Test XMG Fusion 15 im Test: Schlicht, leicht, schnell und ausdauernd

@XMG Support
Schonmal ein Macbook sder 2012-2015er Generation in der Hand gehalten? Dies hat ebenfalls einen mechanischen Klick-mechanismus, da klappert aber gar nichts. Und nur bei festem Druck hört man wirklich das klicken, welches aber auch relativ dezent gehalten ist.

Aber Touchpads sind eh so ein Thema wo ich mich Frage, warum Windows so meilenweit hinterher hinkt. Bei allen anderen Bereichen wurde stark aufgeholt, aber Toucpads... Naja.

Und zum Finish... Du sagst ja selbst dass es ähnlich wie Plastik verarbeitet wird. Dementsprechend ist der Look nunmal auch ähnlich, auch wenn die Haptik vielleicht eine andere ist.
Für das Design ist es trotzdem Schade, da finde ich Aluminium bzw. eloxiertes Aluminium schon deutlich wertiger. Und da das Gerät bei mir auch zum Kunden muss, ist Design auch immer ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

Aber dazu mal eine Frage: Wird auch die Legierung von Intel vorgegeben oder quasi nur die Gehäuseabmessungen?
 
Ich denke eher, dass es an den ZWEI Tasten unter dem Touchpad liegt. Es gibt bei Apple keinen mechanischen Rechtsklick.
 
micha` schrieb:
Whatwhat? Bei mir war sicher nichts drauf - ich habe aber auch keine Vorinstallation im Konfigurator ausgewählt.

Sorry, mein Fehler. Ich habe deinen Satz "Da ich meine PCs immer direkt formatiere und frisch neu aufsetze" falsch interpretiert bzw. zu schnell / zu quer gelesen.

micha` schrieb:
also ich habe eben erneut formatiert und diesmal sogar ohne jegliche Netzwerkverbindung alle Setups nach und nach ausgeführt. Der Cardreader streikt weiter und ich habe weiterhin das gleiche, fehlerhafte Gerät im Gerätemanager. Irgendwas stimmt mit dem Cardreader leider nicht und ich werde mich demnach in den kommenden Tagen an Schenker wenden.

Komisch und sorry für den zusätzlichen Aufwand.
Hier ein Foto vom internen Layout. Der Card Reader ist teil eines kleinen Daughter Boards, links im Bild (neben der schwarzen m.2 SSD). Man könnte nochmal versuchen, das Flachband-Kabel zwischen Daughter Board und Mainboard neu einzusetzen (raus, rein). Eventuell besteht auch die Möglichkeit, allein das Daughter Board auszutauschen, um eine RMA zu vermeiden. Können wir per PM besprechen.

micha` schrieb:
Ich denke eher, dass es an den ZWEI Tasten unter dem Touchpad liegt. Es gibt bei Apple keinen mechanischen Rechtsklick.

Genau darin liegt die Crux.

AppZ schrieb:
Schonmal ein Macbook sder 2012-2015er Generation in der Hand gehalten?

Natürlich. Aus Engineering-Sicht bin ich großer Apple-Fan und ich liebe dieses Video. Viele meiner besten Freunde sind Apple-User und schon oft hab ich deren Laptops repariert und aufgerüstet, deren Lüfter vom Katzenhaar befreit ("mein Mac ist heiß und langsam") oder mit OmniDiskSweeper ihre winzigen, proprietären 128GB-SSDs aufgeräumt.

Aus Gründen von Performance und Anschluss-Verteilung habe ich mir allerdings nie selbst ein MacBook gekauft, obwohl ich die letzten Jahre mal kurz davor war, mir ein gebrauchtes MacBook Air zu holen, einfach nur zum Spaß und für den MacOS-Swag und die darunterliegende Unix-Shell. Inzwischen tendiere ich aber wieder zu PC-basierten Ultra-Leicht-Ultrabooks auf Magneseium-Gehäuse mit großem Akku und großzügiger Anschlussverteilung. Dazu später mehr. (Vielleicht)

Plattformunabhängige Grüße,
XMG|Tom
 
schickes teil jetzt in 13-14 zoll mit 120-250 + 1 -2 tb ssd´s
und für unter 1000 € wäre es meins aber das wirds für den preis nicht geben :D schade
 
XMG Support schrieb:
Inzwischen tendiere ich aber wieder zu PC-basierten Ultra-Leicht-Ultrabooks auf Magneseium-Gehäuse mit großem Akku und großzügiger Anschlussverteilung. Dazu später mehr. (Vielleicht)

Nicht nur du, aber ich frage mich immer, warum kann ich nur eins von beidem haben?
 
Der Kartenleser ist wahrscheinlich beim Versuch, die Wurst vom Teller zu ziehen, schmählich verstorben. Vielleicht wäre die bessere Alternative, ihn gleich durch ein schnelleres Modell zu ersetzen. :)
Warum müssen selbst in dieser Preisklasse immer noch solche unterdimensionierten Komponenten sein?
 
Neues, offizielles EC/BIOS-Update: BIOS 0056

Download-Link: https://download.schenker-tech.de/package/xmg-fusion-15-xfu15l19/

Dieses Update kommt in zwei verschiedenen Formaten. Sucht euch eins aus!

1) CAP-Update für internes F7-Update-Tool oder für EFI-Shell:

Dateiname:
Bios-XMG_FUSION15_XFU15L19_BIOS_QCFL357.0056_EFI-CAP.zip
Bitte lest die "Update Procedure" PDF-Datei.

2) Win64-Update, wird in Windows mit Admin-Rechten ausgeführt:

Dateiname:
Bios-XMG_FUSION15_XFU15L19_BIOS_QCFL357.0056_Win64.zip

Dies wird einen automatischen Neustart durchführen. Bitte mit Vorsicht verwenden. Bitte vorher sämtliche Arbeit abspeichern und alle Programme schließen.
Während des Update-Vorgangs keinesfalls manuell Runterfahren oder Neustarten.
Während des Update-Vorgangs das Netzteil nicht entfernen.


Standard-Empfehlungen mach dem BIOS-Update:

After the update procedure is finished, reboot and enter BIOS Setup [F2]
Open [Exit] menu; select and confirm [Restore Defaults] but do not reboot yet
Open [Boot] menu and enter [Boot Priority]
Find [Fast Boot] and set it to [Enabled]
Back in [Exit] category, select [Save Changes and Exit], Reboot & Finish


Changelog:

Fixed Accidental Wake-up Event from Sleep/Standby (S3) (!)

Improved compatibility with USB-C/DP Adapters during Reboot and Cold Boot
Improved compatibility with Thunderbolt Docking stations (new Thunderbolt Firmware and Driver will be supplied shortly)


Sagt Bescheid, falls ihr Fragen habt!

Aktuelle Grüße,
XMG|Tom
 
XMG Support schrieb:
Inzwischen tendiere ich aber wieder zu PC-basierten Ultra-Leicht-Ultrabooks auf Magneseium-Gehäuse mit großem Akku und großzügiger Anschlussverteilung. Dazu später mehr. (Vielleicht)

Plattformunabhängige Grüße,
XMG|Tom

Jetzt bin ich aber neugierig.
 
Pläne für eine 17-Zoll-Version können wir derzeit weder bestätigen noch dementieren. // Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hangover
Gibt es schon Erkenntnisse, wie Anno 1800 auf dem Notebook läuft? Mich interessieren die Werte mit der GTX 1660 ti, da die mit Anno besser abschneiden soll, als die RTX 2070 Max q.
 
scheint ja im Moment regelrecht ein Run auf das neue XMG Fusion 15 zu geben da auf der Webseite was von "logistischer Engpässe seitens unserer Zulieferer" steht...

Das Fusion wird ein heißer Kandidat für den Weihnachtsbaum, ich hoffe bis dahin sind diese Engpässe beseitigt ;)
 
Sieht gut aus. Diese Woche kommen gleich drei Chargen auf einmal. // Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Hi,
Gerät ging als Widerruf zurück (hab den defekten Cardreader fürs Schenker-Team deklariert) und wird bei Gelegenheit erneut bestellt.

Grüße
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seba78
Ich hab mein Fusion (1660ti) nun auch seit einer knappen Woche und betreibe es mit Manjaro Linux, oder zumindest versuche ich es.
Kurz gesagt: Es funktioniert prinzipiell, aber weniger als erhofft.

1. Hardware-Tasten/Schalter
  • Touchad lässt sich nicht deaktivieren, weder über Fn+F5 noch über Doppeltap auf tauchpad-Ecke
  • Tastatur-Backlight lässt sich nicht regeln, nichtmal per Fn+F6/7 Tasten, es ist ein Standard-weißes Licht eingestellt mit dem sich gut arbeiten lässt,
  • Lautstärke, Display-Beleuchtung Funktionieren per Fn+F-Tasten
  • Hardware-Performance-Schalter-Taste hat keine Auswirkungen, soweit ich das erkennen kann

2. Lüftersteuerung
Naja, die meiste Zeit sind sie am rödeln, und das nicht gerade auf der leisesten Stufe, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob es eine leisere Stufe überhaupt gibt. Ist im Idle so ungefähr 5 Minuten an, 2 Minuten aus und das im Wechsel...
Ich kann nicht so richtig nachvollziehen warum, da liegt kaum Last an und trotzdem wirds relativ warm, immer so um die 50°C.
Selbst wenn die Kerne bei 800Mhz rumdümpeln. Ok, ich habs bisher nicht geschafft, dass sich die nvidia gpu ausschaltet, aber selbst dann find ichs seltsam.
Undervolting geht auch nicht ohne weiteres.

3. Bios
Da kann man Performance-bezogen so gut wie nix machen.
Außer darüber entscheiden, ob Hyperthreading genutzt werden soll und ob Performance-Boost aktiv sein soll.
Aber keine Lüfter-steuerung/Performance-Presets, kein Undervolting, ich glaube man kann nichtmal die dedizierte GPU deaktivieren oder umgekehrt.

4. Nvidia Optimus
Eieiei, ist das kompliziert. :-)
Es gibt ja seit den neuesten Nvidia-Treibern die Möglichkeit auf Turing basierende Karten komplett abzuschalten (Stichwort Nvidia Offloading und D3 Powermanagement). Das habe ich bisher aber nicht geschafft.
Ich kann zwischen Intel und Nvidia umschalten. Aktuell hab ich den Eindruck, dass ich mit Nvidia-only sparsamer unterwegs bin als umgekehrt.

Am meisten stören mich die hohen Temperaturen bzw. die Lüfter.
Bei meinem vorherigen Schenker (Slim 14), war das von Anfang an stimmiger. Die Lüfter waren bei normaler Nutzung (Browser, Wlan, Videos) immer aus. Aber ich wollte halt gern was mit mehr Grafikleistung haben, wenn ich sie benötige...

Nach einem StandBy gehen die CPU-Kerne nicht mehr unter 4 Ghz.
Die Lüfter drehen, aber nicht unbedingt viel weiter auf. gehen aber auch gar nicht mehr aus.

^^ So, klingt alles erstmal bissl deprimierend, ich weiß, aber ich bin noch guter Hoffnung, dass da was von Tuxedo kommt, was sich auch unter Manjaro verwenden lässt.
Außerdem soll auch die Nvidia Optimus Geschichte in naher Zukunft einfacher werden. Der Anfang ist mit den neuesten Treibern ja gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luksus schrieb:
Selbst wenn die Kerne bei 800Mhz rumdümpeln. Ok, ich habs bisher nicht geschafft, dass sich die nvidia gpu ausschaltet, aber selbst dann find ichs seltsam.

Das wird das Problem sein. Wenn die dGPU aktiv ist (selbst bei 0%) last, dann hält sie die PCI-Express-Verbindungen zur CPU wach. Dadurch geht das CPU Package nie in den C8 Sleep State und verbraucht deutlich mehr Energie im Idle. Unter Windows sehen wir da eine Differenz zwischen 7W (Ideal-Idle) und 30W (mit dGPU "ON").

Das erklärt auch, warum die Lüfter bei dir unter Linux etwas häufiger angehen als normalerweise.

Luksus schrieb:
Außer darüber entscheiden, ob Hyperthreading genutzt werden soll und ob Performance-Boost aktiv sein soll.
Aber keine Lüfter-steuerung/Performance-Presets, kein Undervolting, ich glaube man kann nichtmal die dedizierte GPU deaktivieren oder umgekehrt.

Ja, Intel wollte leider bei unseren Premium BIOS Wünschen nicht mitziehen und erlaubt uns derzeit keinerlei Customization. Diese ganzen marktfremden Großhersteller haben es nach wie vor nicht gerafft. Für die ist jede weitere BIOS-Tuning-Option ein Einfallstor für unnötige Support-Fragen und Risiko von RMA-Fällen. Umgekehrt verstehen sie nicht, dass das Fehlen dieser Option ein Einfallstor für einen bunten Zoo an 3rd Party Tools ist, welcher sich noch viel schwerer beherrschen lässt.

Wir haben diese Grundsatzthematik die letzten Wochen nochmal in Intels Feedback-/Ticket-System gegossen und ich hoffe, zur CES mal mit einem Intel-Entscheider darüber reden zu können.

Ansonsten danke erstmal für dein Feedback zu Manjaro Linux auf dem XMG FUSION 15. Ja, Laptops mit NVIDIA Optimus (aka MSHybrid) sind unter Linux immer ein wenig mehr pflegebedürftig als Laptops mit reiner Intel-Grafik. Ich werde deinen Post erstmal mit dem Team von Tuxedo teilen und nachfragen, wie weit die Kollegen schon sind.

VG,
XMG|Tom
 
Luksus schrieb:
Ich hab mein Fusion (1660ti) nun auch seit einer knappen Woche und betreibe es mit Manjaro Linux, oder zumindest versuche ich es.
Kurz gesagt: Es funktioniert prinzipiell, aber weniger als erhofft.

1. Hardware-Tasten/Schalter
  • Touchad lässt sich nicht deaktivieren, weder über Fn+F5 noch über Doppeltap auf tauchpad-Ecke
  • Tastatur-Backlight lässt sich nicht regeln, nichtmal per Fn+F6/7 Tasten, es ist ein Standard-weißes Licht eingestellt mit dem sich gut arbeiten lässt,
  • Lautstärke, Display-Beleuchtung Funktionieren per Fn+F-Tasten
  • Hardware-Performance-Schalter-Taste hat keine Auswirkungen, soweit ich das erkennen kann
So wie ich das in Erinnerung habe, wurden ein mal unter Windows (!) eingestellte Änderungen per Schenker ControlCenter bezüglich der Tastaturbeleuchtung durchgehend beibehalten - denn im Bios wars dann gleich. Es scheint also irgendwo eine Art Speicher dafür zu geben. Ich weiß nicht inwiefern das auch für andere Schalter gilt - bei der Tastaturbeleuchtung war es aber eben offensichtlich. Du könntest also mal schauen ob du Win vielleicht mal auf einem externen Medium installierst und dann mal kurz davon bootest um die Einstellungen vorzunehmen.

Grüße
Micha
 
Zurück
Oben