PC startet nicht mit XMP Profil

Die QVL Liste ist nicht wirklich aussagekräftig. Die wird nicht aktualisiert oder ist vollständig
 
Warum sollte die nicht aktualisiert werden ? Man nutzt heute keine Steinplatten und Meißel mehr. ;)
 
Giggity schrieb:
oder ist vollständig
Du meinst wohl "unvollständig"

Xmp ist Immer übertakten, kann funktionieren oder auch nicht. Dann muss man halt sich rantasten
 
Da ja nicht Mal 3000 stabil liefen und diverse andere Riegel auch Probleme hatten und zum Teil einfach nichtmal gepostet wurde habe ich jetzt die CPU reklamiert.
Lief auch mit einem Riegel nicht, hatte ich auch nochmal getestet.
Bezüglich QVL Liste: kenne jemand mit dem selben CPU, RAM, Mainboard und da geht's problemlos.

Pins waren übrigens keine verbogen, hab ich nach dem Ausbau gecheckt. Bei einem "Loch" vom Sockel glänzt etwas minimal anders als bei den anderen. Gibt's irgendwo eine Darstellung welcher Pin für was zuständig ist?
 
Kurzes Update: neue CPU von Mindfactory erhalten, XMP angemacht und alles läuft wie es soll. 3h zocken ohne Abstürze etc... Tja, war die eine wohl defekt.
 
einfach mal das BIO's zurück setzen, neu starten dann wieder ins BIO's und die XMP auf Auto stellen und wieder neu starten. Wenn er mit 1801 MHZ läuft, kannst Du nach und nach diverse Einstellungen verändern. Aber nur wenn Du auch Ahnung davon hast! (nicht böse oder abwertend gemeint)
 
Hey @Harley Willi
Danke für den Tipp. Aber bin jetzt Happy so wie es ist. Hauptsache ich kann den RAM mit XMP nutzen und habe die 3600 MHz ohne Abstürze. Weiteres OC brauche ich erstmal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harley Willi
Zurück
Oben