XMP Profil wird nicht übernommen (ASUS/5800X3D/G.Skill)

9t3ndo

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.241
Hallo CB-Community

Ich hoffe irgendwer hat eine zündende Idee. Bin CPU und RAM technisch umgestiegen:

3700X -> 5800X3D
Ballistix Sport 3000 CL15 (3400 CL16 Übertaktet) -> G.Skill 3600 CL14

Bios ist das neueste auf meinem Asus Crosshair VII (5003)

Nun zum Problem. Also das XMP Profile lässt sich auswählen aber wird nicht übernommen. Manuelle Änderungen schluckt das Board auch nicht. Eventuell übersehe ich auch einfach eine BIOS Einstellung. FCLK habe ich auch schon auf 1800 gelockt ohne Erfolg.

CPU-Z_.jpgCPU-Z.jpgAGC_20230302_182334887.jpgAGC_20230302_182353060.jpg
 
Neue CPU, neuer RAM-Controller...
Stell das Ding auf 3200CL16 and be happy. Der 5800X3D profitiert ohnehin noch weniger von RAM-OC, als es die Ryzen ohnehin tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
1. Was für Speicher ist verbaut du erwähnst zwei Modelle.

2. Wie viele Slots sind belegt?

3. Wenn nur zwei Slots dann steckt der RAM falsch... Da Slot 1 zu lesen ist.. A2 j B2 wäre passend.
 
@xxMuahdibxx
2 Module/Slots. Ballistix sind die Alten, die verlinkten G.Skill die neuen. A1 u. B1 wie auch A2 u. B2 auch probiert.

@Drewkev
Kann einstellen was ich will. 2400 - 3600 hab ich jetzt alles durch. Wird immer nur die Frequenz und Timings geladen wie im ersten CPU-Z Screenshot.
Wenn ich das XMP Profil Lade kann ich nicht mehr die Frequenz ändern. Geht entweder nur Profil auswählen oder alles händisch einstellen.
 
@Drewkev
Wie im Startpost erwähnt ist das Bios das aktuellste (5003). Gespeichert wird natürlich. Man bekommt auch immer eine Zusammenfassung über die Änderung beim verlassen:
AGC_20230302_184604036.jpg
 
@Drewkev
Hatte vorher 3200 mit allem auf "Auto" mal probiert ob sich was ändert aber ohne Erfolg.

@Stormfirebird
Ich probier mal 3200 bei CL16 aus ob der das Schluckt.
Was ich mich nur wundere, das mir das Board jede Änderung bestätigt aber auf der rechten Seite beim Speicher nie eine Änderung erfolgt:
AGC_bearbeitet.jpg
 
Er kann die Änderung am RAM ja erst bei einem Neustart ändern somit kann im BIOS nichts neues dastehen..
 
Also hab was gefunden was läuft:
HW Info 1.jpg
Board zeigt im BIOS weiterhin 2133 MHz an. Also irgendwas scheint Asus da mächtig vergeigt zu haben. Aber so läufts zumindest stabil.
Mit der alten BIOS Version kam zumindest noch eine Meldung wenn Timings nicht gepasst haben und das alles wieder zurück gesetzt wurde.
Danke für die Hilfe an alle :schluck:
 
1,45 Volt sind aber auch eine Menge für ein xmp Profil.. normal sind 1,35 bei 3600er RAM.
 
Drewkev schrieb:
Prime95 und Aida für jeweils 20 Minuten

xxMuahdibxx schrieb:
1,45 Volt sind aber auch eine Menge für ein xmp Profil.. normal sind 1,35 bei 3600er RAM.
Jup finde ich auch aber so sind sie spezifiziert von G.Skill.


____________________________

Werde jetzt noch bisschen an den Subtimings fummeln. Mal sehen was noch so geht.
 
Eine Verschwendung von B-Die RAM!:grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@9t3ndo und aus dem Grund und den lieblichen Aegis RAM ( genügend Threads von Problemen gelesen) von denen werde ich nie RAM von denen kaufen... Auch wenn die 30 Prozent billiger wären.
 
@Drewkev
Hatte ich beides noch drauf. TestMem läuft gerade ohne Fehler bis jetzt: 3400 15-16-16-16-36 48/1T 1,35V

@xxMuahdibxx
Muss zu meiner Schande gestehen, ging mir mehr um das äußerliche Design diesmal.
 
Zurück
Oben