RTX 4090 mit DDR5 7200 XMP Profil

WoTeX

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
14
Guten Tag,

Ich habe für mein System eine MSI 4090 Gaming X Trio 24G gekauft. Angeschlossen ist die Grafikkarte mit dem ATX3.0 Anschluss.
Das Booten dauert sehr lange und manchmal stürzt das System auf dem Desktop ab. Nachdem ich das XMP Profil deaktiviert habe, funktioniert das System wieder stabil. Mit den BIOS Standard Einstellungen läuft der RAM mit 4800 Mhz.
Das Problem hatte ich mit einer Radeon 7900XTX oder eine Nvidia 2080 nicht.

Wo könnte das Problem liegen?

Hier meine Komponenten:

MSI MPG X670E CARBON WIFI- Neustes BIOS ist drauf
AMD Ryzen 7 7800X3D
Win 11 Pro
2 x G.Skill Trident Z5 RGB 2 x 16GB, 7200 MHz, DDR5-RAM, DIMM F5-7200J3445G16GX2-TZ5RK
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W



Vielen Dank für eure Hilfe.
WoTeX
 
2 Fragen dazu:
  • Bios Version: 7D70v1C ?
  • ATX 3.0 Anschluss heisst, deine Grafikkarte ist ohne Adapter oder Verlängerungen direkt am Netzteil angeschlossen?

Wenn du dir ganz sicher bist, dass die Grafikkarte das Problem verursacht, gib sie einfach zurück.
Alternativ kannst du mal MSI anrufen Tel.: 069 - 408 93 120 , Online Formular https://de.msi.com/page/formular
 
AM5 CPUs funktionieren mit DDR5 5200MT/s 100%
AM5 bester Ram was AMD selber sagt ist DDR5 6000MT/s

Also wenn du DDR5-7200 hast, ist es wie Lotto ob deine CPU den Ram mag oder eben nicht mag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@WoTeX
Wurden die alten Grafik-Treiber deinstalliert?
Am Besten mal mit DDU oder/und DriverStoreExplorer die Treiber-Reste entfernen ... oder Windows neu installieren.



Ansonsten: RAM-OC mit TM5/Karhu Memtest überprüfen, ob das überhaupt stabil läuft.
 
Es ist egal wie teuer dein mainboard ist undwelche aktuelle CPU du hast.

7200 ist einfach recht viel OC und Glückssache. Chips altern auch. Kann immer passieren, dass so etwas 3 Monate gut geht und dann nicht mehr.

Abgesehen davon, hast du da ein X3D. Da ist der RAM Takt ohnehin weiger relevant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Habe auch AM5 mit 79er CPU, X670e Mobo und ja auch meine "nur" 6000er Rams (2x32GB) sorgen mit den tollen AMD Agesa update Kram dauernd für Ärger.
Hatte die 4090er vorher, jetzt 7800XT, daran liegt es sicherlich nicht!
Obwohl es ganz am Anfang für AMD Mobo + 4090er spez. bios update gab, weil die ned zusammen liefen.

Ram einlernen lassen vom Mobo Bios und hoffen, dass es so bleibt. Oder wie ich bald werde auf Intel umsteigen, wenn dich der AMD Mist zu sehr ärgert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser
WoTeX schrieb:
AMD Ryzen 7 7800X3D
2 x G.Skill Trident Z5 RGB 2 x 16GB, 7200 MHz, DDR5-RAM, DIMM F5-7200J3445G16GX2-TZ5RK
Die Kombi wird - selbst mit Hand anlegen - sehr wahrscheinlich nicht laufen und das muss es auch nicht, da der Leistungsunterschied sogar verglichen mit DDR5-6000 höchstens messbar sein wird.

Bitte informiert euch, bevor ihr wild Hardware einkauft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Topinambur und coasterblog
Wie kommt man auf die Idee 7200er RAM zu kaufen und zu hoffen das es läuft? Bitte vorher mal informieren...
 
Insbesondere für den X3D ist der RAM-Takt fast schon irrelevant, da die RAM-Zugriffe minimiert werden. Versuch am besten mal schrittweise langsamere RAM-Profile, wie etwa 6400 CL32, 6000 CL 30 oder 5600 CL28. Bei vielen Mainboards sind solche Profile schon für bestimmte RAM-Serien hinterlegt, folglich kannst du da einfach durchtesten, bist du etwas vernünftiges findest. 7200 ist aber definitiv extrem hartes OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
WoTeX schrieb:
MSI MPG X670E CARBON WIFI
Moin. Das Mainboard kann nur maximal DDR5-6600. Da liegt das Problem. Stell dein BIOS zurück, stell Expo auf 6000 (Sweetspot) und freu dich auf brachiale Leistung in Kombination mit deiner 4090.
madmax2010 schrieb:
Da ist der RAM Takt ohnehin weiger relevant
Da liegst du falsch. Insbesondere Ryzen7000 profitieren von hohem Takt (bis 6000Mhz).
WoTeX schrieb:
Das Booten dauert sehr lange
Das ist leider ein häufig genannten Problem bei MSI über AM5. Dafür gibt es eine Einstellung im BIOS die du einschalten musst, damit sich die Bootzeiten verkürzen (um die Hälfte der Zeit). Schau mal auf reddit, findest die genannte Einstellung sofort.
Alternative: ASUS, Gigabyte Mainboard. Da gibt es das Problem mit den Bootzeiten nicht. Hoffe konnte helfen :)

P.S Ich bin mal so nett: Memory Context Restore heißt die Einstellung im BIOS.
https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming...e_memory_context_restore_to_reduce_boot_time/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
R3X_C0LT schrieb:
Da liegst du falsch. Ryzen5000 sowie insbesondere Ryzen7000 profitieren von hohem Takt (bis 6000Mhz). Die Timings sind eher weniger relevant.
Beim 3D spielt der RAM nicht mehr ganz so die Rolle wegen des Caches. Das war auch schon bei Zen 3.
 
R3X_C0LT schrieb:
Das Mainboard kann nur maximal DDR5-6600.
Da sagt MSI etwas anderes.
1703317405793.png
 
Für Plug and Play war der RAM ein Fehlkauf, da er keine EXPO Profil hat. Hat zwar XMP Profil aber alles über 6400Mhz kriegst du nicht im 1:1 Modus (Gear 1 oder wie es sich schimpft) hin und verlierst dann ordentlich Leistung.

Wie die Vorredner schon gesagt haben, lass den auf 6000Mhz 1:1 laufen. Du hast zu 99% Hynix A-Die (gut!).

Wenn du ungerne im BIOS was einstellst, dann Ram zurück und 6000 CL32 mit EXPO Profil kaufen.

Und sonst:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoTeX und coasterblog
Vielen Dank für eure Antworten.

XMP Profil laden und den Ram auf 6000 stellen.
Ich habe aktuell ein Profil in Memory try it mit 6000 Mhz CL32 ausgewählt. Aktuell läuft es stabil. Ich werde das weiter beobachten.

DriveByFM schrieb:
Wie kommt man auf die Idee 7200er RAM zu kaufen und zu hoffen das es läuft? Bitte vorher mal informieren...
Der Ram ist als kompatibler Ram bei MSI gelistet.
Simanova schrieb:
2 Fragen dazu:
  • Bios Version: 7D70v1C ?
  • ATX 3.0 Anschluss heisst, deine Grafikkarte ist ohne Adapter oder Verlängerungen direkt am Netzteil angeschlossen?

Wenn du dir ganz sicher bist, dass die Grafikkarte das Problem verursacht, gib sie einfach zurück.
Alternativ kannst du mal MSI anrufen Tel.: 069 - 408 93 120 , Online Formular https://de.msi.com/page/formular
Ja, das aktuellste BIOS.
Richtig, die GK ist direkt am MB angeschlossen. Mit MSI bin ich parallel in kontakt.

Tanzmusikus schrieb:
@WoTeX
Wurden die alten Grafik-Treiber deinstalliert?
Am Besten mal mit DDU oder/und DriverStoreExplorer die Treiber-Reste entfernen ... oder Windows neu installieren.



Ansonsten: RAM-OC mit TM5/Karhu Memtest überprüfen, ob das überhaupt stabil läuft.

Habe ich versucht. Zur Sicherheit habe ich auch Win 11 neu aufgesetzt.


Gruss WoTeX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben