XML in RSS umwandeln?

LynQ

Lt. Commander
Hallo,

ich habe derzeit folgendes Problem:

Ich soll eine XML-News-Tabelle in das CMS Contao einbinden. Leider scheint das nicht wirklich zu gehen. Gibt es eine Möglichkeit die XML-Tabelle in RSS umzuwandeln? Denn RSS-Feeds kann Contao ohne Probleme anzeigen. Oder kennt jemand ein Modul für Contao?

Danke im Vorraus!

XML einlesen - als RSS ausgeben lassen :P

Aber eigentlich sollte das nicht wirklich ein Problem sein...
Ich meine RSS _IST_ XML...

RSS benutzt den XML Standard.

RSS (Really Simple Syndication) ist eine seit dem Anfang des Jahres 2000 kontinuierlich weiterentwickelte Familie von Formaten für die einfache und strukturierte Veröffentlichung von Änderungen auf Websites (z. B. News-Seiten, Blogs, Audio-/Video-Logs etc.) in einem standardisierten Format (XML).

Quelle: Wikipedia

Falls du vorher aber Teile "anders" machen willst (sprich wenn die Daten fast schon willkürlich zusammengewürfelt und für den RSS-Standard ungeeignet sind), dann könntest du es mit PHP Parsen und dir dann nach deinem Belieben ausgeben lassen.

Danke! Es war leider etwas komplizierter, da ich nur den Link hatte. Ich habe das über ein Code hinbekommen, den ich bekommen habe:

Code:
<?php

$counter = 0;

if ($_GET['id']){

$myID = $_GET['id'];

$xml = simplexml_load_file( "BEISPIEL". $myID . "/" );

if( $xml && $xml->news ) {

echo '<span id="blue">' . $xml->news->date . ' - ' . utf8_decode($xml->news[$counter]->title) . '</span><br /><br />';
    echo utf8_decode($xml->news->message->asXML()) . '<br />';
    echo '<a href="/news.html" id="more">Zur News-Übersicht</a><br /><br />';

} else {
    echo '<span id="blue">News nicht vorhanden.</span><br/>';
    echo '<a href="/news.html" id="more">Zur News-Übersicht</a><br /><br />';
}

}

else{

$xml = simplexml_load_file( "BEISPIEL" );
if( $xml && $xml->news_list->children() ) {

while ($counter <= 9 ){
    echo '<span id="blue">' . $xml->news_list->news[$counter]->date .' - '. utf8_decode($xml->news_list->news[$counter]->title) . '</span><br /><br />';
    echo utf8_decode($xml->news_list->news[$counter]->teaser) .'<br/>'; 
    echo '<a href="/news.html?id='. $xml->news_list->news[$counter]->news_id .'" id="more">mehr</a><br /><br /><br />';
    $counter++;
    }

} else {
    echo '<span id="blue">Keine News.</span>';
}
}

?>

Es funktioniert, allerdings sind in der Ausgabe die Umlaute falsch. Es kommen nur � Zeichen.
UTF-8 ist eingestellt. Woran könnte das liegen und wie kann man das beheben?

Hey,
also die Website läuft in UTF-8, die XML speichere ich gar nicht. Die liegt auf einem anderen Server und ich füge nur den Link dahin ein. Ich hab es mit "encode" statt "decode" versucht, die Umlaute sehen jetzt so aus "ß ö ü".

@ Bauergiesen: Der gleiche fehler.

@chriz0101: Was schreib ich denn dann darein? Nur:

. utf8($xml->news[$counter]->title) . '</span><br /><br />';

?

Ich muss anmerken, dass ich kaum Ahnung von PHP hab.

Zurück
Oben