XMP Absturz & Game Freezing

neimsy

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I9 14900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB 32GB DDR5-6000
  • Mainboard: ASRock Z790 Steel Legend WiFi
  • Netzteil: Corsair Rm1000
  • Gehäuse: Corsair 5000D
  • Grafikkarte: Gigabyte Aero RTX 4080
  • HDD / SSD: 2TB Samsung 990 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen, ich habe seit 2 Wochen einen neuen PC mit den oben genannten Komponenten.. und zwar habe ich dort bis jetzt zwei Probleme:
1. Sobald ich das XMP Profil lade und den PC dann neu starte, stürzt er nach einer gewissen Zeit hab und startet sich dann neu.. wenn ich dann das XMP Profil wieder herausnehme läuft alles einwandfrei (Mainboard ist laut Hersteller für alle Komponenten ausgelegt)..

2. Habe ich z.B: beim Spiel COD MW 3 das Problem.. das ich es erst einwandfrei mit guten 250-300 FPS spielen kann.. und nach einiger Zeit kommen dann Frame Drops und es läuft nur noch zwischen 30-10 FPS.. einmal schließen und neu starten hilft dann meistens aber das kann bei dem Preis und den Komponenten einfach nicht sein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Arbeitsspeicher Manuell auf 6000MHz gestellt.. dort aber der gleiche Fehler das der PC abstürzt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Deine CPU ist für DDR5 5600 ausgelegt. Alles darüber ist OC.
Wie alt ist dein BIOS?
Und welcher RAM ist genau verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, NerdmitHerz und madmax2010
NetGearSoldier schrieb:
Deine CPU ist für DDR5 5600 ausgelegt. Alles darüber ist OC.
Wie alt ist dein BIOS?
Und welcher RAM ist genau verbaut?
Moin, der genau RAM ist dieser hier: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...VhpiDBx1YLwtcEAAYASAAEgJJVPD_BwE&gclsrc=aw.ds

Und das BIOS ist neuste Version vom 13.10.2023 die Version 11.02.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Schau mal mit CPU-Z welcher IC Hersteller da bei SPD beim RAM steht.
Empfohlene Slots für den RAM beachtet?
Wie wird die CPU gekühlt?
1. SPD steht Corsair bzw SK Hynix (wenn ich das so richtig verstanden habe)
2. Jap, Riegel A2 und B2 (laut Hersteller)
3. Corsair H150 also nh AIO
 
Zuletzt bearbeitet:
neimsy schrieb:
Eig. gut und damit ungewöhnlich in der Kombination so offensichtliche Probleme zu sehen.
Aber schwer jetzt zu sagen an was es genau hängt.
neimsy schrieb:
Hast du nachgeschaut ob die Temperaturen hochgehen wenn deine FPS droppen?
Könnte auch die Graka sein. Oder was komplett anderes und es ist Software bedingt.
 
Die Temperaturen bleiben dabei alle konstant und gehen auch nicht hoch.

Auch wenn ich im BIOS die Frequenz Manuell auf 5600MHz stelle stürzt es auch ab.. es funktioniert nur wenn es Standardmäßig auf 4000 MHz bleibt.

Das ärgert mich für diesen Preis sehr, gerade weil es von Anfang an so war ohne das ich irgendwas geändert habe,

Hast du zufällig noch eine andere Idee was man machen könnte oder woran es liegen kann?
 
neimsy schrieb:
Hast du zufällig noch eine andere Idee was man machen könnte oder woran es liegen kann?
Ich hab mich leider mit DDR5 OC bisher absolut nicht beschäftigt also kann hier jetzt keine spezielleren Tips zur Diagnose geben. Könnte zwischen CPU, RAM und Mainboard jeder der drei sein.
So doof es klingt Intel RAM OC domäne ist eher bei Hardwareluxx.

Könnte mir vorstellen dass das Board aber tatsächlich Müll dafür ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
neimsy schrieb:
Auch wenn ich im BIOS die Frequenz Manuell auf 5600MHz stelle stürzt es auch ab.. es funktioniert nur wenn es Standardmäßig auf 4000 MHz bleibt.
Hast Du da einfach nur den Takt hoch gesetzt?
Falls ja, ist da schon mal ein Fehler, denn einfach mal eben den Takt ändern, ohne dabei auch die Timings usw. mit anzupassen, kann nur in Problemen enden.

Prüfe mal den richtigen Sitz der RAM-Riegel im Slot. Manchmal sitzen die nicht richtig drin.

Was Du auch machen könntest, XMP aktivieren (der PC scheint es ja anzunehmen und auch erstmal zu booten) und mal Memtest86 laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier
wie soll er Deiner Meinung nach sonst herausfinden wo der Fehler in Verbindung mit XMP bzw. manuellem RAM OC liegt?
Scheinbar nimmt sein PC ja XMP bzw. manuelles OC an und bootet durch, aber dann später in Windows bei guter RAM-Nutzung stürzt der PC dann ab.
Da liegt es doch Nahe, den RAM mal via Memtest zu testen und zu schauen wie der unter Stress und Belegung reagiert bzw. bei welcher Pass das los geht oder ob es von beginn an gleich Error's gibt.

Würde das UEFI/Bios XMP bzw. ein manuelles OC nicht annehmen, weil zu scharf oder zu hoch eingestellt, würde der PC doch garnicht erst durch booten bzw. der RAM wieder automatisch auf Standard gesetzt werden.
Zumindest liest man das immer wieder, wenn OC zu heftig eingestellt ist.

Möglicherweise hat der RAM selbst Fehler und sollte dann getauscht werden, bevor hier Mainboard und CPU dran kämen.
Mehr als Ausschlussverfahren geht nun mal nicht.
 
inge70 schrieb:
Würde das UEFI/Bios XMP bzw. ein manuelles OC nicht annehmen, weil zu scharf oder zu hoch eingestellt, würde der PC doch garnicht durch booten bzw. der RAM wieder automatisch auf Standard gesetzt werden.
Das passiert halt nur bei deutlich zu starkem OC, middleground ist dass was der TE hat und von leichten Fehlern merkt man weniger und da hilft dann memtest.
Was Memtest einem nicht sagen kann ist wo es jetzt eig. hängt. Es ist immer RAM, CPU, Board.
Wenn würde man ohne OC Testen, wenn es da Probleme gibt hat das eine Aussagekraft ob der RAM ansich wirklich defekt ist.
 
Zurück
Oben