Xonar Essence STX und AV Receiver, wie verkabeln?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich bin gerade ein bisschen verwirrt.
Es ist so, dass ich an meinem AV Receiver von Pioneer (billigteil) mein 5.1 System von Heco angeschlossen habe. Die Xonar Essence STX ist via. digitalem Kabel angeschlossen. Der Fernseher via. Toslink.

Da ich wenn ich am Computer sitze eh nur 2.0/2.1 hören möchte, wäre es nicht sinnvoller ein vernünftiges analoges Kabel zum Receiver zu ziehen? Jetzt ist es ja so, dass der AV Receiver das digitale Signal umwandelt. Wenn ich jetzt analog den Weg gehen würde, würde diese Aufgabe doch die Essence erledigen? Ich gehe davon aus, dass die Essence bessere D/A Wandler hat als mein AV Receiver.

Ich hoffe man konnte das verstehen. :D

von der asus würde ich garnicht ausgehen,
wieso auch?

einfach HDMI vom pc zum AVR fertig
digital bleibt digital da hilft dir auch keine xonar

also einfach die xonar am pc nutzen und wenn du ton auf den avr haben willst - einfach umschalten auf HDMI Audio out

Kannst du uns einmal die genaue Bezeichnung deines AVR posten? Hat der HDMI? dann würde ich den Sound über deine Grafikkarte an den AVR senden...

Meinst du mit digitalem Kabel ein Koaxialkabel?

Wenn ja dann bringt es nichts auf analog zu wechseln...Um Gewissheit zu haben, müsste man es eigentlich ausprobieren, aber ich denke nicht, dass du einen Unterschied feststellen wirst... kommt aber auch auf den AVR an...

acty schrieb:
von der asus würde ich garnicht ausgehen,
wieso auch?

einfach HDMI vom pc zum AVR fertig
digital bleibt digital da hilft dir auch keine xonar

also einfach die xonar am pc nutzen und wenn du ton auf den avr haben willst - einfach umschalten auf HDMI Audio out

Ist so auch nicht ganz richtig. Wenn die Xonar den besseren D/A Wandler hat, dann machts schon Sinn wenn man Analog von der Xonar an den AVR geht.

Ist aber eher unwahrscheinlich oder?

Wie gesagt: Ausprobieren und dann wirst du ja sehen, ob es einen Unterschied macht...

EDIT: Das Signal muss ja sowieso nochmal durch den Receiver und wird dort auch noch mal verarbeitet...

Jeder Verarbeitungsschritt verschlechtert das Ergebnis... Also würde ich bei Koax bleiben bzw. HDMI nehmen, wenn es möglich ist....

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Kommt halt wirklich auf den AVR an. Die Xonar ist ja schon ne ziemlich gute Soundkarte. Von daher kann es gut sein, dass die besser umwandeln kann als ein günstiger AVR

Der AVR hat 100€ gebraucht gekostet, die Soundkarte auch. :D
Da wären einmal die Asus Xonar Essence STX.
Der AVR hat keinen HDMI Ausgang dafür aber zwei Koax und einen Toslink. Die Xonar ist via. Koax mit dem AVR verbunden, meine Frage war ja dementsprechend nur ob es sinn macht der Soundkarte die D/A Wandlung zu überlassen.

Leider kenne ich den Namen meines AVRs nicht auswendig. :D Irgendwas mit Pioneer VSX (dreistellige Zahl)K

Hahahah ja so heißen sehr viele AVR von Pio :D

wir können das so schlecht einschätzen, ohne zu wissen, welchen AVR du hast...

Ich würde bei Koax bleiben... Hat dein Fernseher auch Koax?Dann würde ich tauschen, Toslink von Mobo an AVR und Fernseher über Koax an AVR...

Die Soundkarte kannst du dann eigentlich verkaufen :D

Ja mein Fernseher hätte Koax, aber leider sitzt dieser in der Wand und das Toslink Kabel geht über 15m in der Decke/ Wand zum Fernseher. :D

Ich besitze ja noch einen DT 770 Pro, was ja eigentlich auch der Hauptkaufgrund für die Essence war. :)

Hab ihn gefunden:
Pioneer VSX-516K

Abgesehen davon hätte das Sabertooth Z77 ja noch einen Toslink und Koax Ausgang. Ich könnte also eigentlich komplett auf die Soundkarte verzichten, hätte ich keinen Kopfhörer.

Naja,

Schon AVR vs. Xonar gemacht beim Kopfhörer? Ich denk nicht, dass es einen großen Unterschied macht...

Ich hatte vor meinem AVR eine Xonar DX und da war es so, dass der AVR besser war beim Headset als die Soundkarte...

Ansonsten würde ich deine Konfig so beibehalten bzw. mal gucken, ob du nicht ganz auf die Xonar verzichten kannst

Dann könnte man sie natürlich wieder verkaufen und es gibt mehr Platz im Gehäuse...
Muss ich heute Mittag mal testen, auch blind darf mir meine Freundin dann wieder die Augen zu halten und um stöpseln damit ich nicht eingenommen bin und getäuscht werden kann. :D

Zurück
Oben