wird dem Vorgang schlicht nicht mehr gerecht.
 
Also bei der Basiskonfiguration ist wirklich wenig Fleisch am Knochen, 16 GB RAM dürfen es bei > 1000€ Einstiegspreis schon gern sein, selbiges auch bei der SSD, 250 GB sind doch ein Witz auf Kosten des Kunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness und Blumenwiese
Ist -100mV nicht etwas wenig? Klar, es sind nun 10nm Prozessoren. Bei meinem 8750h waren -120mV drin und das Ganze hat sich gelohnt, da er doch um einiges kühler läuft.
 
Grundkurs schrieb:
Also bei der Basiskonfiguration ist wirklich wenig Fleisch am Knochen, 16 GB RAM dürfen es bei > 1000€ Einstiegspreis schon gern sein, selbiges auch bei der SSD, 250 GB sind doch ein Witz auf Kosten des Kunden
Ich find das ehrlich gesagt auch eine Frechheit. Im Endeffekt fangen normale Einstiegsconfigs vergleichbar mit anderen Herstellern (eben mit 16/512GB) dann wahrscheinlich bei knapp unter 2000€ an.

Und dafür bekommt man dann ne 3060/i7
Da schwirrt XMG ja schon in Razer Ebenen rum (nicht positiv gemeint).

Das das im Artikel hier komplett tot geschwiegen wird, lässt das alles wie einen nicht gekennzeichneten Werbeartikel / Advitorial wirken.
Aber bestimmt täusch ich mich nur…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellsfoul schrieb:
Ist -100mV nicht etwas wenig?
Das kann man so nicht pauschalisieren. Der Prozessor hat duzende (wenn nicht hunderte) Lastzustände die alle stabil sein müssen. Wenn bei 3,3 GHz und 30% Last der Vcore bei der AVX Instruktion nicht reicht stürzt das Ding ab, auch wenn er den Zustand nur einmal am Tag hat.

Meiner Erfahrung nach ist der Bereich von 50mv bei vielen Prozessoren ohne Probleme möglich. Darüber hinaus wird es zunehmend kritischer und mehr als 100mv wird kritisch im Alltagsbetrieb und war nicht immer stabil. Ich gehe bei meinem Gaming PC gerne 100 MHZ unter all Core Turbo und dann fix auf 1xx mv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Bzgl. der Preise würde ich erstmal Tests abwarten. Habe letztes Frühjahr auch lange überlegt und mich letztendlich für ein neuwertiges xmg fusion entschieden. Davor habe ich wirklich viele Tests gelesen und wochenlang Preise verglichen (acer, asus, hp, dell, lenovo/medion, Razer). Das Ganze bzgl. Lautstärke, Verarbeitung, Display, Laufzeit,Gewicht, Maße, Thunderbold vorhanden.
Naja und entweder hat mich dann irgendwas abgeschreckt (noch lauter als xmg, miese Akkulaufzeit, kein Thunderbolt, schlechte Verarbeitung oder Wartung, zu groß/schwer, schlechtes Display) oder ich war ganz schnell in vergleichbaren Preisregionen und darüber hinaus, etwa beim Aerobook.

War dann zusätzlich angetan über für mich sinnvolle Updates, namentlich Undervolting im Bios und einstellbare Ladeschwellen.

Liest sich vielleicht wie ein Werbetext aber ich bin vom Geaamtpaket überzeugt. Im Gegensatz zu Razer ist wohl auch der Support besser und die XMGs lassen sich besser warten.
Jedenfalls finde ich es zu kurz gedacht sich nur Displaydiagonale, Prozessor und GPU anzuschauen. Mag ja sein, dass der Preis zu happig ist aber das muss sich für mich ggf. in Tests zeigen. Hinzu kommt die subjektive Gewichtung einzelner Features bzw. zu welchem Preis ich diese verschmerzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Rayzor
Danke für die Nachricht! Hierzu:
1. Test/Review bitte; was bringt das Undervolting denn so, v.a. bei Perf/W?
2. Daß der 8 Kern TL Mal eben um -100 mV stabil untervoltet werden kann, zeigt eben auch, wie sehr Intel die Leistung von TL hier herausstellen wollte oder mußte. Daher die Frage, wie viel % die letzten 100 mV überhaupt gebracht haben, und was das so an Verbrauch (W bzw Wh) kostet?
( "Stabil" nehme ich einfach Mal an, sonst hätten XMG das wohl nicht so rausgelassen. Wenn's nicht stabil ist, wird man es ja im Test sehen)
 
Zurück
Oben