XMP Profil und No Video Input

Zwilch

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir ein komplett neues System aufgebaut mit folgenden Komponenten:

Gigabyte Z490I Aorus Ultra
Intel i5-10600k
be Quiet! Straight Power 11 650W
Samsung 970 Evo 1 TB M.2
2x Corsair Vengeance LPX 8GB DDR4 3200 MHz
Kfa2 GTX 1660 Super EX GDDR6 6GB

Ich bin sehr zufrieden. Das System läuft stabil und ich habe keinerlei Abstürze. Nun sind mir doch folgende Probleme aufgefallen:

1.) Beim Neustart bekommt mein Monitor "No Video Signal".
Beim ganz normalen "Herunterfahren" und anschließenden Starten via PowerButton kein Problem.
Beim Neustart kommt "No Video Signal". Es hilft nur noch long press des PowerButtons bis der PC aus ist und anschließendes Starten via Klick auf PowerButton.
Ich habe bereits zwei verschiedene Monitore probiert. Das Problem bleibt.

2.) Ich würde gerne meinen RAM mit voller Leistung (3.200 MHz) laufen lassen. Wenn ich dazu im BIOS das XMP Profil einstelle erkennt er via "AUTO", dass nun mit 3.200 MHz getaktet wird. Beim Speichern der Änderungen und Verlassen des BIOS kommt wie oben "No Video Signal". Nur diesmal hilft die oben beschriebene Methode nicht mehr und ich muss den Monitor mit dem HDMI Ausgang meines Mainboards verbinden, damit ich überhaupt wieder ein Bild bekomme.
Dann hilft nur noch die Einstellungen im BIOS zurückzusetzen auf 2.133 MHz. Erst dann bekomme ich über den HDMI Ausgang meiner Graka wieder ein Signal.
Manuelles setzen der Taktrate auf bspw. nur 3.000 MHz führt zum gleichen Problem.

Hat jemand eine Idee was die beiden Probleme verursachen könnte? Wie kann ich das Ganze beheben?
Ich kann damit leben, aber es wäre doch schön ab und an einen Neustart durchführen zu können, ohne Herunterfahren zu müssen.
Außerdem kann ich so nicht die Leistung meines Arbeitsspeichers nutzen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank und viele Grüße,

Zwilch


Edit:
Mir ist eben zu 1.) aufgefallen, dass "No Video Signal" beim Neustart vom Anmeldebildschirm (Benutzeranmeldung Windows) zu 100% auftritt und beim Neustart aus dem laufenden Betrieb (Windows angemeldet) nur zu 30% - also hier zu 70% der Neustart mit Bildsignal klappt :freak:

Werde echt nicht schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, vom Fehlerbild hätte es gepasst, aber wenn ich das richtig sehe, ist das Tool nur für die vorherige Generation. Hast du mal ein anderes Kabel probiert?
 
deineMudda schrieb:
Schade, vom Fehlerbild hätte es gepasst, aber wenn ich das richtig sehe, ist das Tool nur für die vorherige Generation. Hast du mal ein anderes Kabel probiert?
Wenn du damit ein anderes HDMI-Kabel meinst -> ja
Ergänzung ()

Edit:
Mir ist eben zu 1.) aufgefallen, dass "No Video Signal" beim Neustart vom Anmeldebildschirm (Benutzeranmeldung Windows) zu 100% auftritt und beim Neustart aus dem laufenden Betrieb (Windows angemeldet) nur zu 30% - also hier zu 70% der Neustart mit Bildsignal klappt :freak:

Werde echt nicht schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das positive dabei ist, dass das stark nach einem Softwareproblem klingt. Hast du den Rechner mal für ne Weile vom Strom getrennt? Das hilft auch manchmal. Wenn das nicht funktioniert, würde ich einfach warten, bis durch irgend ein Treiber oder Windows-Update das Problem verschwunden ist.
 
Zurück
Oben