XMP High Frequency Support

Benni82

Commander
Hallo Computerbase,

Ich wollte meinen Arbeitsspeicher mal übertakten und habe im Bios diese Einstellung gefunden.Man kann da zwischen profil 1-3 auswählen.Habe das mal probiert und bei allen Profilen hat sich nix geändert.Der Arbeitsspeicher bleibt bei 1499MHZ.

Kann man mit dieser Einstellung den Speicher nicht übertakten??

This was actually easy to figure out - I just enabled all three and each time checked in Ryzen master. It's just a quick toggle for Fabric speeds and possibly voltages - I did not check voltages - but can confirm the manual fabric speeds that were adjusted. Level 1 sets your fabric (uclk) to 1600mhz to support DDR4 3200, Level 2 sets it at 1700mhz to support DDR4 3400 and Level 3 obviously is the magic 1800mhz to support DDR3600. Auto works fine on my board using DDR4 3600, sets the fabric correctly to 1800mhz
https://forum.gigabyte.us/thread/7243/xmp-high-frequency-support-auto

Du übertaktest also damit dein Infinity Fabric und deinen Ram.

Richtiger Ram-OC geht aber anders.
Schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Soll ich dir jetzt erklären was Infinity Fabric ist, oder was?
Würde dir mal empfehlen dich mit den Grundlagen deines Prozessors auseinanderzusetzen.
Der IF ist der Interconnector zwischen den verschiedenen Komponenten.
Was du eigentlich nur wissen musst ist, der IF-Takt hat Einfluss auf deinen Ram.
Dieser sollte immer im 1:2 Verhältnis zum Ram Takt stehen. 1600:3200, 1800:3600 und 1900:3800 z.B. sonst gibts ne Straflatenz, lies sich mal im oben genannten Thread ein, da gibts auch ne komplette Anleitung als PDF.

• Gefällt mir
Reaktionen: pr1m371m3
Chillaholic schrieb:
Soll ich dir jetzt erklären was Infinity Fabric ist, oder was?
Würde dir mal empfehlen dich mit den Grundlagen deines Prozessors auseinanderzusetzen.
Der IF ist der Interconnector zwischen den verschiedenen Komponenten.
Was du eigentlich nur wissen musst ist, der IF-Takt hat Einfluss auf deinen Ram.
Dieser sollte immer im 1:2 Verhältnis zum Ram Takt stehen. 1600:3200, 1800:3600 und 1900:3800 z.B.
Lies sich mal im oben genannten Thread ein, da gibts auch ne komplette Anleitung als PDF.

Sei nicht so aggro Kollege :)

Ich bin nicht aggro, du erscheinst mir aber etwas faul, den Begriff hättest du beispielsweise bei Google eingeben können. Übertakten ist nie einfach nur nen Knopf drücken, das ist deutlich komplizierter. Solche "Auto" Einstellungen sorgen meist nur dafür dass deine Komponenten zu viel Spannung als nötig bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pr1m371m3
@Benni82:
was willst du denn erreichen? und welcher RAM genau ist das? Aegis? da geht üblicherweise kaum was.

son bissl eigeninitative sollte schon vorhanden sein wenn man übertakten will.

DDR4 32GB Ram(2x16Gb)G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual

Ich habe halt diese Funktion im Bios gesehen und dachte mir das ich da ganz easy den Arbeitsspeicher übertakten kann,da die Ryzen CPUs ja von hohem Arbeitsspeicher Takt profitieren?!

Bei den Aegis kannste nicht viel etwarten.
Kannst versuchen händisch den Takt zu erhöhen auf 3200, aber da sollte dann auch Schluss sein.
Sind immerhin die günstigsten DDR4 3000er auf dem Markt.

@Benni82:
und dass da mit OC nicht viel zu holen ist wurde dir in mindestens einem thread schon von mehreren leuten gesagt.

warum "denkt" man nur und schaut nicht z.b. mal im handbuch nach was diese funktion eigentlich macht?

Man muss sich leider einlesen, ob sich das aber lohnt muss jeder für sich entscheiden (Ich würde mir den Stress nicht antun) Allerdings ist die gesamte Geschichte eigentlich sehr gut Dokumentiert und kann durchaus schnell auch von Laien umgesetzt werden.
Wo hängt es den momentan im System? Gibt es überhaupt bei deinem Anwendungszweck nen großen nutzen von RAM OC?

Deathangel008 schrieb:
@Benni82:
warum "denkt" man nur und schaut nicht z.b. mal im handbuch nach was diese funktion eigentlich macht?

Weil es einfacher ist andere Personen für mich denken zu lassen. Und dann immernoch diese Aggro leute dazu ...

Coca_Cola schrieb:
Man muss sich leider einlesen, ob sich das aber lohnt muss jeder für sich entscheiden (Ich würde mir den Stress nicht antun) Wo hängt es den momentan im System? Gibt es überhaupt bei deinem Anwendungszweck nen großen nutzen von RAM OC?

Es hängt eig gar nix,aber ich dachte mir da Ryzen von hohem Ram Takt profitiert (und ich diese Einstellung gefunden habe und dachte damit übertakte ich den Ram ganz easy)probiere ich das einfach mal aus.
Ergänzung ()

DerFakeAccount schrieb:
Weil es einfacher ist andere Personen für mich denken zu lassen. Und dann immernoch diese Aggro leute dazu ...

Andere Leute(in dem Fall seid ihr die Profis)haben da einfach viel mehr Erfahrung.Klar kann ich mich da schlau machen und Google benutzen,aber schneller und verständlicher gehts hier im Forum.

Sry das ich gefragt habe.....
Ergänzung ()

Mir ist das hier schon oft ausgefallen,dass viele leute hier total arrogant sind.Das ist doch ein Forum für Hardware hier????

Natürlich versuchen wir hier möglichst gut alle Fragen zu beantworten. Aber es macht durchaus Sinn, sich vorher zumindest über die basics schlau zu machen. Es muss noch nicht mal google sein, hier bei cb gibt hier diverse umfangreiche threads, die (auch einsteigerfreundlich) erklären, was man bei RAM-OC beachten muss, was möglich ist etc. ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Schau dir das mal aus ner anderen Perspektive an.
Ich mach mir die Mühe auf deine Frage zu antworten und dir das näher zu bringen, als Antwort bekomm ich dann sowas.
Benni82 schrieb:
verstehe ich nicht ????

Ich geb mir also noch mal die Mühe dir zu antworten, inklusive Erklärung, was bekomm ich dieses mal?

Benni82 schrieb:
Sei nicht so aggro Kollege :)

Warum ich hier überhaupt noch antworte, weiß ich selber nicht...
Wir opfern hier alle unsere Zeit um anderen zu helfen und bekommen dann als Antwort so was undankbares.
Die Grundlagen erklären ist nicht Teil meiner Aufgabe, da musst du dich schon etwas einlesen.
Habs trotzdem gemacht, nur um mir so was dann anhören zu müssen:
Benni82 schrieb:
Mir ist das hier schon oft ausgefallen,dass viele leute hier total arrogant sind.Das ist doch ein Forum für Hardware hier????

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, AudioholicA, Butterbrot5 und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Schau dir das mal aus ner anderen Perspektive an.
Ich mach mir die Mühe auf deine Frage zu antworten und dir das näher zu bringen, als Antwort bekomm ich dann sowas.

Ich geb mir also noch mal die Mühe dir zu antworten, inklusive Erklärung, was bekomm ich dieses mal?

Warum ich hier überhaupt noch antworte, weiß ich selber nicht...
Wir opfern hier alle unsere Zeit um anderen zu helfen und bekommen dann als Antwort so was undankbares.
Die Grundlagen erklären ist nicht Teil meiner Aufgabe, da musst du dich schon etwas einlesen.

Naja...für mich kam es einfach so rüber als wärst du total genervt.
Ich werde mich da jetzt einfach ein wenig einlesen...

Und Sry für die blöde Aussage...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Das XMP Profil wird doch die 3000Mhz CL16 ... Einstellung wie der RAM spezifiziert ist sein, oder? Ansonsten würde er halt dort betrieben, wofür die CPU spezifiziert ist.

Alles außerhalb der RAM Spec. musst du von Hand probieren/einstellen.

DaZpoon schrieb:
Das XMP Profil wird doch die 3000Mhz CL16 ... Einstellung wie der RAM spezifiziert ist sein, oder? Ansonsten würde er halt dort betrieben, wofür die CPU spezifiziert ist.

Alles außerhalb der RAM Spec. musst du von Hand probieren/einstellen.

XMP habe ich geladen.Dachte halt High XMP Profil wäre eine weitere übertaktung...Ich lese mich da gerade ein.

Benni82 schrieb:
Klar kann ich mich da schlau machen und Google benutzen
[...]
Das ist doch ein Forum für Hardware hier????
dieses forum sollte aber nicht als ersatz für jegliche eigeninitiative und/oder das konsultieren des handbuches dienen. in diesem steht btw folgendes:
XMP High Frequency Support
Allows you to select the compatibility level for high-frequency memory. This item is configurable only when Extreme Memory Profile (X.M.P.) is set to Profile1 or Profile2. (Default: Auto)
klingt das nach "ich übertakte den RAM über das XMP-profil hinaus"?

und vor allem: was ist mit dem ersten thread zu dem thema von anfang april? da wurde dir von mehreren leuten gesagt dass beim Aegis üblicherweise kaum was geht. dachtest du du hättest da im BIOS jetzt die magische wunderoption gefunden die keiner hier im forum kennt? außerdem:
Benni82 schrieb:
Im Prinzip bin ich mit der Leistung meines Pcs sehr sehr zufrieden
Ich sehe schon das es sich eher weniger lohnt.Ich lasse das...
Ich lasse es einfach!!!

auf den OC-sammelthread wurdest du spätestens anfang mai hingewiesen. und auch da:
Benni82 schrieb:
Ich lasse das einfach bleiben.Wenn es eh nicht viel bringt....
Bin mit dem Rechner auch echt zufrieden.

was denn jetzt? wenn man übertakten will und was gescheites bei rumkommen soll muss man sich auch selber in die materie einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Zurück
Oben