Xonar DX - kein Ton!

Müs Lee

Commodore
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.902
Moinsen.

Heute ist meine Xonar DX angekommen, welche keinen Mucks von sich gibt. Ablauf nach dem Auspacken: PC aus, Karte rein, Stromstecker dran, Frontaudio dran, PC an, BIOS geöffnet, Azalia Audio deaktiviert, Windoof an, Treiber installiert, Neustart, ATI Audio Dingenskirchen deaktiviert -> kein Ton. Die Lautsprecher sind an, funktionieren und sind am richtigen Ausgang angeschlossen (Front Out). OS ist Vista 32 Bit, der Rest steht unten. Was fehlt?
 
Hast Du sie hinten an die Karte auch mal angeschlossen?
 
geh mal ins Xonar Audio Center -> Main und wähle bei "Analog aus" FP Köpfhörer oder FP 2Lautsprecher
 
Außerdem - Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste -> Wiedergabegeräte

und prüfen, ob die Xonar auch als "Standardwiedergabegerät" gesetzt ist. Falls nicht, lässt sich dies dort nachholen.
 
Das Käseblättchen, das Asus dazugelegt hat, sagt mir, ich solle 2.1-Lautsprecher hinten (ja, hinten) an der Front-Out genannten 3.5mm-Klinkenbuchse einstecken, was ich getan habe. Für den Rest gibts S/PDIF Out bzw. Line In, Side Surround, Center & Subwoofer und Back Surround.

Edit: Immer noch nix. Ganz vergessen: Die Balken bewegen sich, wenn Musik laufen soll.

xonaryu60.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Epic failed.

Du solltest den analogen Output als Standard setzen, nicht den digitalen. Dann sollte aus dem 3.5 mm 2.1 System auch Musik kommen.
 
Epic fail yourself, Hansel :o. Mit keinem der beiden klappts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Dein Lautsprecher>> 1. Zeile<< ist nicht aktiv! Drauf drücken und UNTEN > mittleres Symbol< als Standard aktivieren.
 
Lautsprecher müsste eigentlich richtig sein, hast du hinten mal alle Anschlüsse durchprobiert?
Ergänzung ()

mach mal häkchen bei pcm im Xonar-Center rein, ist bei mir jedenfalls auch drin
 
@ DerKleine: Vorher schon probiert, ich habe kurz vor dem Screenshot nur mal testweise den digitalen Ausgang versucht.

@ kenishi: Ändert leider auch nichts.

Seltsamerweise bleibt, im Gegensatz zum Pendant im Asusmenü, der angezeigte Balken im Fenster rechts unbewegt, wenn Musik spielt. Lediglich wenn ich den Test aktiviere, tut sich da was, aber Ton kommt immer noch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müs Lee schrieb:
Epic fail yourself, Hansel :o. Mit keinem der beiden klappts. Verkriech dich wieder.

Na dann bin ich ja mal gespannt, welche Kleinigkeit doch Ton erklingen lässt. Aber Deinen derben Worten nach zu Urteilen, wirst Du es nicht kommentieren. Oder es war eben die Schuld der Asus Anleitung.

Grüße,

Blubbs
 
Ich habe den Post entschärft. Trotzdem: So blöd bin ich nicht, alle mir bekannten Möglichkeiten nicht durchzugehen. Nebenbei ist dieses "Epic Fail"-Gehabe ziemlich daneben.
 
Der Balken rechts ist die Lautstärke ^^ Edit: ich glaub ich versteh jetzt was du meinst

Was ist denn unter

Sound/Eigenschaften/Erweitert eingestellt? Bewegen sich die Balken wenn du Test drückst?

Edit: weiter ausgeführt, Rechtschreibfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war weniger ein Gehabe, denn eine Reaktion auf deine Posts. Wie auch immer. Bekanntermaßen gibt es zig Einsteller in Windows 7, die sich auf die verwendete Soundwiedergabequelle beziehen. Und da Dein Bild der erste ernsthafte Anhaltspunkt war, nahm ich den auf um einen eventuellen Fehler zu beschreiben.

Grüße,

Blubbs
 
@ Blubbs: Es ist Vista.

@ kenishi: Nicht ganz. Wenn ich per iTunes Musik abspiele, bewegt er sich nicht. Auf Test geklickt, siehe da:

balkenppxp.jpg



Edit: Am Frontpanel klappts! Immerhin ein Teilerfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörst du auch etwas bei Testsignal?
Kenn mich mit itunes nicht wirklich aus, kann man dort selber ein Ausgabegerät auswählen?

VIELLEICHT ist ja auch die Karte defekt?
Hast du deine Boxen beim testen richtig aufgedreht?
 
Müs Lee schrieb:
@ Blubbs: Es ist Vista.

@ kenishi: Nicht ganz. Wenn ich per iTunes Musik abspiele, bewegt er sich nicht.]

Ahha, das ist doch schon mal was. Was sagt der Gerätemanager. Ist die Asus jetzt Deine einzige Audiohardware? Scheinbar wird die Xonor noch nicht als Standardwiedergabegerät benutzt. Sonst muss auch bei iTunes der Balken ausschlagen.

Grüße,

Blubbs
 
Siehe Edit, mit der Buchse am Frontpanel klappts. Bliebe noch herauszufinden, wieso keine der hinteren Buchsen funzt. Ein Defekt wäre wohl nicht auszuschließen.
 
Schau mal in die Systemsteuerung/Geräte-Manager ob wirklich die alten Treiber nicht mehr da sind. Zur Not könntest du auch mal die Boxen an die "alte Soundlösung" anschließen und schauen ob Musik kommt.

Immerhin hörst du jetzt schon was.
 
Müs Lee schrieb:
Siehe Edit, mit der Buchse am Frontpanel klappts. Bliebe noch herauszufinden, wieso keine der hinteren Buchsen funzt. Ein Defekt wäre wohl nicht auszuschließen.

Du hattest das Frontpanel doch an der hinteren 3.5mm Klinkenbuchse angeschlossen. So hattest Du es beschrieben. Hast Du das verändert?

Grüße,

Blubbs
 
Zurück
Oben