XMP Profil aktiviert, neuer PC startet dann nicht

supmeme69

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

mit viel Freude habe ich endlich mein neues System zusammengebaut.
Bloß habe ich ein kleines Problem: mein Arbeitsspeicher läuft nicht auf 3600 MHz. Dem DRAM Guide bin ich schon nachgegangen, leider erfolglos.

Mein Problem:

Mein Arbeitsspeicher lief anfangs nur auf 2133 MHz, was mich natürlich verwundert, da ich für 3600 MHz bezahlt habe. Nach einer Googlesuche bin ich schlauer geworden und habe im BIOS das XMP Profil aktiviert. Mein PC startete nicht mehr, der Bildschirm bleibt schwarz, die DRAM LED auf dem Mainboard leuchtet. Nach einem BIOS reset habe ich dann angefangen, verschiedene Einstellungen auszuprobieren, bis es schlussendlich mit meinen aktuellen Einstellungen auf 3200 MHz problemlos und stabil läuft. Das lustige ist: auf den gleichen Einstellungen lief mein Arbeitsspeicher auch auf 3600 MHz, dennoch ist mein PC nach einem Neustart nicht mehr angegangen, wieder schwarzer Bildschirm, DRAM LED leuchtet.

Zur Übersicht mein System:

Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: 8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 GAMING OC
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Von den Bildern könnt ihr meine BIOS Einstellungen entnehmen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Konfiguration den Arbeitsspeicher problemlos mit dieser, oder höheren Taktraten, betreiben kann.

Bevor ich mich weiter planlos durch die verschiedenen Werte im BIOS klicke, plädiere ich doch lieber auf die Hilfsbereitschaft des Forums und frage euch, um ihr eine Lösung habt.

Falls ich was vergessen habe, bitte fragen.

Liebe Grüße
Alex
 

Anhänge

  • image00001.jpeg
    image00001.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 598
  • image00002.jpeg
    image00002.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 491
  • image00003.jpeg
    image00003.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 1.111
  • Screenshot 2021-02-26 200334.png
    Screenshot 2021-02-26 200334.png
    119,6 KB · Aufrufe: 424
  • Screenshot 2021-02-26 200357.png
    Screenshot 2021-02-26 200357.png
    158,9 KB · Aufrufe: 493
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, supmeme69 und cruse
Bios Update durchführen du hast nocj agesa 1.1.0.0 mit den ersten Versionen war meist bei 3200mhz Schluß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supmeme69
Wundert mich.
Lösung hab ich im Moment leider nicht hier am Handy.
Bin aber gespannt ob es auf 3600 geht.
Bei mir läuft es.
Hab aber anderes Board und andere RAM.
Werde also die Beiträge aufmerksam weiter lesen.
 
1. BIOS Update, dann nochmal probieren
2. RAM queerstecken (B2 in A2 und A2 in B2), dann nochmal probieren
3. Manuell auf 1.5v stellen nachdem du das XMP Profil aktiviert hast und nochmal probieren

Falls 3. tut dann taste dich mit 0.025v schritten nach unten bis es nicht mehr geht, dann nimm den niedrigsten v-Wert der noch stabil lief.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: supmeme69
erstmal bei MSI schlau machen ob das board die rams mag. lese sehr oft probleme mit der Kombi MSI board und Gskill ram^^
selbst hatte ich auch das Tomahawk x570 mit gskill ram. board retour gegeben und asus geholt. läuft^^

Ergänzung ()

@Ossi er hat die mit hynix chips. siehst du im bild an den zugriffszeiten, bei xmp 3602mhz^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei auch die Tatsache dass es laufen sollte nichts daran ändert, dass alles >3200 eben OC ist.

Den Vorschlag von Bard würde ich mal versuchen... und die DRAM Boot Spannung falls es das bei MSI gibt sollte man auch kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich fühle mich gerade wie ein absoluter Amateur und hätte selber drauf kommen müssen, mal das BIOS zu updaten. Ist leider komplett an mir vorbeigeflogen..

Und das war auch die Lösung. Nach dem Update zum Testen XMP eingeschaltet und et voilà, problemlos gestartet und läuft auch nach ein paar Benchmarks problemlos auf 3600 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1, Nizakh und feidl74
Zurück
Oben