XP Aktivierung hängt

spr

Lieutenant
Hi

ich habe ein Problem mit Windows XP Home SP3. Und zwar kommt beim Start die Meldung, dass Windows erst aktiviert werden muss. Dann drücke ich auf "ja". Dann kommt nur ein einfarbiger blauer Hintergrund mit Mauszeiger, ab und zu rödelt was, und das wars. Es geht nichts weiter.
Ich habe schon eine Reparaturinstallation probiert und Dateisystem gecheckt.
Weis jemand spontan Rat?

Wie lange gibst du der Aktivierung zeit?

Ich habe auch schon 20 minuten und mehr gewartet.

Gruss

Hast Du das XP ohne Key installiert?
Hätte sonst spontan gesagt, versuchs telefonisch. Scheinst aber gar nicht so weit zu kommen, oder?

Komme garnicht soweit, gleich nach dem "JA ich will jetzt aktivieren" grauen Standardwindowsfenster hängt er.
Habe mit XP Key installiert, der passt.
Bisher habe ich ca. 15min gewartet.
Jetzt nach der Reparaturinstallation hört er aber nach ca 3 min. auf zu rödeln. Das hat er vorher durchgängig gemacht.
Ich kann ja nochmal einfach eine halbe Stunde laufen lassen. Der PC ist nur so laut ;)

Hmm, und er will direkt nach der Installation eine Aktivierung?
Normalerweise lässt er Dich noch 30 Tage damit in Ruhe.
Netzwerkkarte funktioniert? (Treiber..)

Also das XP ist schon älter, nicht mein Rechner.
Hergang ist so: Festplatte war irgendwann voll, dann hat er "irgendwas gelöscht".
Die Ursache für die volle Platte war das automatische Norton Backup bei einer 80GB Platte...
Ich schätze denjenigen nicht so ein, dass er einfach Ordner im Explorer gelöscht hat, sondern über Software normal.
Allerdings war die Boot.ini nicht mehr da, die habe ich neu erstellt.
Also naja...

Gut, vielleicht gibt es da irgendeinen Trick um die Aktivierung auf andere Weise durchzuführen, dachte ich mir und habe erstmal so gepostet hier.

Ich warte jetzt erstmal ab die paar Minuten ob sich was tut.
(Es wäre bei Windows schon manchmal richtig hilfreich zu sehen was er überhaupt macht, statt einfach nur kein Bild und Mauszeiger ;)

EDIT
Habe es nun über 30min laufen lassen, tut sich leider nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die Boot.ini schon nicht mehr da war, könnten auch andere wichtige Dateien gelöscht worden sein.
Würds im Zweifelsfall da eher mit einer Neuinstallation versuchen ^^

So geht wieder. Woran lags? Norton...

So gemacht:
F8 Beim booten. Abgesicherter Modus mit Eingabe. Taskmanager > Neu > Explorer (ja dadurch hat man dann einen normalen abgesicherten Modus, ohne Aktivierung... fragt mich nicht, naja der Windows 98 Passwortschutz damals war besser, einfach auf Nein klicken um ins System zu kommen)
Norton Removal Tool drüberlaufen lassen...
> tärää

Zuletzt bearbeitet:
Des Rätsels Lösung ist ganz simpel:
Das Problem ist, dass bei der Reparaturinstallation unter XP (letztes Service-Pack: CD mit SP3) der IE6 installiert wird. Da aber seit langem bereits neuere Versionen des IE - IE7 oder IE8 - mit den Updates oder separat installiert werden behindern sich diese Versionen gegenseitig. Hier gibt es 2 Lösungsmöglichkeiten:

Entweder man deinstalliert das SPudate des IE8, oder man installiert desn IE8 neu.

Deinstallation: Wenn möglich das System (mit F8 vor dem Windowsstart) im abgesicherten Modus starten. Alternativ System laufen lassen bis eine Fehlermeldung kommt. Dort auf Details anzeigen gehen und anklicken, dass man die Dateien im Internet ansehen möchte. Dann öffnet sich der IE mit Fehlermeldung. In die Adressleiste " C: " eingeben, es erscheinen die Dateien der Festplatte C. In den Ordner Windows->IE8 (oder IE7)->spuninst wechseln und dort die spuninst.exe aufrufen. Diese entfernt den IE7 bzw. IE8. Anschließend das System neu starten, Microsoft jetzt aktivieren mit "ja" bestätigen. Es erscheint wieder das Aktivierungsfenster. Windows telefonisch aktivieren oder die Netzwerktreiber im Abgesicherten Modus (wenn das Starten im abgesicherten Modus möglich ist) installieren und via Internet aktivieren.

Neuinstallation: IE8-Installationsdatei mit einem anderen Rechner herunterladen. Wie bei der Deinstallation den Rechner starten. Jetzt in das Verzeichnis wo sich die Installationsdatei des IE8 befindet wechseln und den IE8 installieren. Rechner neu starten, Microsoft jetzt aktivieren mit "ja" bestätigen. Es erscheint wieder das Aktivierungsfenster. Windows telefonisch aktivieren oder die Netzwerktreiber im Abgesicherten Modus (wenn das Starten im abgesicherten Modus möglich ist) installieren und via Internet aktivieren.

Zurück
Oben