XMP startet Sys nicht

Luxzzz

Newbie
Guten Tag,

Ich habe leider nichts vergleichbares gefunden in anderen Themen, und alles was etwa gepasst hätte funktioniert leider nicht.

Mein SYS startet nicht sobald XMP eingeschaltet ist. Sofort Fehlermeldung : the current overclocking settings failed, und werde zurück ins Bios geworfen.

Ist XMP aus, läuft alles doch meine neue RAM Corsair Vengeance Pro RBG DDR4 3200mhz, laufen dann nur auf 2133mhz.
In CPU-Z und Bios wird das auch so angewiesen mit 1066 ggf 2133.

Ich komme einfach nicht weiter. Voltage hab ich auch auf 1,35 erhöht, immer das gleiche, sobald XMP oder OC genie eingeschaltet sind : the current overclocking settings failed.
Auch die Ram sind laut Benutzerhandbuch richtig gesteckt für Dual-channel. (1&8)

Ich nehme an dass es sich um ein Bios Problem handelt, so genau kenne ich mich damit nicht aus.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mein derzeitiges Setup : (wird noch umgebaut)

CPU : I7-5930k
Mainboard : MSI godlike gaming x99a
Ram : Corsair vengeance pro RGB 2x 8gb 3200mhz
GPU : MSI 2080ti

MFG Luxzzz

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
System Agent, CPU I/O Voltage (VTT) sind für den IMC zuständig, müssen insgesamt nur dann erhöht werden, wenn der Takt des Arbeitsspeicher sehr hoch angesetzt wurde. In der Regel müssen die Parameter hier exakt ausgelotet werden und zu den RAM-Kits passen, denn hier kann zu viel Spannung auch kontraproduktiv und der Stabilität abträglich sein.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...an-seine-leistungsgrenze-zwingen.html?start=4

du möchtest also 50% oc mit einem klick,
dass das so nicht funktioniert sollte klar sein , oder ?

also schnapp dir einen ram oc guide für x99
und fang bei 2133mhz, denn alles da drüber ist nunmal oc.
von da an kannst du dich dann langsam hocharbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und I'm unknown
@Luxzzz

dir ist klar, daß dies ein quad channel system ist?
vier riegel, vier kanäle.
und vier speicherkanäle bringen berge mehr als zwei. richtig stecken, laut board handbuch.

und die plattform hat ein gewisses alter. deswegen vergiss die 3200.

befülle die vier kanäle, ich schätze, du wirst bei 2666 bis 2933 landen..
fang beim standard an, taste dich nach oben.

Danke @whats4 ,

Das board unterstützt bis 3400 und 128gb. Sind auch richtig gesteckt. Vorhin hatte ich 4x8gb hyperX 2133.

An die anderen antworten, mir is klar dass ich nicht in einem klick 50 prozent oc bekomme. 🤦‍♂️

Mein problem ist lediglich wenn ich XMP einschalte, das system gar nicht startet. Egal ob die dram auf 3200 steht oder standard auf 2133....sobald xmp aktiv, keinen systemstart....

Ich will nur dass meine ram auf 3200 läuft. Das board unterstützt das. Wieso kauft man sonst 3200er? Um sie auf 2133 laufen zu lassen?

Luxzzz schrieb:
Das board unterstützt bis 3400 und 128gb. Sind auch richtig gesteckt. Vorhin hatte ich 4x8gb hyperX 2133.
Dein Board vielleicht schon, der Speichercontroller in der CPU jedoch nicht: https://ark.intel.com/content/www/d...5930k-processor-15m-cache-up-to-3-70-ghz.html (DDR4 1600/1866/2133)
Luxzzz schrieb:
Mein problem ist lediglich wenn ich XMP einschalte, das system gar nicht startet. Egal ob die dram auf 3200 steht oder standard auf 2133....sobald xmp aktiv, keinen systemstart....
Das sollte nicht sein.

iamunknown schrieb:
Dein Board vielleicht schon, der Speichercontroller in der CPU jedoch nicht:
Danke, das habe ich auch gerade gemerkt, obwohl es angeblich aber minimum auf 2666 taktbar sollte sein.

Aber dass das board im xmp auf standard einstellungen mit basis frequenz von 2133 nicht startet ist mir jedoch noch immer ein rätsel.

Danke trotzdem 🙂

Wird die CPU vielleicht übertaktet bei XMP Aktivierung(BCLK) und packt das nicht? Läuft deine CPU womöglich auch bereits vor XMP Aktivierung übertaktet? Check das mal. bzw. was wird alles geändert bei XMP Aktivierung. Sicher nicht nur der RAM Takt.
Generell keine exakten und umfangreichen Daten von dir. Dein Setting allein sagt überhaupt nichts aus, da keiner weiß, wie es eingestellt ist. Vom Bios ganz zu schweigen, angefangen bei der Version.
Wenn ich schon OC Genie lese, wundert mich generell nichts. Auch mal ohne den Schmarrn probiert?

ja, aber die 3400 sind eine bis zu marketing angabe,
nicht mehr wert als die bis zu aussagen von z.b. mobilfunkprovidern.

und schließlich wäre eine quad channel 2666er bestückung um vieles potenter als eine 3200-dualchannel bestückung.
was das xmp betrifft: anderes fabrikat probieren, ist ja nix neues, daß es board-spd kombinationen gibt, die sich wenig bis garned vertragen.

Zurück
Oben