News XMG Core 15 und Core 17 (M21): Tiger Lake-H45 und RAM lassen sich im Notebook tunen

Also - 80mV waren bei der 10. Generation schon Standard. Und das eigentlich so ziemlich bei jedem Laptop den ich damit in den Finger hatte, meistens mit dem 10750H.
Mehr Undervolting ist aufgrund plundervolt limitiert.
 
Kann man das beim Lenovo legion 5 umgehen? Die haben das ja gesperrt für die cpu. 4800h
 
eastcoast_pete schrieb:
Danke für die Nachricht! Hierzu:
1. Test/Review bitte; was bringt das Undervolting denn so, v.a. bei Perf/W?
2. Daß der 8 Kern TL Mal eben um -100 mV stabil untervoltet werden kann [......]

Zu eins:
Das ist schon deutlich spürbar.
Allerdings spielt immer auch mindestens das Kühlsystems des Gerätes und eine eventuelle parallele Auslastung der Grafikkarte eine große Rolle.

Ein 10300H erreichte bei mir mit 105mv undervolting im Schnitt 600mhz mehr allcoretakt in einem Legion 5 15" (Plundervolt manuell ausgehebelt. Normalerweise lassen sich Legion 5 von 2020 nicht undervolten).

Ein 10750H brachte es bei 95mv undervolt noch auf rund 450mhz mehr im allcoreturbo (ebenfalls Legion 5 15").

Ich persönlich finde aber die geringere Hitzeentwicklung bei gleichen Taktraten um einiges interessanter.
Kombiniert mit GPU undervolting bekommt man damit die meisten Laptops tatsächlich in akustisch akzeptable Regionen, wenn die Kühlleistung nicht mieserabel ist (wie Beispielsweise bei den 2020 Asus TUF).

Als Beispiel konnte ich besagten Legion 5 mit 10300H und RTX 2060 so undervolten, dass die CPU ein long-term Limit von 35Watt hatte und damit nahezu die Stockleistung des 55Watt Limits erreicht hat. Dazu die RTX 2060 an den Performance Sweetspot (meinen persönlichen mit 5% Leistungsverlust bei 35 Watt weniger Verbrauch). Damit lief der Legion unter Benchbedingungen mit um rund 50 Watt weniger Verbrauch bei nahezu identischer Leistung.
DAS merkt man bei der Lautstärke, den Temps und der Akkulaufzeit.

Zu 2:
Zumindest bei der 10ten Gen waren 100mv Undervolt nicht Mal "einfach so" stabil beim 8-Kerner. Da haben einige bei mehr als 70mv das Flattern angefangen.

Daher auch @Blizzard
Also - 80mV waren bei der 10. Generation schon Standard. Und das eigentlich so ziemlich bei jedem Laptop den ich damit in den Finger hatte, meistens mit dem 10750H.
Mehr Undervolting ist aufgrund plundervolt limitiert
Kann ich so nicht bestätigen, dass 80mv bei der zehnten Gen immer(!) problemlos gingen. Vielleicht bei kurzzeitigen Benches, aber ich hatte mehrere Exemplare die bei 80mv nicht rockstable waren.

Plundervolt limitiert nicht ab 80mv... Plundervolt verhindert, wenn es standardmäßig integriert ist undervolting komplett. Undervolting muss dann entweder vom Gerätehersteller (oder Biosbereitsteller) freigegeben werden oder ausgehebelt werden.
Die 80mv, oder in meinem Fall eben schon 70mv bei einigen Exemplaren (bei anderen ging auch Mal deutlich mehr) sind bei jedem Exemplar chipgütenabhängig und daher individuell. Das ist keine durch Plundervolt gesetzte Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben