Xp 3000+ => am3

G-D

Lt. Commander
Hallo zusammen,

nach Jahren der Abstinenz in Hardware-shops wird es nun wohl mal wieder Zeit etwas Geld zu verschwenden/inverstieren

Da ich mir für Fotobearbeitungen und Multimediadingens (:D)) etwas mehr Geschwindigkeit wünsche möcht ich meinen in die Jahre gekommenen XP in Rente schicken und hatte folgendes vor:

AMD Phenom X4 810
OCZ Platinum 2 GB CL7 DD3
Super Talen SSD 64 GB
ASUS M4A78T-E 790GX

dazu noch zwei günstige optische Laufwerke (DVD-Rom und Brenner)

Preisrahmen sollte bei 500€ bleiben

nun würd ich gern wissen ob ich ein neues Netzteil benötige (ich brauch keine Grafikkarte, da ich nicht damit spielen möchte) oder ob ich mein treues Tagan behalten kann.
Weiterhin möchte ich noch Win XP nutzen (32 bit - deshalb auch nur 2 GB Ram, später 6 od. 8 geplant mit Win 7) da ich in 64 bit keinen so großen Nutzen sehe Win XP (64bit) zu installieren und Vista gar nicht in Frage kommt - da würde mich der RC von Win 7 eher reizen.

also nun seid ihr dran - sagt was dazu, ist das sinnig oder passt was nicht?

Bei dem Preisrahmen ne SSD? Hol dir lieber ne gute HDD und investiere mehr in den Ram,Mainboard und CPU!
Du könntest alternativ auch auf einen PII X4 940 setzten+AM2 Board und DDR2, da DDR3 atm. noch keinen Nennenswerten Vorteil bringt!
Des weiteren können wir dir nicht sagen ob deine PSU noch ausreichend ist da wir nicht wissen um welches Modell es sich handelt!

Edit: Aber warum findest du Windows Vista schlecht, aber windows 7 gut? Technisch gesehen ist Windows 7 nur die weiterentwicklung zu Vista!

Das Grundgerüst (CPU + Board) passt einmal ganz gut. Ansonsten brauchts da noch etwas Feinschliff:

- RAM: 4 GB sind heutzutage mehr oder weniger Pflicht - frei fallenden Speicherpreisen sei Dank. Natürlich, wenn du glaubst, überhaupt nicht von 4 GB zu profitieren, könntest du später nachrüsten, wird sicher noch billiger. Aber Speicher im Single-Channel bringt doch schon recht ordentliche Performanceeinbußen.
Von so schnellem Speicher dagegen dürftest du nicht allzu viel haben. 2*KVR1333D3N9/2G würde ich vorschlagen.
- SSD: Entweder richtig oder gar nicht. Unter 200 € für 64 GB geht eigentlich nichts, das dann auch wirklich besser als eine HDD ist. Eine kleine Intel, eine Mtron Mobi oder eine OCZ Vertex sollte es schon sein. Alternativ: WD Caviar Blue. Sehr schnell.

Gruß,
Lord Sethur

ui ui ui,

glatt vergessen... ich hab ein 380W-Tagan-U01

ich weiß das win 7 auf vista basiert aber nenn mit altmodisch aber ich möchte mir jetzt kein bs neu kaufen wenn ende diesen/ anfang nächsten jahres ein neues rauskommt und ich von vista bisjetzt nur weniger gutes gehört habe-mag sein das es sehr stark vorurteilsbelastet ist aber naja.

bzgl. cpu, ram, ssd - meine Intention ist erst einmal vorläufig bei win xp zu bleiben (daher 2 GB Ram, XP kann schließlich nur 3 GB verwalten und so kann ich 3 2GB riegel problemlos nachrüsten wenn ich auf win7 umsteige).
bei der CPU wollt ich nicht unbedingt eine mit einer TDP von 125 W, 95W ist schon happig (auch wenn es nur spitzenwerte sein sollen) und AM3 wenn ich doch mal in die Versuchung kommen sollte noch mal was nachzurüsten
und eine intel ssd ist doch stark preislich abgehoben, die ocz vertéx 60 GB in der schreibrate (lt. Geizhals.at/de/) der super talent unterlegen und die mtron mobi mit 110 mb/90 mb (lt. Geizhals) doch deutlich unter den Werten der SuperTalent - oder hab ich da was grundlegendes übersehen

Zuletzt bearbeitet:
es kommt bei ssd's nicht nur darauf an wieviel die maximal in der sekunde übertragen können, werf mal einen blick auf die iops dann siehst du gewaltige unterschiede. in diversen tests ist vom "einfrieren" des kompletten systems für mehrere sekunden die rede weil die meisten ssd's viele kleine dateien nicht schnell genug schreiben können. so im groben kannst du auch einfach danach schauen ob die entweder nen schreibcache haben oder slc chips (am besten beides ^^).
ich kann meinem vorredner nur zustimmen: wenn ssd dann richtig also intel oder ocz vertex (sind noch die günstigsten unter den brauchbaren ssd's)

Auch wenn wir hier in der Kaufberatung sind hab ich mal ne Frage. Alle rufen bei Fotobearbeitung "brauche nen quad". Also so Sachen wie Auflösung ändern, bissl dran rumschnippeln, Rot-augen Korrektur bekommt mein single core auch noch hin, ohne das system auszulasten. Was muss ich denn da machen um bei der Bildbearbeitung en quad zu brauchen?

(Soll jetzt kein geflame/spam sein, mich interessiert wirklich ^^)

Zuletzt bearbeitet:
das Problem fängt zum Beispiel bei Lightroom an, wenn ich da versuche eine 10 MP Raw-Datei zu entwickeln kann ich nur äußerst langsam dabei vorgehen - es ruckelt echt stark...

ob ein quadcore dazu nötig ist - wahrscheinlich nicht - aber ich glaub dann hab ich wieder für die nächsten 5-6 Jahre Ruhe wenn ich Pech habe hält er nicht so lange wie der jetzige 3000+ Barton

@Nightfly09

kannst du mir mal diese tests zeigen, hab nur nen anandtech-test gefunden
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3535&p=6 und diverse andere berichte
http://www.pcwelt.de/start/computer...196868/super_talent_ultradrive_me_ftm28gx25h/
https://www.computerbase.de/news/storage/super-talent-liefert-schnelle-ultradrive-ssds-aus.24375/

den von mir zitierten test finde ich leider grade nichtmehr habe dir aber mal zwei beispiele rausgesucht die verdeutlichen was gemeint war, für weitere infos google einfach mal nach jmicron jmf601 oder jmicron jmf602 in verbindung mit dem wort einfriert, einfrieren oder test dann findest du in verschiedensten foren noch weitere meldungen über probleme damit und einige tests die die schreibschwäche dieser beiden controller (die in der mehrzahl aller billig ssd's stecken) bestätigen.
ein anderer test: http://www.computerwoche.de/knowledge_center/datacenter_server/1892069/ index31.html
und noch einer: https://www.computerbase.de/artikel/storage/hdd-vs-ssd-test.946/seite-8
aus der praxis hier im forum: https://www.computerbase.de/forum/t...eos-gucken-alle-10sek-kurz-ssd-schuld.542412/

=== edit ===
entschuldige bitte nochmal das ich den test grade nicht gefunden habe aber es ist schon etwas länger her das ich mich in das thema reingelesen habe. würde dir übrigens auch empfehlen vor dem kauf einer ssd tests dazu zu lesen, auf eventuelle schreibschwächen zu achten und einen großen bogen um die jmicron controller der ersten generation zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
auf den controller hab ich schon geachtet:

Indilinx Barefoot - bei anandtech steht auch dass es ein äquivalent zum ocz vertex sein soll (mit der selben firmware) also von daher

dann müsste die ssd ja sowieso gute iops werte haben und ebenfalls cache. wenn die den gleichen controller hat is kein problem mir war nur bis jetzt noch keine andere mlc ssd außer den drei genannten bekannt mit einem guten controller.

Wir haben hier ein System aus:

AMD Phenom II X4 940
16gb OCZ Ram DDR2 800MHz
Palit GTX 285 2048mb Ram
4 Festplatten und zwei Laufwerken stehen.

Alles hängt vollkommen problemlos an einem Tagan 380W U01.

Insofern denke ich sollte das bei Dir auch keine Probleme machen.

damn nice, ned flanders - d'oh :D

da bin ich beruhigt, es wird heutzutage so viel wind um 80+ Netzteile gemacht, das Tagan hatte ja damals schon über 80% Wirkungsgrad...
aber nun gut - bin ich echt beruhigt, da muss ich die ganzen Kabel nich wieder rausreisen :)

Oktober 2026
Zurück
Oben