XMP - Stabilitätsprobleme MSI B450M Mortar

gh0stdriv3r

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.588
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix (3200MHz - CL16 -BLS16-G4D32AESB.M16FE)
  • Mainboard: MSI B450M Mortar MAX
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 450W
  • Gehäuse: Fractal Meshify Compact
  • Grafikkarte: AMD RAdeon RX 6700XT
  • HDD / SSD: WD SN500 500 GB und SanDisk Plus 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wird im BIOS das XMP-Profil aktiviert, startet der PC nicht (Neustart-Schleife vor Anmelde-Bildschirm). Probiere ich das Memory OC von MSI im BIOS aus, läuft der PC ohne Probleme. Geht er in den Standby, so endet der Startvorgang in der Neustart-Schleife.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Aktuelle (Beta) BIOS-Version geladen -> Keine Besserung
-Zweitneuste BIOS-Version geladen -> Keine Besserung
-Optimized Defaults geladen -> Keine Besserung
-Ram-Spannung manuell auf bis 1,37V angepasst -> Keine Besserung
-Anderes Ram-Kit probiert (G-SKILL AEGIS 16 GB 3000er) --> BEIDE Kits sind in der Kompabilitätsliste von MSI! -> Keine Besserung
-Neuinstallation Windows 10 -> Keine Besserung
-Neuinstallation Windows 11 -> Keine Besserung
-Aktuelle Treiber installieren -> Keine Besserung
-Memory OC von MSI (try it(?)) mit XMP ähnlichen und schlechteren Einstellungen. -> Keine Besserung

Wird der Ram mit Standard-Settings benutzt (2400 MHz), läuft der PC komplett einwandfrei.
Das verrückte ist, der PC lief eine ganze Zeit mit dem AEGIS Ram und einer älteren (?...) BIOS Version ohne Probleme.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und tendiere dazu ein neues Board zu kaufen.
 
gh0stdriv3r schrieb:
Geht er in den Standby, so endet der Startvorgang in der Neustart-Schleife.
XMP reicht manchmal für einen runden Betrieb nicht aus.
Falls nicht schon geschehen, empfehle ich die RAM Spannung auf 1,4v anzuheben.
 
ghecko schrieb:
In welchen Slots stecken die Riegel? Sind doch 2x16, oder?
2 und 4, so wie es im Manual steht.
coxon schrieb:
XMP reicht manchmal für einen runden Betrieb nicht aus.
Falls nicht schon geschehen, empfehle ich die RAM Spannung auf 1,4v anzuheben.
Warum geht es denn auf einmal nicht mehr, wenn es schonmal funktioniert hat? 1,4 V halte ich schon für (zu) viel.
 
gh0stdriv3r schrieb:
Warum geht es denn auf einmal nicht mehr, wenn es schonmal funktioniert hat?
Wir wissen nicht, was du noch im BIOS geändert hast. Ich vergesse gerne mal ne Einstellung die ich gemacht hab.
gh0stdriv3r schrieb:
1,4 V halte ich schon für (zu) viel.
Dann hast du leider keine Ahnung. 1,4v sind absolut unbedenklich und im Rahmen.

Meine 16GB Crucial Ballistix 3000 CL15 @ 3600 CL16:

1638034713487.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
coxon schrieb:
Dann hast du leider keine Ahnung. 1,4v sind absolut unbedenklich und im Rahmen.
Es ist aber ungewöhnlich, das man überhaupt 1,4V bei Micron C für 3200 CL16 benötigen sollte. Da muss irgendwo anders der Wurm drin sein.
Ich hab dasselbe Board hier und da liefen 2x16 GB Crucial Ballistix 3600 CL16 mit einem 5800X @XMP Settings völlig problemlos.
 
ghecko schrieb:
Da muss irgendwo anders der Wurm drin sein.
Das nehme ich auch an, würde trotdem die Spannung anheben ums auszuschließen.
 
Wie gesagt, ich habe die Optimized defaults geladen.

Kann mich leider nicht mehr an die Version erinnern.
 
Hast du das Bios mal per Jumper resetet?
 
Ja, habe ich gemacht.
 
Ich kann nur von meinem B450 Thomahawk Max in Verbindung mit RAM OC berichten, aber einen Versuch wäre es mir wert.

Probier mal die BIOS Version 7B89v23 mit AMD ComboPI1.0.0.4 - das war in meinem Fall die letzte Version bis zur aktuellen Beta (bei der geht's auch wieder), die mein RAM OC mitgemacht hat.

Auch hatte ich mehrere Male allgemeine Probleme mit den BIOS Settings in Bezug auf RAM, sodass fest eingestellte Werte nach einem Neustart im BIOS plötzlich anders eingestellt waren. Hier hat mir am Ende ein erneutes Flashen der selben Version geholfen.

Ist die Frage wie viel Zeit du investieren möchtest - ggf. würde ich auch mal Versuche die Crucials mit XMP aber nur mit 3000 MHz zu starten. Ggf. RAM neu stecken und die Slots auspusten auch nochmal machen.
Ergänzung ()

gh0stdriv3r schrieb:
Probiere ich das Memory OC von MSI im BIOS aus, läuft der PC ohne Probleme. Geht er in den Standby, so endet der Startvorgang in der Neustart-Schleife.
Hier wäre ein weiterer Ansatzpunkt - besteht das Problem mit dem Startvorgang auch wenn der Rechner zB über Nacht aus war?
 
Richtig, daran kann ich mich auch erinnern (Gescheiterter Start am nächsten Morgen). Worauf deutet das hin?
 
Zurück
Oben