PC schaltet sich mitten im Betrieb ab (Games oder manchmal einfach so)

R4IV3R

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
5
Hallo liebes Forum

Ich habe nun schon seit längerer Zeit Probleme mit meinem Rechner.
Wie schon im Titel genannt schaltet der PC sich unter Last beim Spielen einfach aus (ohne Vormeldung Bluescreen etc.).

Mitten im Spiel manchmal Hauptmenü oder in Action (H1Z1). Der PC fährt runter und startet danach sofort von neu, ohne das ich ihn anschalten muss. (per SSD geht das ganze auch schön schnell bezweifle, dass das Problem an ihr liegt, da ich diese erst neu einbaute und die Probleme vorher schon hatte)

Ich habe Furmark laufen lassen und innerhalb von 5 sek war der PC aus (die Temperaturen waren also noch nicht einmal hoch)
Auch Prime 95 hab ich laufen lassen dort stiegen dir Temperaturen des CPU auf 63° das System blieb flüssig und schaltete sich auch nach 20 min nicht aus.

''asus anti surge was triggered to protect system from unstable power supply'' manchmal bekomme ich auch diese Meldung sofort nach dem Starten oder nach ein paar stunden betrieb. Der PC fährt wieder runter und startet mit dem Bildschirm von Asus Anti Surge mit einer solchen Fehlermeldung (ACHTUNG das Problem ist nicht das, dass ich beim Spielen mit Anforderungshohen Games Bekomme.

Nun ist meine Frage was stimmt nicht und wo genau liegt das Problem ?

Mein System:
- Windows 10 64bit
- 16 GB RAM
- Intel Core i5 4670 3,4gHZ
- Nvidia Geforce 760 OC von Gigabyte
- HDD
- SSD Samsung
- und ein MSTECH ATX Power Supply 2.3 V

Vielen Dank schonmal für die HILFE !!!

Edit: Netzeil ist 550 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
power supply= netzteil und deins ist grütze zu 100% dein problem kauf dir ein gescheites bitte
 
Das war mein erster Gedanke aber ich dachte halt auch, dass es vielleicht an der Graka liegt und die vllt schrott ist. Bzw der Fehler mit dem einfach abschmieren einen anderen Grund hat.
 
Nein das netzteil kann die Leistung nicht liefern und der pc schaltet sich ab damit er nicht durchknallt.
Sagt aber auch deine Fehlermeldung wenn man englisch kann.
 
Herrlich... die Fehlermeldung sagt doch wohl alles aus, was du wissen musst. Dein System wird nicht stabil mit Strom versorgt.

Ist bei diesem Netzteil auch absolut kein Wunder, denn das ist billigster Elektromüll. Kauf dir einfach mal ein gescheites Netzteil (bei deinem System reicht bspw. schon ein Corsair Vengeance 400W) und du hast keine Probleme mehr.
 
Englisch ist kein Problem, bin aber nicht so mit der Technik vertieft und dachte halt, dass die zwei Probleme verschiedene Ursachen haben :)

Ich dachte da an ein BeQuiet eher oder welche anderen Netzteile könnt ihr mir eventuell empfehlen ?
Ist die Wahl des Teiles egal, also passen die Stecker etc? (Entschuldigt mein Unwissen :c)
 
Ich hab dir ja bereits das "Corsair Vengeance 400W" als mögliches Netzteil genannt. Es arbeitet bereits mit DC to DC Technik und ist somit für aktuelle Hardware gut geeignet (im Gegensatz zu den günstigen bequiet Netzteilen, die noch gruppenreguliert sind).

Letztlich kommt es da aber auch drauf an, was du ausgeben kannst/willst.

Die Stecker sind alle genormt und passen daher auch dort, wo sie passen sollen. Wieviele Anschlüsse du letztlich benötigst, hängt von deiner restlichen Hardware ab.
 
Also der Preis kann von mir aus bis so ca 80 € liegen ich will danach Ruhe haben da ist es mir das Wert und ich hoffe das Netzteil macht dann auch keine weitern Probleme

Von mir aus kann es auch um die 500 - 600 Watt haben, wenn ich mal etwas aufrüsten will etc. halt zur Sicherheit
Nur wenn mehr Watt keine Nachteile bereiten
 
Ich habe mich jetzt für ein Corsair RM550x entschieden

Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben