Mein Akku vom XMG Core 17 ist nach drei Wochen leer

Igel1

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
Habe mir im November 2021 bei Schenker das Notebook XMG Core 17 gekauft. Habe dann gemerkt, das der Akku plötzlich leer war und wusste nicht warum. Habe das Notebook aufgeladen und jede Woche überprüft. In der dritten Woche war der Akku leer. Habe dann im Windows den Schnellstart ausgeschaltet und noch einmal geprüft. Das gleich Problem. Habe dann das Notrbook zu Schenker eingeschickt, da wurde dann laut Schreiben das Motherboard erneuert. Das Problem istz das gleiche geblieben. Hat jemand das gleiche Problem? Oder kann mir jemand sagen was die Ursache des Entladens ist?
Würde mich über eine Antwort freuen.
 
Auch im abgeschalteten Zustand laufen die chemischen Vorgänge im Akku weiter.
 
Was sagt den Schenker zu den problem?
Im Zweifel würde ich das Gerät halt einmal die Woche für ne Stunde ans Netz hängen

Scheinbar wird das Ding ja nie verwendet…
 
In dem Forum gibt es eine eigene Rubrik für XMG Support. Dort sind auch Mitarbeiter von XMG aktiv. Verschiebe den Threads dort hin. Da wird dir bestimmt wer weiter helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Alle Akkus entladen über die Zeit. Son Akku kann man sich wie eine aufgeblasene Luftmatratze vorstellen, wenn er voll geladen ist. Mit dem Unterschied, dass man das Ventil nie ganz schließen kann. Isso.
 
Einige Komponenten laufen auch im ausgeschalteten Zustand weiter, die ziehen dann auch minimal Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Und wenn man das Notebook nur in Standby oder gar Ruhemodus z.B. durch einfaches Zuklappen versetzt braucht es natürlich weiterhin Strom, auch wenn es "aus" ist
 
Da der Anschalter sicher ein Softontaste ist, hast du immer ein minimalen Stromverbrauch.
 
Ltcrusher schrieb:
Auch im abgeschalteten Zustand laufen die chemischen Vorgänge im Akku weiter.
xdave78 schrieb:
Alle Akkus entladen über die Zeit. Son Akku kann man sich wie eine aufgeblasene Luftmatratze vorstellen, wenn er voll geladen ist. Mit dem Unterschied, dass man das Ventil nie ganz schließen kann. Isso.
Aber nicht in wenigen Wochen, sondern in Monaten ;)
Das ist der Grund, warum man die Akkus früher ausgebaut hat, wenn man den Laptop lange nicht nutzen wollte.

Irgendwas wird da noch Strom ziehen. Wenn man die Wattstunden des Akkus auf 3 Wochen umrechnet dürfte ein recht geringer Wert herauskommen, z.B. der Zeitgeber (auch wenn das sehr wenig sein sollte). Dazu dann die oben erwähnte Selbstentladung und aus mehreren Moanten werden Wochen.
 
Dürfte eigentlich nicht in so kurzer Zeit leer werden. Wird er denn richtig Runtergefahren oder nur zugeklappt/Standby?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist von einer Testseite:
Bis 1,8 Watt in zwei Wochen, passt

Screenshot_20220830-145435~2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ja aber es geht hier um „aus“ und nicht „standby“, also sollten es 0,4w sein.
Allerdings sind 0,4w*24h*7 schon 67,2wh in 1 Woche ohne Selbstentladung. Da alle Akkus <100wh haben wären 3 Wochen eigentlich unmöglich.

Die 0,4w sind garantiert der Verbrauch des Netzteils. Ohne Netzteil würde ich <0,2w erwarten, wodurch 3 Wochen realistisch erscheinen.
 
Naja 0.4W ist ja das Minimum. Mach die Rechnung mit 0.6W oder gar mit der Mitte 0,7W dann schaut es schon anders aus. Wenn ich mein Smartphone "AUS" mach, ist es auch nach einigen Tagen einfach so leer.
 
Bei 0,4w wäre der Akku halt schon nach 1 Woche leer, was nicht zu den geschilderten Beobachtungen passt. Daher nehme ich an, dass da auch der Standby Verbrauch des Ladegeräts mit einberechnet ist.
 
Off/ wenn man das Lappi drei Wochen liegen lässt kann man es auch verkaufen ;).
Wie ist es denn im "normalen Betrieb"?
 
An alle, der Rechner wird ganz runter gefahren, auch der Schnellstart ist ausgeschaltet. Das Gerät wird ordnungsgemäß zugeklappt und in den Schrank gelegt, bzw. in die PC-Tasche.
Ergänzung ()

Was Schenker sagt, sie haben auf Grund dessen das Motherboard ausgetauscht. Ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hört sich eher an, als ob sich der Laptop nicht richtig ausschaltet, stattdessen in den "modern standby" geht.
Oder es sind die USB-Ports, die nach dem herunterfahren nicht abgeschaltet werden (USB-Powerdelivery)
Sollte sich im Bios abschalten lassen
 
Hätte das nicht mit dem Tauschen des Motherboards dann nicht behoben sein sollen? Da ich anscheinend der einzige bin, der dieses Problem hat.
 
Zurück
Oben