• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 XMP Profil aktive = Crash

WoopsyYaya

Lt. Junior Grade
Hi, kann mir jemand sagen wieso beim zocken die Spiele oft ohne Fehlermeldung crahsen und ich im Desktop lande, sobald ich XMP1, XMP2 oder XMP Tweak aktive habe?? Laut meinem RAM Hersteller sollten die Riegel XMP kompatibel sein.

Kann mir einer evtl. sagen an was das liegt? Denn wenn ich auf "Auto" stelle, dann laufen die doch mit niedriger Frequenz, nicht wahr?
Folgendes ist mein RAM.

G.SKILL Trident Z5 RGB Series DDR5 RAM (Intel XMP 3.0) 32 GB (2 x 16 GB) 6400 MT/s CL32-39-39-102 1,40 V

wenn es sicher an XMP liegt, kommt der Controller in deiner CPU damit wohl nicht zurecht.
Zeig mal den zuverlässigkeitsverlauf bitte

Öhhmm, also es würde sicherlich nicht schaden, wenn Du Deine Plattform hier reinschreiben würdest.

Da hier keine Antwort kommt, es scheint sich um ein Asus B660 und einen 12900k zu handeln, dann ist 6400CL32 doch schon recht optimistisch. Würde den RAM mal manuell auf 6000 stellen, das könnte vielleicht laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und BarBaer
Intel Core i9 12900k
Asus Rog Strix B660-F Gaming Wifi
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
wenn es sicher an XMP liegt, kommt der Controller in deiner CPU damit wohl nicht zurecht.
Zeig mal den zuverlässigkeitsverlauf bitte

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 79
deinstallier mal den RGB / Armory Crate kram . Ist a crashen und verursacht auch gern Probleme

sind am 10., 11. und 12. 10. andere fehler? falls ja gern zeigen

WoopsyYaya schrieb:
Intel Core i9 12900k
muss jetzt googlen, aber intel empfiehlt glaube ich 4800MHz?
6400 ist bei der ersten Generation DDR5 Controller schon gewagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und Tom-S
@madmax2010 Mit was soll ich dann die RGB steuern?
Ich vermute das es evtl. am XMP liegen könnte. Ganz ausschalten geht bei mir nicht. Auf automatisch laufen die mit 4800Mhz, mit Profil 6400Mhz

Hier die Bilder

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    304 KB · Aufrufe: 46
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    450,3 KB · Aufrufe: 40
WoopsyYaya schrieb:
Mit was soll ich dann die RGB steuern?
1x einstellen und den kram deinstallieren.
Oder openrgb probieren
oder entscheiden ob stabiler PC oder bunter PC wichtiger ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: WoopsyYaya
Klar, ein B660 Board ist was eingeschränkt, aber kannste mal gucken, ob du manuell auf DDR5-6000 stellen kannst? Ggf. läuft das stabiler.

Nebenbei: der Hersteller des Rams ist leider nicht dafür verantwortlich, ob der integrierte Speichercontroller deines Prozessors oder das Mainboard mit dem XMP Profil und dem Takt - in deinem Fall DDR5-6400 - parat kommt.

Zumal im Datenblatt des Boards da was von max. DDR5-6000 steht:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b660-f-gaming-wifi-model/spec

Natürlich können neue Bios Versionen daran was verändert haben, aber ein Anrecht darauf, daß das Board dann mehr macht als es zu Release konnte, haste nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoopsyYaya
Auf dem Board sind 13/14. Gen auch mit 6600/7000 Mhz Ram getestet.
Also Bios updaten und mit einem echten Ram Test überprüfen, BF6 ist kein Ram Test. Das Spiel könnte auch aus etlichen anderen Gründen abschmieren.

Ich bins nochmal....
Habe mal die Arbeitsspeicher gegen andere getauscht. Es passiert das gleiche, egal bei welchem XMP Profil. Battlefield schmiert immer ab. Kann das sein das die Arbeitsspeicher schneller arbeiten als der Prozessor(i9 12900k)? und es deshalb zu Abstürtzen kommt? An den Ramriegeln kann es wohl nicht liegen.

Müsste mir evtl. dann ein anderes Mainboard kaufen das zuverlässig XMP unterstützt. Hat jemand ne gute Kaufempfehlung für ein Gaming Mainboard LGA 1700?

@Knecht_Ruprecht Nein, ich spiele auf WQHD mit Ultra Settings und es läuft rund. Ich kann nicht sagen ob es zu 100% an XMP liegt oder an Battlefield selbst. Aber wenn ich die runter takte habe ich keine Abstürtze mehr, ist ärgerlich wenn ich nicht das volle Potenzial nutzen kann.

zumindest war bf 5 bei mir sehr zickig was ram anging.

Alles funktionierte außer bf5. Hatte diese ebenfalls etwas gedrosselt

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben