Test XMG Fusion 15 im Test: Schlicht, leicht, schnell und ausdauernd

micha` schrieb:
Du könntest also mal schauen ob du Win vielleicht mal auf einem externen Medium installierst und dann mal kurz davon bootest um die Einstellungen vorzunehmen.

Danke für den Tipp, darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht, aber ich konnte mir nicht wirklich vorstellen, dass das funktioniert. Ich werds mal testen und hier berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Kleiner Zwischenstand von TUXEDO zum Linux-Support auf XMG FUSION 15: mit unserer angepassten Installation funktioniert inzwischen alles bis auf:
  • Touchpad deaktivieren
  • Custom per-key RGB Beleuchtung
Letzteres erfordert noch etwas Programmierarbeit. Aber produktiv lässt sich Linux bereits einsetzen. Wir halten euch in unserem Sammelthread auf dem Laufenden, sobald wir einen Release-Termin haben. Schaut auch gern mal auf Reddit vorbei.

VG,
XMG|Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD und Luksus
XMG Support schrieb:
Kleiner Zwischenstand von TUXEDO zum Linux-Support auf XMG FUSION 15: mit unserer angepassten Installation funktioniert inzwischen alles bis auf:
Das sind ja gute Nachrichten :-)
Ich würde mich freuen, wenn man die nötigen Anpassungen dann irgendwo nachlesen könnte, denn ich geh mal nicht davon aus, dass ihr das Installations-Skript auch für Manjaro/Arch anpassen werdet?

Ich bin nun endlich mal dazugekommen mit Windows zu testen, was an Einstellungen erhalten bleibt, wenn man danach wieder mit Linux startet:
  • Tastatur-LED-Farbe bleibt erhalten
  • die Tastatur-Helligkeits-Hardware-Tasten funktionieren auf einmal :-)
  • die Lichtleisten Farbe bleibt erhalten, schaltet sich aber im Akkubetrieb nicht ab, so wie in Windows eingestellt
    • ich vermute mal, dass einfach der letzte Status verwendet wird, also wenn ich die jetzt unter Windows deaktivieren würde, wäre die vermutlich auch unter Linux deaktiviert
  • der Hardware-Performance-Taster zeigt nun standard-mäßig den Silent-Mode, allerdings drehen die Lüfter wieder mehr als in Windows, also denke ich, dass sich da unter der Haube nicht wirklich was getan hat und hier ein Standard-Performance-Profil am werkeln ist
Insgesamt hat sich das Lüfterverhalten ein wenig beruhigt, wenn man einfach nur bissl surft.
Ich denke, das häufige und lange Aufdrehen, welches ich in meinem letzten Post ansprach, hatte einfach auch mit der Last während der Einrichtung und dem hin- und her-Testen was zu tun.
Im aktuellen Status kann man schon gut mit dem Gerät arbeiten.

Das klapprige Touchpad habe ich bei mir auch ein wenig stabilisiert, aber so, dass der Klick noch erhalten bleibt.
Ich habe nicht unten, sondern von der Mitte aus links und rechts ein wenig gefaltetes Papier untergeschoben. Das ist ne kleine Gratwanderung zwischen "Klackern reduzieren" und "einen noch halbwegs einfachen Druckpunkt beim Klicken" zu haben. Wichtig hierbei ist, am Papier einen kleinen "Schwanz" dran und rausgucken zu lassen, damit man es auch wieder unter dem Touchpad hervorziehen kann.

Ahh nochwas:
Mit angeschlossenem Netzteil macht die USB-Soundkarte (Focusrite Scarlett 2i4) über die Monitor-Lautsprecher ein echt fieses Störgeräusch. fiese Störung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
@XMG Support

Ist es irgendwie möglich, die Treiber und Downloads unter download.schenker-tech.de nach Datum zu sortieren.

Schaue ab und an mal rein und sehe immer nur letztes Update : Datum. Aber nicht was geupdatet wurde. Manuell dann alle Versionsnummer vergleichen, wird wohl kaum einer machen !? :D

Grüsse
 
Luksus schrieb:
Ahh nochwas:
Mit angeschlossenem Netzteil macht die USB-Soundkarte (Focusrite Scarlett 2i4) über die Monitor-Lautsprecher ein echt fieses Störgeräusch. fiese Störung
Mit einem Thunderbolt 3 Dock konnte ich das Problem beheben.
Also liegt wahrscheinlich an der Stromversorgung per USB. Ich denke mit einem einfachen USB Hub mit externer Stromversorgung, sollte sich das Problem genauso lösen lassen.
 
SixKiller schrieb:
Ist es irgendwie möglich, die Treiber und Downloads unter download.schenker-tech.de nach Datum zu sortieren.

Leider nicht direkt. Eine ausführliche Stellungnahme dazu gibt es hier.

Luksus schrieb:
Also liegt wahrscheinlich an der Stromversorgung per USB. Ich denke mit einem einfachen USB Hub mit externer Stromversorgung, sollte sich das Problem genauso lösen lassen.

Japp, externe Stromversorgung ist bei USB-Hubs und Docks immer eine gute Idee.

VG,
XMG|Tom
 
Ich habe das gelesen. Warum Pflegt ihr keine Datenbank für die Downloads?
Damit meine ich nicht, alle generischen Treiber, sondern nur die "Sonderlocken" pro Modell. Zusätzlich könntet ihr pro generischen Treiber (nicht Laptop-Modell) den Versionsstand dort Pflegen und ggf. ein Datum.
Wenn ein User mehrere Treiber abruft, packt ihr die in eine zip und gut. Bei Abruf der "neusten Treiber zum Modell" wäre das ebenfalls mit 3 DB Abfragen (eigentlich 2, weil die eine eine join-Abfrage ist) möglich.
Aber klar, müsste erst jemand programmieren, das kostet 💰, erhöht der Verwaltungsaufwand (💰) und bringt echt nicht soooo viel.
 
Inzwischen bin auch ein Besitzer dieses Notebooks.
Verwendet wird es primär zum Arbeiten (meiste Zeit sind nur Office Tools, Browser sowie Visual Studio Code am laufen. Ansonsten können auch mal Docker Container oder VMs laufen.

Selten wird das Notebook für die Freizeit verwendet: Spiele wie Star Wars BF2, Diablo 3, WOW oder für die Oculus Rift.

Positives:
  • Design ist Klasse, ich werde regelmässig über die Beleuchtung auf den Tasten als auch die LED Leiste vorne. (leider scheint beides sehr viel Akku zu ziehen, dass ich inzwischen im AKKU Betrieb beides ausschalte)
  • Mit der Tastatur kann man sehr schnell schreiben, trotz der extrem flachen Tasten. Sie ist relativ leise. Das Relativ bezieht sich auf den Vergleich mit meiner mechanischen Gaming Tastatur an meinem PC, die klingt wie eine Schreibmachine.
  • Leistung alleine die Tatsache, dass ich die Oculus Rift nutzen kann sagt einiges aus.
  • Einbau SSD es ist wirklich sehr einfach die Schrauben am Boden zu lösen und eine SSD einzubauen. Im Vergleich zu früheren Arbeitsnotebook ist das echt ein Segen. am besten gefällt mir, dass wirklich alle Schrauben gleich sind :-)

Negatives:
- Auf Leistung "Leise" und Lüfter auf Standard läuft der Lüfter regelmässig AMOK und ist sehr sehr laut. Man kann aber sehen, dass gerade keiner Auslastung ist. Selbst während ich diesen Text schreibe und keine weitere Applikation ausser Firefox offen ist drehen die Lüfter wie im Performance Modus wenn das NB ordenlich rackert.
Das nervt nicht nur mich, sondern auch Sitznachbarn im Büro.
- Ausschalten in den Energie Modus funktioniert nicht. Es wird zwar "abgeschaltet" aber es geht wohl nicht aus. Nach ein paar Stunden wird es richtig kuschlig warm im Rucksack und am nächsten Morgen ist der Akku leer.
Im Vergleich in meinem DellXPS 15 von 2016 hab ich nach 3 Tagen vielleicht 10% Akku verloren im Energiespar Modus.
- Keine Funktionstasten für Nächstes/ Vorheriges Lied und Play/Pause. Diese würde ich deutlich häufiger brauchen als die Tasten auf F2-F5

Bin nach einem Monat Nutzung noch sehr zufrieden und würde es wieder kaufen
 
avengerlx schrieb:
Nach ein paar Stunden wird es richtig kuschlig warm im Rucksack und am nächsten Morgen ist der Akku leer.
Hatte hier nicht jemand genau das gleiche Problem und da wars ein defekt? Ich weiß nicht ob ich es hier oder drüben bei Notebookcheck im Forum gelesen habe, aber hau mal Tom oder besser den Support an.

Grüße
 
@avengerlx hast du das aktuelle Bios drauf xxx60? Mit den letzten Beiden wurde untenstehendes gefixt. Es gab ein Problem dass das Fusion nach ein gewissen Zeit aufwachte.

Bios-XMG_FUSION15_XFU15L19_BIOS_QCFL357.0060.zip

  • Fixed SSD device information
  • Fixed by EC of Battery Power Performance
  • Adding BIOS Setup HDD Security.
  • Implement AMI PSIRT issue patch.
  • Fixed Accidental Wake-up Event from Sleep/Standby (S3)
  • Improved compatibility with USB-C/DP Adapters during Reboot and Cold Boot
  • Improved compatibility with Thunderbolt Docking stations (new Thunderbolt Firmware and Driver will be supplied shortly)
  • Added Thunderbolt HRESET Sequence.
 
Hi @avengerlx, vielen Dank für deinen Kauf des XMG FUSION 15 und dein Review. Kurz zu den Kritikpunkten.

avengerlx schrieb:
- Auf Leistung "Leise" und Lüfter auf Standard läuft der Lüfter regelmässig AMOK und ist sehr sehr laut. Man kann aber sehen, dass gerade keiner Auslastung ist. Selbst während ich diesen Text schreibe und keine weitere Applikation ausser Firefox offen ist drehen die Lüfter wie im Performance Modus wenn das NB ordenlich rackert.
Das nervt nicht nur mich, sondern auch Sitznachbarn im Büro.

Kann eigentlich nicht sein. Der Lüfter läuft vielleicht mal auf 30% Speed (ab 50°C CPU Temp), aber nicht Amok. Bist du sicher, dass keine Auslastung ist? Beispiel: Windows TiWorker.exe arbeitet gern mal im Idle im Hintergrund auf nem Single Thread. Macht in der Gesamtübersicht nur maximal 8,3% Last (1 von 12 Threads), aber lastet trotzdem einen Kern auf 100% aus und bringt damit die CPU zum Kochen. Die CPU-Auslastung im Task Manager ist trügerisch, wenn man nicht per Rechtsklick auf "Logische Prozessoren" umstellt.

avengerlx schrieb:
- Ausschalten in den Energie Modus funktioniert nicht. Es wird zwar "abgeschaltet" aber es geht wohl nicht aus. Nach ein paar Stunden wird es richtig kuschlig warm im Rucksack und am nächsten Morgen ist der Akku leer.
Im Vergleich in meinem DellXPS 15 von 2016 hab ich nach 3 Tagen vielleicht 10% Akku verloren im Energiespar Modus.

micha` schrieb:
Hatte hier nicht jemand genau das gleiche Problem und da wars ein defekt? Ich weiß nicht ob ich es hier oder drüben bei Notebookcheck im Forum gelesen habe, aber hau mal Tom oder besser den Support an.

Tatsächlich ein nerviges, häufig gemeldetes Problem welches laut Intel irgendwie von Windows verursacht wurde. Auch mit BIOS 0060 habe ich auf Reddit zwei Reports von Usern, die das betrifft; andererseits gibt es auch viele Nutzer, bei denen es einwandfrei funktioniert. Wir pushen Intel, damit das Problem endlich eingegrenzt und grundsätzlich behoben wird.

Workaround: bei längeren Auszeiten nicht Standby nutzen sondern direkt in den Ruhezustand (Hibernate, Suspend to Disk) gehen. Ich empfehle, den Ruhezustand auf den Power Button zu legen. Ist auch besser für den Akku-Stand als wenn man den Laptop erstmal für 3 Stunden im Standby laufen lässt bis er automatisch in den Ruhezustand wechseln soll (Windows-Standard-Setting: Hibernate nach 180min).

avengerlx schrieb:
- Keine Funktionstasten für Nächstes/ Vorheriges Lied und Play/Pause. Diese würde ich deutlich häufiger brauchen als die Tasten auf F2-F5

Nachvollziehbar. Aber da diese Funktionen reine Software-Features sind, kannst du sie relativ simpel mit AutoHotkey (o.ä.) nachrüsten und auf beliebige Tasten-Kombinationen legen.

Viele Grüße,
XMG|Tom
 
PULARITHA schrieb:
@avengerlx hast du das aktuelle Bios drauf xxx60? Mit den letzten Beiden wurde untenstehendes gefixt. Es gab ein Problem dass das Fusion nach ein gewissen Zeit aufwachte.
ich werde es prüfen und ggf. die neuerste Version einspielen.

Vielen Dank für den Hinweis

XMG Support schrieb:
Kann eigentlich nicht sein. Der Lüfter läuft vielleicht mal auf 30% Speed (ab 50°C CPU Temp), aber nicht Amok. Bist du sicher, dass keine Auslastung ist? Beispiel: Windows TiWorker.exe arbeitet gern mal im Idle im Hintergrund auf nem Single Thread. Macht in der Gesamtübersicht nur maximal 8,3% Last (1 von 12 Threads), aber lastet trotzdem einen Kern auf 100% aus und bringt damit die CPU zum Kochen. Die CPU-Auslastung im Task Manager ist trügerisch, wenn man nicht per Rechtsklick auf "Logische Prozessoren" umstellt.

werd ich beim nächsten mal genauer prüfen. Es ist seit ich das geschrieben habe auch nicht mehr aufgetreten...

XMG Support schrieb:
Nachvollziehbar. Aber da diese Funktionen reine Software-Features sind, kannst du sie relativ simpel mit AutoHotkey (o.ä.) nachrüsten und auf beliebige Tasten-Kombinationen legen.

vielen Dank für den Hinweis :-)
 
avengerlx schrieb:
Es ist seit ich das geschrieben habe auch nicht mehr aufgetreten...

Windows und dein Virenscanner haben sich ausgerödelt. :p

// Tom
 
Ja der Workarround mit Ruhemodus anstelle von Energiesparen hat ja bisher funktioniert.
 
Zurück
Oben