XMP IM BIOS NICHT VERFÜGBAR

FrischesObst

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
Hallo Leute, ich habe einen i5 10400f und das AsRock H510M-HVS R2.0 und dem entsprechend auch die Corsair Vengeance LPX (2x8GB) verbaut, das Problem ist das mein RAM auf 2667mhz läuft ich die aber gerne auf 3200mhz hätte, im Bios finde ich leider aber keine Möglichkeit ein XMP Profil zu laden, weiß den vielleicht jemand woran das liegen könnte?

 
Meine Vermutung ist das du höherwertiges/besser ausgestattetes Board brauchst.
Steht dazu irgendwas im Handbuch?

Edit: Laut Handbuch unterstützt das Board Intel® Extreme Memory Profile (XMP) 2.0
Stellt sich natürlich die Frage wo sich die Funktion versteckt.
Scheint wohl unter/im OC Tweaker Screen zu finden zu sein.
 
Das steht bei Asrock auf der Website:
10th Gen Intel® Core™ (i9/i7) support DDR4 2933 natively; Core™ (i5/i3), Pentium® and Celeron® support DDR4 2666 natively.

Das Mainboard wird auch wegen der CPU eine Sperre drin haben das XMP nicht angezeigt wird.
Kannst du Manuell etwas einstellen?
 
FrischesObst schrieb:
weiß den vielleicht jemand woran das liegen könnte?
an dem Billig "office" Board, der Chipsatz ist da halt beschnitten.
Das Board ist jetzt nicht gerade so gut geeignet für den i5.

Wie @ampere schrieb, im Handbuch auf der Seite 42 steht was von "Load XMP Settings", da halt mal gucken
 
der 10400f kann offiziell nur ddr4-2666 und mit dem h510 gibt es kein ram-oc. 3200 auf dem h510 gibt es nur mit i5/i7/i9 aus der 11. generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln
MaW85 schrieb:
Das Mainboard wird auch wegen der CPU eine Sperre drin haben das XMP nicht angezeigt wird.
Kannst du Manuell etwas einstellen?
ja ich kann im BIOS halt noch die timings und sowas einstellen, hab aber davon keine ahnung und kenne mich nicht aus, schaue aber gleich mal im handbuch nach
 
FrischesObst schrieb:
weiß den vielleicht jemand woran das liegen könnte?
daran dass mit H510 nicht mehr RAM-takt geht als die CPU offiziell unterstützt. dafür braucht es B560 aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
im BIOS steht halt nichts von XMP oder ähnliches weshalb mir das Handbuch auch nicht wirklich weiter hilft
 
FrischesObst schrieb:
ja ich kann im BIOS halt noch die timings und sowas einstellen, hab aber davon keine ahnung und kenne mich nicht aus
Wenn das geht, könntest du dir vielleicht mit HWiNFO o.Ä. die Werte der XMP-Profile anschauen und es genau so manuell einstellen. Dazu müsstest du in erster Linie die Spannung ändern können.
 
Im Zweifel musst du mit 2666 MHz leben, rieseige Leistungszuwachse sind durch 3200 MHz auch nicht zu erwarten.
 
FrischesObst schrieb:
m BIOS steht halt nichts von XMP
Du brauchst ein anderes Board, wenn du das nutzen willst, der billig Chipsatz kann das halt nicht, fertig.
Fragt sich, warum man überhaupt so ein Board für den i5 gekauft hat.
 
Zurück
Oben