Kann XMP im Bios nicht aktivieren

Hallo.
Habe heute versucht den RAM einzustellen.
Habe im Bios XMP aktiviert wie. Habe unter DRAM Einstellungen die Funktion "Memory try it" aktiviert. Dann aus der Liste die Frequenz mit 4400 MHz ausgewählt und die Spannung auf 1.500 Volt gesetzt. Und der PC startete ganz normal. Muss diese Konfiguration noch unter Last testen aber derweil sieht es gut aus.

Danke nochmal für die Tipps.

Screenshot 2022-01-27 181155.png

Ergänzung ()

Hallo. Habe jetzt einen RAM Test durchgeführt mit "QuickMemoryTestOK". Hat alles super funktioniert.
Oder ist das Programm Schrott. Könnt ihr mir ein Programm zum RAM testen empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kisi65 schrieb:
Könnt ihr mir ein Programm zum RAM testen empfehlen?
This: https://www.karhusoftware.com/ramtest/

Ansonsten verursachen noch diverse CPU lastige Projekte in Boinc schnell Ram Fehler und werden auch als solche im Programm angezeigt.

https://boinc.berkeley.edu/download.php

Musst aber schauen das du ein Projekt nimmst, was auf CPU und nicht auf die GPU geht. Ich kenne die leider nicht mehr alle auswendig.

Außerdem schau mal bitte wie hoch die IMC Spannung bei dir ist, bzw. VCSA Spannung. Höher als 1,6 Volt würde ich da niemals gehen. Wer weiß was das Bios da eingestellt hat.
 
Weedlord schrieb:
Außerdem schau mal bitte wie hoch die IMC Spannung bei dir ist, bzw. VCSA Spannung. Höher als 1,6 Volt würde ich da niemals gehen. Wer weiß was das Bios da eingestellt hat.
Wo kann ich das nachsehen?

Ist der 3DMARK beim CPU Test was um den RAM zu testen?
 
Kisi65 schrieb:
Wo kann ich das nachsehen?
Normalerweise im Bios, ansonsten kannst das auch mit HWInfo64 (unter Sensoren) evtl. auslesen

Kisi65 schrieb:
Ist der 3DMARK beim CPU Test was um den RAM zu testen?

Nein, den halte ich da für ungeeignet. Prime95 kannst noch machen, mit 800K bis 800K.

Diese Settings verwenden:

4363565346.PNG

Wenn das 3 Stunden durchläuft ohne das ein Worker abstürzt ist das ein gutes Zeichen, aber am sichersten wäre der verlinkte Ramtest und danach nochmal mit einem CPU lastigem Projekt testen. Ansonsten bzgl. CPU Stabilität ist LightWave3D noch ganz nice.

https://www.lightwave3d.com/
 
Screenshot 2022-01-27 193551.png

Ist da was dabei?

Der Ramtest kostet doch 10 Euro...
 
@Kisi65 bitte im bios die VCCIO und VCCSA spannung übberprüfen!
und erstmal auf 1,2V senken und dann system testen

die wird mit sicherheit bei 1,5V und höher stehen, eine zuhohe lässt die CPU instabil werden im schlimmsten falle killt es die cpu
 
Also so?
20220127_205804.jpg

Ergänzung ()

Na toll. Jetzt geht gar nichts mehr:heul:
Black Screen...
Startet nicht.
Komm auch nicht ins Bios..
Ergänzung ()

Hab es wieder hinbekommen.
Also mit 1,2 volt startet der nicht..
Sind das zu viel volt im oberen Bild also die 1.452V bei SA und die 1.354V bei IO?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß doch den Mist. Das ist das Problem, wenn man nicht genau weiß, was man da tut, und weiter übertakten ist immer ein hohes Riskio. Daher, laß die RAM Voltage bei 1.5V und alles andere laß bei Standard.
 
Sc0ut3r schrieb:
@Kisi65 bitte im bios die VCCIO und VCCSA spannung übberprüfen!
und erstmal auf 1,2V senken und dann system testen

die wird mit sicherheit bei 1,5V und höher stehen, eine zuhohe lässt die CPU instabil werden im schlimmsten falle killt es die cpu
Und was meint er dann damit?
Kann ich also die Einstellungen so lassen ohne das ich Gefahr laufe das ich meinen CPU kille?
Dann ist ja alles OK.
Danke
 
ok MSI nennt es SA/IO

sicher das er im blackscreen nicht in der lern phase war und nichts gemacht hat?
mein asus board war 2-3min im blackscreen und hat mehrere bootvorgänge durchgeführt, dann waren alle settings geladen und das system bootet normal

allgemein sollte man nicht dauerhaft über 1,3-1,35V

du könntest ja mal SA 1,3V/ IO 1,25V austesten

wenn es damit nicht läuft deine entscheidung ob du es auf auto weiterlaufen möchtest
 
Kisi65 schrieb:
Sind das zu viel volt im oberen Bild also die 1.452V bei SA und die 1.354V bei IO?
Es ist viel, aber gerade noch ok. Ich würde lieber 3600 MHZ bis 4000 MHZ cl16 testen mit max 1,25 Volt VCSA und VCIO Spannung + 1,45 Volt Dram.

Timings mit der Anleitung die ich gepostet habe ausloten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sc0ut3r
Also.
Habe jetzt die Spannungen wie folgt eingestellt.
Screenshot 2022-01-30 155231.png


Also die SA hab ich auf 1.3Volt und die IO auf 1.25Volt eingestellt.

Weedlord schrieb:
Wenn das 3 Stunden durchläuft ohne das ein Worker abstürzt ist das ein gutes Zeichen

Aber bei Prime95 sind bei mir alle spätestens beim 5 Test abgestürzt.

Sollte ich also die Spannung weiter drosseln oder die MHz des RAMs verringern und dann die DRAMVolt drosseln. Was sollte ich am besten versuchen?
 
Kisi65 schrieb:
Habe jetzt die Spannungen wie folgt eingestellt.
Ist das jetzt mit XMP?

Kisi65 schrieb:
Sollte ich also die Spannung weiter drosseln oder die MHz des RAMs verringern und dann die DRAMVolt drosseln. Was sollte ich am besten versuchen?
Wenns instabil läuft, dann hast du bei deinem aktuellem Setting halt zu wenig Spannung irgendwo.

Ich persönlich würde dir ja empfehlen alles erstmal zurückzusetzen, die vcsa und vcio Spannung fest auf 1,25 Volt zu stellen, Dram auf 1,45 Volt und dann zu testen wieviel Takt du mit CL16 gebootet bekommst. Rest lässt du auf Auto.

Danach das mit Prime95 800K für 10 Minuten testen, besser wäre noch der Ramtest, kostet aber 10 €.

https://www.karhusoftware.com/ramtest/

Und danach lotest du die restlichen Timmings mit der Anleitung aus dem Hardwareluxx Forum aus.

Ich würde vermuten das bei deinem Ram mit cl16 die tRCD und tRP mit 19 oder 20 laufen und die tRAS sollte ja immer wie du auch in der Anleitung lesen wirst um 20 höher sein, also 39 oder 40. Bei Samsung Bdies geht dann auch oft ein noch niedrigerer Wert von 36. Die Nebentimings sind alle soweit in der Anleitung erklärt und auch was man da setzt, bzw. worauf man achten sollte. Das ist sehr wichtig und solltest du ebenfalls durchgehen. Dann hast du am Ende ein besseres Setting als dein XMP ohne sehr hohe Nebenspannungen anlegen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
XMP ist aktiviert aber die Spannung habe ich manuell eingestellt.
Werde das morgen so versuchen.
Wo finde ich diese Anleitung, habe im Hardwareluxx Forum bereits gesucht.
 
Zurück
Oben