XMG Core 2020'er oder 2021'er Range - Stichwort Lüftersteuerung

Slyfox

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
34
Moin moin in die Runde,

ich brauche einen neuen Laptop und bin mir auch bereits sicher was es grob werden soll. Wichtig ist mir aber eine angenehme Lüftersteuerung und ein leises / lautloses arbeiten bei Office und Excel.
Die aktuellen Posts zum neuen CC der 2021er XMG Core Reihe habe ich mit Interesse gelesen, bereits kommentiert und grundsätzlich für gut befunden. Vielleicht mag mir jemand mit mehr Erfahrung aber hier einmal antworten (von euren Eindrücken ausgehend, ich habe fachlich wenig Ahnung und auch noch nie ein XMG gehabt) : erwartet ihr, dass die 2021 XMG Core leiser sein werden als die 2020er? Wisst Ihr, ob die Lüftersteuerung auch über 50°C hinaus auf 0% gehalten werden kann? Natürlich nicht bis in die 70'er Bereiche hinein ;-) Mich schrecken nämlich die Erfarungsberichte bei den 2020er Modellen ab, dass selbst beim Surfen und Dokumente bearbeiten die Lüfter leise aber doch klar hörbar sind, das muss m.E. nicht sein.
Danke vorab an alle für Eure Ratschläge
 
Gut dann springe ich mal hier noch kurz rein, insbes weil ich glaub' am lautesten hier über die core 15 Lautstärke gemeckert hab 😅
Aber ich war definitiv nicht der einzige, wenn ich mir auch die Sachen bei NBreview durchlese.

Slyfox schrieb:
dass selbst beim Surfen und Dokumente bearbeiten die Lüfter leise aber doch klar hörbar sind, das muss m.E. nicht sein.
Dem stimme ich zu ;)

Slyfox schrieb:
erwartet ihr, dass die 2021 XMG Core leiser sein werden als die 2020er?
Ich vermute mal ja. Klingt auf jeden alles sehr vielversprechend in dem neuen CC Artikel.

Slyfox schrieb:
Wisst Ihr, ob die Lüftersteuerung auch über 50°C hinaus auf 0% gehalten werden kann?
Da hoffe ich, dass wir bald von XMG eine Antwort erhalten.

Slyfox schrieb:
(von euren Eindrücken ausgehend, ich habe fachlich wenig Ahnung und auch noch nie ein XMG gehabt
Jetzt noch eine allgemeine Sache:
Wie ich meinen Post im Update geschrieben habe: Habe jetzt beim dem 96hours Sale zugeschlagen und werde dem Laptop nochmal eine Chance geben.
Je nachdem, ob du jetzt möglichst bald ein Gerät brauchst,
oder noch eine Weile warten willst (mit der ganzen Chipmangel Unsicherheit), kannst du dir das natürlich auch überlegen.

Ich hoffe das alte Control Center kriegt ein Update verpasst oder ich werde dann wohl selbst Hand anlegen müssen um den Lüfter im idle ruhig zu kriegen. (mit der Hilfe vom NBreview Forum...)
Btw. XMG hatte ja auch geschrieben
Kurz notiert: es gibt inzwischen ein EC-Update, welches wohl auch das Lüfterverhalten bei niedriger Last verbessern soll. Ich konnte mich leider noch nicht persönlich davon überzeugen, aber mich würde deine Meinung interessieren.
Vielleicht hat es das Problem bereits gelöst, aber ich glaube das erst, wenn die Lüfter auch niedriger als 30% eingestellt werden können. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Hotline bemüht - ein Update für 2020'er Modelle wird es nicht geben, das ist sehr sehr schade. Bezüglich der genauen Lüftersteuerung bekomme ich noch eine Mail - schauen wir mal was dabei raus kommt. Melde mich alsbald ich da eine Antwort habe.
 
Zurück
Oben