Xonar Audio Essence ST und mein System

Lept0pp

Lt. Junior Grade
Hei ihr.
Ich ziehe demnächst um.
In meiner neuen Wohnung will ich folgendes an Systemen haben:
  1. Kleines Logitech Sound system (hängt normal an der soundkarte)
  2. 0/8/15 Headset von Sennheiser (ebenfalls an der soundkarte)
  3. Heimkino system das am Pc und am TV hängt (PC soll als Blue Ray Player dienen)

am 3. wirds kompliziert.
kann ich den Verstärker meiner Heimkino Anlage so an den PC hängen, das ich bequem zwischen headset, pc System und Heimkino System hin und her schalten kann?
Bissher funzt es ja auch mit 2 sachen an der soundkarte, kann wie bei der Essence ST üblich zwischen 2 geräten hin und her schalten im Audio Center.
Wo schließe ich dann den verstärker an? ich meine, Die normalen audio ausgänge sind ja schon belegt vom PC System.

Am ende solls halt so sein, dass ich wenn ich nen film am tv ansehen will, ich einfach am pc den film starte und den dann irgendwie am TV schauen kann (das videosignal werf ich halt mittels kabel an die kiste)

wer blickt noch durch?^^

Du könntest das Heimkinosystem an den digitalen Ausgang der Essence ST stecken. Alternativ kannst du den Ton über eine Grafikkarte an das Heimkinosystem(falls es HDMI hat) schicken. Jede aktuelle Nvidia/ATI kann das

PS.

Highend-Soundkarte und dann sowas wie Logitech dranhängen haben. Da stimmt das Verhältnis nicht :)

naja als headset kommt noch n beyerdynamic DT 880 Edition dazu ;)

hdmi geht schlecht, da ich den sound ja am heimkino system haben will und net am tv gerät^^
oder überseh ich da was?
in sachen verkabelung was wohin usw kommt (am tv) bin ich eh einerm it 2 linken händen (aber nur am tv!!!)

Lept0pp schrieb:
naja als headset kommt noch n beyerdynamic DT 880 Edition dazu ;)
Ok das passt schon viel besser :)

Lept0pp schrieb:
hdmi geht schlecht, da ich den sound ja am heimkino system haben will und net am tv gerät^^)

Jedes vernünftige Heimkinosystem besitzt einen AVR als Schaltzentrale. Dieser hat HDMI-Eingänge und greift den Ton ab und leitet das Bild an den TV weiter. Welches System hast du denn ? Welche Eingänge hat es ?

der v erstärker is n guter alter Kennwod^^
boxen sind ja egal welche es sind.

ups bild is verdreht, naja muss man eben auf dem kopf lesen

Anhänge

• IMG_1112[1].jpg
    IMG_1112[1].jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 161
Ok der AVR hat 3 digitale Eingänge (2x Coax und 1x Optisch)

Die Essence ST hat sowohl Coax als auch Optisch. Ist also problemlos möglich :)

was ist problemlos möglich? welche variante? die mit hdmi wohl nicht oder? oder meinste mit so nem aufgetrennten kabel? wie gesagt was anschlüsse am tv und co angeht bin ich ne niete. meine welt is der pc^^

hmm und die anlage dann evtl per mainboard ansteuern wäre doch auch möglich

Zuletzt bearbeitet:
HDMI geht nicht, da dein AVR zu alt ist.

Die Essence hat digitale Ausgänge und der AVR digitale Eingänge. Die digitalen Eingänge auf dem AVR sind die 2 Eingänge in Orange(Coax) und daneben der Optical.

Du musst also nur die Essence ST mit einem Kabel mit z.B. einem Coax verbinden

die essence is schon voll so gesehen, da hängt doch ein headset und schon ein kleines pc system drann. will ja 3 systeme quasi insgesamt am pc haben

Die Essence hat 3 Ausgänge. 2 analog (1xCinch und 1x 6.3mm Klinke) und 1 Digital (Coax/Optisch)

ah ok also an den S/PDIF Ausgang jetzt hab ichs^^
ich sehe im treiber aber nur die kopfhörer und die lautsprecher option, wie schalte ich dann auf das gerät am besagtem ausgang? naja denke da werd ich einfach mal rumprobieren ^^ danke schonmal.
is etwas umständlich, ob ich mir da nicht lieber einen neien verstärker zulege?

wie ich das jetzt verstehe kann ich bei neueren dann mittels eines hdmi kabels vom pc zum AVR alles auf einmal übertragen und muss dann das bild signal nur noch vom verstärker zum tv bringen. oder hab ich mich da jetzt verhört?

Zurück
Oben