XMP Ramtimings instabil ?

yamyamyup

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe vor kurzem ein neues System zusammengestellt und irgendwie läuft etwas nicht rund.

Das System:
Core i5 2500k
570 GTX
2x 2GB Kingston Hyper X
Asrock Z68 Pro 3
Be Quiet Straight Power 580W

Aufmerksam auf das Problem wurde ich durch 3dMark11 welcher in den letzten beiden Tests Physic / Combined häufig mit der Meldung "3dMark 11 funktioniert nicht mehr" abschmiert. Heaven Benchmark und andere Grafikbenchmarks laufen jedoch "bisher" ohne Probleme.
Heute versuchte ich einfach mal die Timings des Speichers etwas herunter zu setzen und plötzlich läuft 3dMark11 seit Stunden ohne Probleme durch.

Mein Problem ist nun:
Kann es wirklich sein dass ich einen CL7 Ram mit CL9 betreiben muss um diesen stabil zu bekommen ? Oder hat mein Problem vielleicht andere Ursachen?
Ich habe jetzt natürlich Angst davor dass es an der CPU liegen könnnte, da diese wesentlich teurer ist.

Temperaturen sind alle Okay und liegen zwischen 50-55° @ Last.

Speicherspannung auch angepasst? das ist der häufigste Fehler.

LadykillerTHG schrieb:
Speicherspannung auch angepasst? das ist der häufigste Fehler.

Diese wurde vom Mainboard bereits korrekt erkannt. Ich habe sie dann nochmal manuell eingestellt. Problem trat trotzdem auf. Erst das Senken der Timings scheint zu helfen.
Paradoxerweise lief die Speicherdiagnose (ca 2-3 Stunden) von Windows auch mit CL7 durch.

Kann sein das einer Kaputt ist? Denn ich hatte öfters 2 Tage kein Problem, und dann auf einmal jede Stunde Bluescreens gehabt! :) Einfach mal RAM und CPU testen! :)

Xanta schrieb:
Kann sein das einer Kaputt ist? Denn ich hatte öfters 2 Tage kein Problem, und dann auf einmal jede Stunde Bluescreens gehabt! :) Einfach mal RAM und CPU testen! :)

Ich teste nun schon seit 3 Tagen... Gestern mit der Windowsspeicherdiagnose den Ram. Der spuckte jedoch keinen Fehler aus.
Wie teste ich am besten die CPU ? Prime lief zumindest mal für 1 Stunde ohne Probleme. Wenn das an der CPU liegt bekomme ich einen Nervenzusammenbruch lol.

Commander Alex schrieb:
Welche Settings sind für den Speicher genau vorgesehen, gibt ja einige von dem Modell? und welche Settings sind genau eingestellt.

Command Rate auf 2T stehen?

http://geizhals.at/deutschland/457061
Es geht um diesen Ram.

2T hatte ich als erstes versucht, hat aber nur wenig Verbesserung gebracht.
Timings sind genauso festgelegt wie sie im XMP Profil vorgegeben werden = instabil.

Betreibe ich die selben Einstellungen stattdessen mit CL9 (sogar 1T) wirds stabil.
Ergänzung ()

Dumme Frage:

Kann es einfach an zu viel Spannung liegen? Ich habe eben erst gelesen dass 1.65V für die Sandybridge etwas zu viel sein sollen. Toll, ich hatte den RAM vor auf 1.7V getestet. Ich hoffe ich habe so nicht die CPU gekillt.

Zuletzt bearbeitet:
So schnell passiert da nichts.

Mit der höheren Spannung grillst du deinen Prozessor nur langsam.
Und dann aber auch nicht alle > Serienstreuung

Am Ende muss der Speicher-Controller die Arbeit schaffen. Ist der mit genug Spannung versorgt?
Wie hoch ist der 2500K übertaktet? Speicher-Controller-Spannung und Vcore vom Prozessor dürfen z.b. einen Bestimmten Abstand zueinander nicht überschreiten, sind also voneinander abhängig.

ABER

Instabiles RAM gibt (normalerweise) Bluescreens oder Kaltstarts und nicht nur ein Programm das abschmiert ohne großartige Fehlermeldung.

HisN schrieb:
Am Ende muss der Speicher-Controller die Arbeit schaffen. Ist der mit genug Spannung versorgt?
Wie hoch ist der 2500K übertaktet? Speicher-Controller-Spannung und Vcore vom Prozessor dürfen z.b. einen Bestimmten Abstand zueinander nicht überschreiten, sind also voneinander abhängig.

ABER

Instabiles RAM gibt (normalerweise) Bluescreens oder Kaltstarts und nicht nur ein Programm das abschmiert ohne großartige Fehlermeldung.

Danke für deine Antwort.
Das System ist neu. Übertaktet wurde da noch nichts. Mit CL9 schmieren die Anwendungen ja komischerweise nichtmehr ab. Es kam bisher 1 Mal zu einem Blue Screen. Nachdem ich partout die Anwendung immer wieder neu startete nachdem sie abschmierte.

Spannung habe ich wie gesagt schon mal manuell eingestellt und sogar schon mal kurz auf 1.7V gestellt. Brachte jedoch auch nichts. Mit CL9 scheint es jedoch zu laufen.
Mein Bruder hat den selben Rechner (gleiches Mainboard / Prozessor /Ram) bei ihm laufen die Riegel auch auf CL7.
Seine Riegel laufen auch bei mir auf CL7 in den "Problemanwendungen". Wahrscheinlich gibt es da irgendeine Form von Inkompatibilität?

Windows habe ich schon zum dritten Mal neu aufgespielt. Das Problem bleibt, außer ich stelle die Latency um oder ich nutze den RAM meines Bruders.
Das finde ich schon komisch, dass ein Arbeitsspeicher gleicher Bauart bei jemand anders auf dem selben Board läuft und bei mir nicht und wiederum dessen Arbeitsspeicher gleicher Bauart bei mir auf dem selben Board läuft.
Bis auf das Bios und das Produktionsdatum unterschiedet sich da nichts.

Ist das mit den Bluescreens unter Windows 7 überhaupt noch so? Ich habe irgendwie die Erfahrung gemacht dass Windows 7 auch bei "großen Problemen" weit seltener einen Bluescreen zeigt als noch Windows XP

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal im BIOS /UEFI die Command Rate (CR) auf 2N zu stellen - alle anderen Einstellungen auf "auto" belassen -

EDIT: 1,7V NIE einstellen - Core i5 2500k - bei 1,65V ist Schluss -

Zuletzt bearbeitet:
Und die Spannung die ich meinte ist nicht die vom RAM, sondern die vom Speicher-Controller. Der ist meistens mit QPI oder VTT bezeichnet.

Hanne schrieb:
Versuch doch mal im BIOS /UEFI die Command Rate (CR) auf 2N zu stellen - alle anderen Einstellungen auf "auto" belassen -
EDIT: 1,7V NIE einstellen - Core i5 2500k - bei 1,65V ist Schluss -

2N war das erste was ich versuchte, brachte nichts. 1.7 hatte ich leider in meiner Blödheit kurz eingestellt. Verschlimmert hat sich dadurch jedoch Gott sei Dank auch nichts.

HisN schrieb:
Und die Spannung die ich meinte ist nicht die vom RAM, sondern die vom Speicher-Controller. Der ist meistens mit QPI oder VTT bezeichnet.

Das wäre noch eine Möglichkeit. Hast du da irgendeinen "Richtwert" für mich? Nicht dass ich wieder zu viel Saft gebe.

Normalerweise warnt Dich Dein Bios mit einer Farbe wenn es zu viel ist^^.
Ich hab leider keine SB-OC-Erfahrungen. Bei mir (letzte Generation) ist 1.4V der Wert bei dem man anfängt sich Sorgen zu machen.

HisN schrieb:
Normalerweise warnt Dich Dein Bios mit einer Farbe wenn es zu viel ist^^.
Ich hab leider keine SB-OC-Erfahrungen. Bei mir (letzte Generation) ist 1.4V der Wert bei dem man anfängt sich Sorgen zu machen.

Danke dir. Ich werd mal vorsichtig weiter testen. Das mit der Roten Farbe war ja schon das Problem bei der DRAM-Voltage. Naiv wie ich war, dachte ich dass da die "gefährlichen Werte" sicher gekennzeichnet sind. Nix da, die hätte ich auch auf 1.8 stellen können...
Ergänzung ()

auch auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt total zum Deppen mache. Aber kann das Problem nicht einfach sein dass die CPU den Ram nicht will ? Das würde doch auch erklären warum der CL7 Ram meines Bruders läuft.

Außerdem scheint CL7 ja nichtmehr in den Spezifikationen zu liegen wenn ich das Datasheet hier richtig verstehe ?
latencyqilw5.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben