XMP-Profil vor RAM erweiterung zurücksetzen?

der_sascha85

Lieutenant
hi, hat einer von euch Erfahrung mit einem aktivierten xmp profil wenn man den Arbeitsspeicher erweitern will?

ich werde genau den gleich RAM verwenden... ist es vielleicht trotzdem ratsam vorher das xmp-profil zu deaktivieren und dann erst wenn auch die neuen Riegel eingebaut sind wieder zu aktivieren?

Genau so schaut es aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und der_sascha85
habe bei mir vom selben ramkit mit selben timings von 4x8 auf 4x16 umgerüstet. das brett hat sogar das XMP profil komplett übernommen.
allerdings macht das xmp aus und nach neustart wieder an nicht wirklich arbeit. würde es also machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_sascha85
ja, so habe ich mir das auch gedacht. dann danke ich euch für die schnellen rückmeldungen :)

Wenn es sich um die gleichen Speicher handelt, dann sollte es funktionieren. Es kann sein das der PC beim ersten Start 2 bis 3 mal am Anfang ausgeht um die Timings zu optimieren.

Sollte er in einem Start-loop hängenbleiben, dann würde ich ein Cmos-Reset versuchen damit die Hardware frisch eingelesen wird. (+nachträglich das XMP wieder aktivieren)

Als ich bei mir von 2 auf 4 Module umgerüstet habe kam beim Neustart direkt die Meldung das die Speicherkonfiguration geändert wurde und CMOS gelöscht wurde und ich im Bios die Einstellungen zu kontrollieren habe.
Im Bios habe ich dann ohne Änderung einfach F10 gedrückt und die Kiste hat 2 kurze Neustarts mit piepsen hingelegt und läuft. Im Bios hatte ich sowohl XMP wie auch händisch geschärfte Timing aktiviert.

So ihr lieben ich hab das xmp profil vor dem einbau auf manuell gestellt und dann den neuen (identischen) ram verbaut. anschließen das XMP-Profil im Bios wieder eingestellt.
Läuft alles so wie es soll.
danke euch noch mal für die rückmeldungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Zurück
Oben