PC startet nicht mit XMP Profil

blubbs

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
20
Hi zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt (auch mit Hilfe des Guides hier) und hatte diverse Probleme, dass er nicht richtig geposted hat und Speicherfehler im memtest zu sehen waren (auch hier nachzulesen https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-nur-sporadisch-bios-post-sonst-kein-bild.2144424/)
  • CPU: AMD Ryzen 7 5700x
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2 (rev 1.2) (Firmware: FC)
Habe nach einem Mainboard-Tausch nun auch von einem Kingston FURY DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit gewechselt auf ein G.Skill Ripjaws V F4-3600C16D-32GVKC.
Damit startet der PC wenigstens und ich kann ihn ohne Probleme nutzen. Jedoch klappt das XMP Profil nicht und der RAM läuft nur im default Profil mit 1066 MHz. Im BIOS ist zwar XMP aktiviert, aber sobald ich das setze hört man beim einschalten wie er 3x "clackt" und neustartet und dann gehts, aber eben mit dem default Profil.
Hatte schon manuell auf 3000 MHz gestellt, damit ist er geposted, aber dann kam direkt BSOD mit Fehler.
Bei 3200 MHz oder 3600 MHz posted er nicht mal mehr.

Kann ich da manuell noch rumschrauben, oder ist der Speicher defekt? Oder gar die CPU, da ich wie erwähnt schon diverse Probleme mit dem Kingston Fury kit hatte sowie auch mit nem definitiv funktionierenden alten Kit von einem Kollegen (ging immer nur mit einem Riegel, nie mit 2).
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-03 231203.png
    Screenshot 2023-06-03 231203.png
    152,7 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot 2023-06-03 231221.png
    Screenshot 2023-06-03 231221.png
    105,5 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot 2023-06-03 231227.png
    Screenshot 2023-06-03 231227.png
    102,9 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot 2023-06-03 231236.png
    Screenshot 2023-06-03 231236.png
    125,8 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot 2023-06-03 231243.png
    Screenshot 2023-06-03 231243.png
    125,8 KB · Aufrufe: 151
  • Snap03062023225424.png
    Snap03062023225424.png
    32,3 KB · Aufrufe: 170
Vermute der Ram ist defekt.

Bitte mit MemTest86 testen.
 
@BmwM3Michi ja steht auf 1,35V. Habe es eben auch mal manuell auf 1,39V gestellt, aber bringt auch keine Besserung. Er nimmt das aber wohl an und setzt es sogar nochmal minimal höher auf 1,4V (siehe Bilder)
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Vermute der Ram ist defekt.

Bitte mit MemTest86 testen.
Memtest lief einmal komplett durch ohne Fehler (habe nach 1:30h dann abgebrochen, waren nochmal 7% vom zweiten Durchgang)
 

Anhänge

  • bios-nachher.jpg
    bios-nachher.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 128
  • bios-vorher.jpg
    bios-vorher.jpg
    188 KB · Aufrufe: 133
Der Speicher-Controller sitzt in der CPU..
Hast ne andere CPU zum testen?
 
Ne leider nicht. Wie Wahrscheinlich ist das denn, dass der Speicher-Controller kaputt ist? Also so, dass er zwar mit dem niedrigen Takt klar kommt aber mit mehr nicht. Hatte wie gesagt einige Probleme bisher mit dem neuen PC, kann aber halt nur schwer sagen woran das nun liegt.
 
ein Cmos Reset kannst du noch testen, oder du machst mal das neueste Bios drauf.
 
Hatte dasselbe Problem. Von 3600 auf 5900x auf B450 A Pro max. Hier geht stabil nur xmp 2 oder von Hand eingestellte niedrigere werte.

Crucical DDR 3600

Gibt viele Berichte, das bei Wechsel auf die 5000er die Rams nicht mehr mit XMP laufen. B450 und 550 Boards die kompatibel gemacht wurden.
 
Werde CMOS reset morgen mal testen, und auch BIOS update. Wobei das BIOS update eigtl egal sein sollte, ist nur ne Beta und nur für den security fix soweit ich das weiß. Kenne auch jemanden bei dem geht der Ram mit der selben CPU + MB. Bei amazon sind auch Rezensionen die zumindest zeigen, dass das Board mit dem Ram klar kommen sollte.
 
blubbs schrieb:
Wie Wahrscheinlich ist das denn, dass der Speicher-Controller kaputt ist?
Wenn er innerhalb der Spezifikationen funktioniert, ist er ja per Definition nicht defekt. Eine Garantie dafür, dass es übertaktet mit XMP läuft, gibt es direkt ja nicht.
Du kannst es umgekehrt versuchen: XMP laden und dann den Takt leicht senken (z.B. auf 3200 MT/s). Der Leistungsunterschied ist vernachlässigbar und wenn es problemlos läuft, dann ist es auch ok.
 
blubbs schrieb:
Habe es eben auch mal manuell auf 1,39V gestellt
Stell mal SoC Spannung auf 1.2V (Limit). CCD/IOD beides auf 1.050V. Das sind erstmal nur Testwerte zum Gucken, ob was passiert.

Falls das nichts bringt, mach mal tRCD auf 24. Der Wert stellt für den Speichercontroller den größten Stress da.

Bringt das alles nix, dann müsste man mal alle relevanten Werte manuell festlegen. Musste ich mal bei nem X99 System machen....
 
@Amaoto manuell auf 3200 hat nichts gebracht, hat dann nichtmehr geposted (oder BSOD, weiß gerade nicht mehr)

@Nova eXelon ist das die Einstellung "VCORE SOC" ?
 
Bitte neueste BIOS Version flashen, davor alles auf default setzen OHNE XMP, danach langsam mal rantasten an die RAM geschwindigkeit die XMP vorsieht. Hilft manchmal, leider nicht immer, da XMP oft OC ist.
 
XMP Profil1 laden und Takt auf 3000 stellen. Wenn das funktioniert Takt auf 3100 stellen usw.
Ergänzung ()

Im Normalfall sollte der RAM allerdings bei 3200 bzw 3600 stabil laufen.

Spannung von 1.2V auf 1.35V bzw. 1.39V kann man probieren. Mehr würde ich erstmal nicht ändern.
 
blubbs schrieb:
Oh ja ich vergaß, wie bekloppt Gigabytes BIOS aufgebaut ist. Also SoC Voltage gibt es mindestens dreimal im BIOS (mein nächstes Mainboard wird ein MSI allein' deswegen). Ich stelle immer alles im "AMD Overclocking" Menü ein.
20230604_093742.jpg
Hier wird das ohne "Punkt" eingetippt. Also 1200 ist 1.200V. Ob er das dann wirklich genommen hat, kannst du so gucken (wobei das BIOS das auch irgendwo anzeigt)
SOC.png
 
Hey, also BIOS geupdated und CMOS reset gemacht. Hat nichts gebracht.
Mit 3066 MHz startet er, mir 3133 nicht mehr (Windows Fehlerreperatur)

Dann SoC auf 1.194 V gestellt und er startet auch mit 3133. Aber es sind diverse Fehler spürbar, ein Bluescreen beim installieren und der Browser ist auch abgeschmiert.

@Nova eXelon wo finde ich denn die Settings für CCD/IOD? Das SoC hat ja anscheinend was gebracht, aber stabil ists halt nicht.

Überlege auch immer noch einfach an Mindfactory zu schreiben, dass die CPU defekt ist. Ich kann das nur schwer beurteilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
blubbs schrieb:
wo finde ich denn die Settings für CCD/IOD
Direkt unter SoC Voltage in VDDG Voltage Control.
Voltage.jpg
Diese Spannungen sind für den IF und die Kommunikation dessen mit dem RAM. Stell' 1050 ohne Punkt ein (1.100V ist Limit).

Hast du tRCD auf 24 gestellt (bei AMD ist tRCD übrigens in RD und WR aufgeteilt)? Es entlastet den Speicherkontroller.
RAMT.jpg
 
Okay hatte alles so eingestellt, aber selbst mit 3000 MHz gibt's übelst viele Fehler mit Memtest... habe dann nach 15 Minuten abgebrochen.
 
blubbs schrieb:
aber selbst mit 3000 MHz gibt's übelst viele Fehler mit Memtest
Hmmm, also so langsam glaube ich auch entweder defekt oder besonders schlechter Speichercontroller in deinem 5700X. Man könnte versuchen wirklich alle Werte manuell einzustellen, aber obs was bringt weiß ich nicht.
Hintergrund: in meinem letzten Screen mit den ganzen Timings - die Timings auf der rechten Seite sollen ja eigentlich die sein, die das Mainboard für richtig hält, nachdem es mit "Training" fertig ist. Bei tRFC steht 312 (manuell 270). Wenn ich nun auf Auto stell - also die 312 nicht überschreibe, steigen die 312 aber auf über 600, wenn ich in Windows angekommen bin.
Vielleich gibt es bei dir das Gegenteil. Irgendein Wert zeigt das BIOS zwar mit XY an, aber beim tatsächlichen Hochfahren, wird daraus was deutlich geringeres. Kann aber ne sehr zeitaufwändige Sache werden, das rauszufinden.
blubbs schrieb:
Überlege auch immer noch einfach an Mindfactory zu schreiben
Falls du Interesse hast und deinen 5700X zurückschicken kannst, habe ich noch einen 5800X abzugeben. Den habe ich vor vier Wochen gegen einen 5800X3D getauscht. Wegen Flüssigmetal hat der IHS zwar ein paar Verfärbungen, aber das tut der Funktion oder Leistung keinen Abbruch.
 
Zurück
Oben