XMG Notebook gesucht

alonsie

Lieutenant
Hey Leute,

ich möchte mir ein XMG Notebook kaufen.
Ich bin viel auf Dienstreisen und möchte einfach was zum zocken dabei haben, was ich aber auch einfach stationär zuhause nutzen kann, wenn ich mal nicht unterwegs oder bei der Freundin bin. XMG, weil die guten bei mir aus der Umgebung kommen und ich einfach unterstützen möchte und immer sehr positives gehört habe.
Ich bin einfach nur von der Auswahl etwas überfordert.
Das Notebook muss eine 5070 TI haben, hauptsächlich wegen dem Videospeicher und wegen performance Displaygröße maximal 16 Zoll.
Für unterwegs sollte es möglichst nicht der dickste und schwerste Klopper sein und genug Akkulaufzeit haben, dass man mal im Zug ohne Steckdose Excel nutzen oder Surfen kann. Oder aufladen über USB-C mit 100 Watt oder so.

Es gibt einfach viel zu viele Modelle zur Auswahl...

Preislich 2000-2800€

und bitte ich möchte nur wissen welche Modelle in meine wünsche passen.
Aber ich wüsste gerne, was es mit dem Bezeichnungen auf sich hat und was besser ist. Intel oder AMD und welche Serien?
Ryzen Ai 7 370 oder doch irgendein 8xxxx HS oder Intel Ultra 7 255h Oder 14700HX

Diese Bezeichnungen machen mich Kirre

alonsie schrieb:
Für unterwegs sollte es möglichst nicht der dickste und schwerste Klopper sein und genug Akkulaufzeit haben, dass man mal im Zug ohne Steckdose Excel nutzen oder Surfen kann. Oder aufladen über USB-C mit 100 Watt oder so.
lange akkulaufzeit haben die alle nicht.
Die dünnen haben keine gute Kühlung und sind leider nicht sonderlich langlebig. 100Watt wird auch knapp.
Du musst dich für eine Richtung entscheiden, der Spagat wird so nichts.
alonsie schrieb:
Ryzen Ai 7 370 oder doch irgendein 8xxxx HS oder Intel Ultra 7 255h Oder 14700HX
jede davon ist bei dem was du an nutzung beschrieben hast mehr als ausreichend in Kombi mit einem Display mit mehr als FullHD und der 5070Ti

Zuletzt bearbeitet:
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Gaming-Laptop, lange Akkulaufzeit, leise, dünn und leicht kann nicht klappen. Es ist immer ein Kompromiss.

Ich würde einen wählen, der zu den dickeren und schweren gehört, innerhalb der Leistungsklasse, die ich anpeile. Weil dann ist die Chance gut, dass das Kühlsystem die Abwärme einigermaßen bewältigt bekommt.

Wenn der zu dick und zu schwer ist, dann muss man die Performance reduzieren. Wenn das nicht in Frage kommt, dann gibt es kein passendes Produkt für dich. Oder du musst einen ständig heiß laufenden Schreihals kaufen.

alonsie schrieb:
Das Notebook muss eine 5070 TI haben, hauptsächlich wegen dem Videospeicher und wegen performance Displaygröße maximal 16 Zoll.
Dass die RTX 5070 TI im Laptop "nur" 12 GB VRAM besitzen ist bekannt? Willst Du 16 GB VRAM im Laptop, musst Du zu einer RTX 5080 greifen.
alonsie schrieb:
Für einen Gaming-Laptop mit einer Grafikkarte in dieser Leistungsklasse wird ein Netzteil mit ca. 350 Watt im Lieferumfang sein. Ob es mit einem anderen Netzteil lädt, wage ich zu bezweifeln. Des Weiteren musst Du darauf achten, dass eine iGPU in der CPU vorhanden ist und diese auch nicht im BIOS deaktiviert ist. Denn sonst läuft auch im Officebetrieb ständig die dGPU, was den Stromverbrauch in unerfreuliche Höhen treibt.

Gute Akkulaufzeit bei einem Gaming-Laptop bedeutet einen großen Akku mit entsprechendem Gewicht.
alonsie schrieb:
Ryzen Ai 9 370 oder doch irgendein 8xxxx HS oder Intel Ultra 7 255H Oder 14700HX
Ist alles High End und bedarf zusammen mit der leistungsstarken GPU einer massiven Kühlung, was das Gewicht in interessante Höhen treibt. Gewöhne Dich an den Gedanken, dass 2 kg die Untergrenze darstellen. Und freunde Dich mit dem Gedanken an, dass es diese Technik im Sinne einer guten Kühlung nicht mit einem leichten Chassis aus Alu geben wird. Das Gehäuse muss Wärme ableiten, nicht speichern.

Ach ja und noch etwas: Das Gerät wird im Gaming-Betrieb sehr heiß werden. Dicke und schwere Klopper sind hier eindeutig im Vorteil. Große Masse, größere Fläche, Du merkst den Unterschied, sobald Du beim Spielen die Hand mal neben dem Touchpad auf das Gehäuse legen willst. Merke: Willst, nicht kannst.

Was Du suchst, das gibt es nicht. Gaming-Laptops sind in dem Sinne transportabel, dass man sie von einem Ort zu einem anderen Ort transportieren kann. Von hier stationär zu dort stationär. Von zu Hause ins Hotelzimmer und zurück. Ich habe seit mehr als 20 Jahren diese Dinger im Gebrauch. Auf Geschäftsreisen hatte ich für unterwegs ein kleines Notebook mit kleiner CPU, iGPU und etwa 13,3 bis 14 Zoll Monitor ZUSÄTZLICH dabei.

Das was du eigentlich suchst findest du bei Asus in Form der ROG Zephyrus Serie.

Bei Schenker XMG kommen für die 5070 Ti nur das Neo 16 und Pro 16 in Frage, jeweils mit Intel Arrow-Lake CPU für die Akkulaufzeit. Die großen AMD HX Prozessoren sind nicht sparsam genug im mobilen Betrieb.

Richtig mobil ist aber weder das schwere Pro noch das schwerere Neo. Das sind beides dicke, schwere Desktop Replacements. Besitze selber so ein Gerät.

Würde da mehr zum Core 15/16 mit Ryzen AI 7 350 / 9 HX 370 und RTX 5070 gehen, das schlanker, leichter und damit mobiler ist. 8 GB VRAM hin oder her bei der RTX 5070.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben