XMG Core 17 startet aber nur schwarzer Bildschirm

oleander

Cadet 1st Year
ich habe seit 2 Tagen das Problem dass der Rechner nicht mehr richtig startet. Ich sehe das Startbild Logo mit meinem Computernamen, gehe auf anmelden und sehe nur den Mauszeiger. Bin dann mittlerweile über denTaskmanager ins Programm gekommen, konnte dann über die Tasks Firefox und den Explorer aufrufen. Das System läuft im Hintergrund nur kann man nicht mit arbeiten. Ich komme nicht in die Reparaturfunktionen über "Einstellungen" da das Startmenü nicht sichtbar ist.
Reparatur mit einem aktuellen win11 ISO Stick haben nicht geholfen. (erstmal ohne Neuinstallation)
Befehle mit der Win Taste gehen auch nicht.
Ursache war eine Überprüfung des Systems mit einem win repair tool wegen möglicherweise fehlerhaften Systemdateien. Die letzten win updates konnten nich erfolgreich istalliert werden.
Der Rechner startete danach nur noch im abgesicherten Modus mit schwarzem Bildschirm. Aus dem abgesicherten Modus bin ich auch durch Neustart nicht mehr rausgekommen, konnte das dann aber über cmd.exe ändern.
Hat denn jemand eine Idee wo ich da ansetzen könnte? Treiber oder muss ich Besonderheiten bei xmg Tastatur beachten?
Mit sfc/ scannow und Chckdsk überprüft, Mit firefox kann ich normal arbeiten, Laufwerke und Daten sind alle da, aber nur über dem Umweg über den Taskmanager. Gerätemanager zegt keine Fehler an.
Im Moment bin ich ratlos und für Tipps dankbar.

Würde zunächst eine Datensicherung machen. Danach versuchen die Treiber über das abgesicherten Modus zu deinstallieren.

Wenn alle Stricke reißen, kommst du an das neu aufsetzen von Windows nicht vorbei.

Ps. Dein Text ist ohne Leerzeilen etwas schwierig zu lesen. Bedenke das du nach Hilfe suchst und wenn es jemand zu anstrengend bei lesen wird, dein Thema einfach verlässt.
Ergänzung ()

Du kannst auch über Windows ein Setup versuchen. Dann wird Windows ohne Datenverlust neu installiert. Glaube das geht mittlerweile auch über das Uefi mit einem Stick. Muss aber mit angeben das die Daten beibehalten werden sollen.

Machst du einen clean install sind alle Daten weg.

Zuletzt bearbeitet:
deswegen versuche ich prinizielle meine Daten auf einer anderen Partition zu speichern, damit die nicht betroffen sind, wenn Laufwerk C neu aufgesetzt werden muss, ohne dass man noch zu einer Datensicherung kommt.
Das hilft jetzt natürlich nicht viel, aber wenn Du das System vielleicht doch neu aufsetzen musst, könnte dieser Hinweis etwas bringen. Auch im Windows-Setup kann man Partitionen erstellen, aber nur, wenn alle Daten weg sind. Sollen die Daten erhalten bleiben benötigt man Dritt-Hersteller-Tools und ein laufendes OS (entweder Windows oder vielleicht einen Live-USB-Stick)

Hattest Du mal mit "letzten funktionierenden Einstellung starten" versucht?
Ändert meistens nicht viel, aber hat das eine oder andere Mal tatsächlich etwas gerissen bei mir

Vorab: Bitte gib Modellnamen, -generation und die CPU/GPU-Konfiguration mit an.

Wenn du eine technische Frage hast oder Unterstützung brauchst, gib bitte den vollständigen Namen des Produktes an, auf welches sich die Anfrage bezieht, einschließlich der vollständigen Product ID und der CPU- und GPU-Konfiguration.

oleander schrieb:
Ich sehe das Startbild Logo mit meinem Computernamen, gehe auf anmelden und sehe nur den Mauszeiger.

Ich würde davon ausgehen, dass das kein Hardware-Problem ist.
Oder falls Hardware, dann höchstens vielleicht ein Problem mit der SSD.

Allererste Aktion: Backups machen.
Entweder SSD ausbauen und woanders einbauen, oder ggf. mit Linux-Live-System per USB-Stick arbeiten.

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Der Laptop ist
XMG CORE 17 (AMD)

Artikelnummer: 10302724

1​
1.073,00 €​
1 x 17.3" Full HD IPS | 144 Hz
1 x NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti | 4 GB GDDR6
1 x AMD Ryzen 7 4800H
2 x 8 GB (16 GB) DDR4-3200 Corsair Vengeance
1 x 1 TB M.2 Corsair MP400 | PCIe 3.0 x4 | NVMe
1 x Intel Wi-Fi 6 AX200 | Bluetooth 5.1
1 x RGB-Tastatur | Deutsch

Habe mittlerweile nochmal erfolgreich sfs scannow und dism restorehealth durchgeführt, die AMD Grafiktreiber und nvidia Treiber aktualisiert.
Start unverändert, schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger. Über Taskmanager firefox und explorer geöffnet. Firefox, Exel, Word funktioniert nach Aufruf über Taskmanger. Taskleiste unten fehlt, Desktop mit apps fehlt, alle Windowseinstellungen nicht aufrufbar. Gerätemanager ok. Alle LW und Daten vorhanden.
Die Win Tastenkombinationen gehen nicht. Kein Kontextmenü auf schwarzem Bildschirm.
Was könnte Schuld sein, Registry, Treiber, mehr fällt mir nicht mehr ein.

Danke Euch, ich versuch nochmal die Treiber und ansonsten Neuinstallation.

Zurück
Oben