XMG Neo 15 E21

NN93

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1
Hallo,

ich habe 2 Anliegen:

1. Ich habe einen XMG Neo 15 E21 mit einer RTX 3080 TDP und Ryzen 5900HX. Wenn ich mit meinem Notebook im Netzbetrieb spiele (nichts anspruchsvolles), höre ich extremes "fiepen". Ich weiß nicht, ob das von der GPU kommt.

Habe bereits im Control Center von XMG auf Eco umgestellt, jedoch hat es leider nichts gebracht.
Wenn ich dasselbe Spiel aber im Akkubetrieb spiele, ist das Notebook sehr leise und das bei gleicher Leistung. Also habe kein ruckeln o.ä.

Habe dazu eine kurze Audio angehangen.

2. Im Netzbetrieb geht die CPU Temperatur auf bis zu 88° beim zocken.
Ohne Netzbetrieb bleibt sie schön kühl (55-65°).
Gibt es eine Möglichkeit, dass so einzustellen, dass ich auch während des Netzbetriebs solche kühlen Temperaturen wie beim Akkubetrieb habe?
Undervolting funktioniert ja mit verschiedenen Tools beim 5900hx leider nicht.


Danke im voraus

LG
NN93
 

Anhänge

  • 20210908_180833.mp3
    111,2 KB
Zu 1: Das hört sich auf jeden Fall nach Spulenfiepen an. Das kommt dann von der GPU und lässt sich kaum vermeiden. Hatte ich mit meinem alten m17 auch, gerade in Menüs von Spielen war es sehr deutlich zu hören.

Zu 2: Bist du sicher, dass du im Akkumodus noch genau dieselbe Leistung hast? Es ist eigentlich immer so, dass im Akkumodus die Komponenten nicht ihre volle Leistung zeigen können. Das ist bei Schenker eigentlich auch der Fall.
Das passt dann auch zu den "kühlen" Temperaturen, da die Komponenten nicht die volle Leistung haben, sind sie kühler.
 
Zurück
Oben